Klappernde Bremsbeläge

Begonnen von Drebin, 09. Jun 06, 12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drebin

Hi,

hab endlich das scheppern an meinem Auto Identifiziert, es sind meine Bremsbeläge. Bei jeder Unebenheit geben die ein scheppern von sich. Die Dinger sitzen recht locker in ihren Halterungen. Kann man dagegen was machen?

Gruß
Heiko

Matze

Neue rein...

Es können auch so "Abnutzungswarner" sein. Die sind bei meinen dran. Wenn die Beläge zu sehr abgenutzt sind, streift ein Blech an der Bremsscheib und mahnt Dich akustisch dazu an, doch die Bremsbeläg zu wechseln....

Drebin

Die Warner sind es nicht, die Beläge sind noch fast neu.

Firehawk

Nö, das Problem liegt woanders, die Abnutzungsbleche dienen nur um beim Bremsen extreme Quietschgeräusche zu provozieren! Bei den Billigbremsbelägen sind oftmals die Bohrungen im Metallhalter der Bremsbeläge zu groß, deshalb haben diese zuviel Spiel und klappern - macht auf Dauer auch den geschraubten Haltebolzen kaputt!  :skandal:
Es gibt 3 Möglichkeiten dem Abhilfe zu leisten:

1. Metallhalter verbiegen bis kein Spiel mehr da ist
2. Eine Hülse einsetzen
3. Neue hochewertige Bremsbeläge


:thumb:

Drebin

hmmm, OK, dachte da gibts vieleicht nen Trick  :D
Danke für die Antworten :)

Gruß
Heiko

Paunchy

moin,
hab das gleiche problem. meiner meinung nach liegt es an den "klammern / ferdern" der inneren beläge. wenn die wie bei mir von den alten auf die neuen beläge nicht passen. hab also flugs dn blechschlambamsel weggelassen und seit dem klappert es wie doll und verrückt. was das bremsverhalten angeht, sollte es aber keine probleme geben denke ich. die beläge müßten ja beim bremsen nach außen in richtung haltebolzen gezogen werden, oder wie????

Didi

Ich würde auch meinen das es die Metallklammern sind. Bei mir war´s das

Lg didi

Tomy

habe bei Bodenwellen auch immer hinten links ein dumpfes Schlagen ... könnte das auch von den Belägen kommen? Oder wie hört es sich bei Euch denn an? Habe schon gemeint es wäre der Tank oder der Auspuff!

Freako

naja die beläge klimpern eher metallisch... dumpfes schlagen hört sich eher nach stoßdämpfern an...


mfg
matthäus

Paunchy

bei mir ist es auch eher ein "klimpern". dumpfes schlagen  ??? evtl. domlager oder so zeug!?  :skandal:

andy

#10
 :D jaja Paunchbollah, das bei Dir was klimpert verwundert mich gar überhaupt nich  :ugly: :cheesy: ;)  (muss bei mir nich anders sein sonst würden wa ja nicht solche Kisten fahren und die auch noch geil finden, nich  :ugly: :D)

Aber mal im Ernst *kicher*...
wenns rumpelt und poltert sollte wie oben schon genannt auch mal das Fahrwerk gecheckt werden... Lager, Buchsen, Kugelgelenke usw.

Paunchy

juup and!, ein wenig klapperts schon bei uns... is aber nich schlimm, hörts'e!!!  :D

dhirt

@Drebin: Was hast du jetzt gegen das Klappern unternommen?

Grüsse

Domi

Drebin

Zitat von: dhirt in 18. Jul 06, 22:24
@Drebin: Was hast du jetzt gegen das Klappern unternommen?

Grüsse

Domi

War beim Ziegler US-Car Service in Laichingen und der hat die Bremsbeläge mit Blechklammern ein wenig fixiert. Leider ist die ganze Aktion bis jetzt noch für die Katz, da das klappern immer noch anhält und mich langsam aber sicher in den Wahnsinn treibt  :skandal:
Man sollte es nicht glauben aber das nimmt mir immer mehr die Lust am fahren  :'(

Gruß
Heiko

cheviz28

Hi Drebin, Firehawk hat meiner Meinung nach recht. Es liegt am Spiel der Bohrung. Das hatte ich auch bei meinen Autos. Egal ob Original oder Zubehörbremsen. Nach ein paar Kilometern mit neuen Belägen ging's wieder los mit klappern.
Mein Schrauber meinte damals ich soll's Radio lauter machen, dann ist es weg :D
Ich denke damit musst Du leben.  :thumb:
Proud to drive GM over 25 Year's

supabird

Oder einfach original AC Delco Bremsbeläge verwenden. Dann klappert auch nix.

Andreas

Firehawk

Oder Du nimmst Dir meinen Rat zu Herzen!  ;)  Blechklammer nützen da rein gar nichts!  :o

dhirt

Mein Camaro war soeben bei einer Ami-Garage hier in der Nähe.
Das Klappern der Bremsbeläge machte mich halb wahnsinnig...

Die haben jetzt Halteklammern angebracht. Die Beläge sind jetzt wieder fixiert und klappern auch nicht mehr  :thumb:

Grüsse

Domi