abschleppen

Begonnen von rommax, 20. Apr 16, 03:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rommax

ein hallo an alle,mein bird bleibt in unregelmäßgen abständen stehn und muß nachhause gebracht werden,jedoch auf grund der breite  der felgen und reifen hinten felgen 15x14 und reifen 29x18,5x15 gesammt breite 2,22m muß er  immer aufgeladen werden,meine frage dazu ,darf ich ihn normal mit seil abschleppen  er hat  automatic getriebe  besten dank im voraus max

BlackBody

Guten Morgen.

Ich versuch mal einen ersten Hinweis zu geben, bis die alten Hasen auftauchen! :D

Ich nehm an, den Motor kannst nicht laufen lassen, richtig?
Dann am Besten gar nich mit Seil.

Wenns gar nich anders geht, sollte dann max 15-20km.
Am Besten hängst Du die Antriebswelle hinten am Differential aus,
dann bist Du auf der sicheren Seite und es können auch paar km mehr sein.

Bedenke: Ohne Motor nix Bremskraftverstärker und nix Servolenkung.
Das is wie Panzerfahren, nur, dass Deiner schneller kaputt geht wenn er wo gegen fährt! ;)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt.
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

KHB

wenn die Kardanwelle weg ist kannst du ewig abschleppen, das Getriebe steht ja still. Mit Seil würde ich eh nicht mehr schleppen, bringt nur Stress und der vorne und hinten muss wissen was er macht. Am besten eine Abschleppstange. Das bremsen macht der Vorderman und gut die Lenkung braucht halt kraft. Aber wenn man sich abspricht geht das wunder bar. Lieber langsam aber dafür save.

RedHotZ28

Mal ne Frage von mir ( kenne mich mit Automatik getriebe nicht aus)
Warum sollte man den wagen nicht abschleppen wenn die Antriebswelle dran ist ? Wenn man auf "N" schält, ist dann nicht das getriebe vom Antriebsstrang entkoppelt ?
Oder läuft da dann noch irgendein teil des Getriebes mit das schaden nehmen kann ?

Die Frage mit dem abschleppen hab ich mir nämlich auch schon öfters gestellt

J.C. Denton

Auch auf "N" dreht die Getriebeeingangswelle mit, hier wird nicht mechanisch entkoppelt wie beim Schaltgetriebe. Eine Automatik funktioniert bzw. überträgt Kraft über den von der Ölpumpe im Getriebe aufgebauten Öldruck. Bei stehendem Motor läuft jedoch die Getriebeölpumpe nicht und die sich drehenden Teile im Getriebe können schon nach wenigen Kilometern beschädigt werden, da sie nicht mit Öl versorgt werden. Ausserdem wird die Wärme, die bei sich drehenden Teilen wie u.a. Zahnrädern zwangsläufig entsteht, nicht mehr (ans Öl) abgeführt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

rommax

vielen dank an euch allen,es ist sehr interresant die ausführungen und nach nach nachdenken eigentlich logisch ,keine schmierung ohne motor danke lg.max

Earl Hickey

Und die Antriebswelle keinesfalls ganz Ausbauen. Wenn du die vom Getriebeausgang rausziehst, verteilst du etliche Liter ATF-Öl auf der Strasse. Nur hinten am Diff. die Verschraubung lösen und die Antriebswelle mit nem Spanngurt an dem Auspuff befestigen so das sie keinesfalls während der Fahrt runterfallen oder aus dem Getriebehals gezogen werden kann.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rising_High

Zitat von: rommax in 20. Apr 16, 03:58
ein hallo an alle,mein bird bleibt in unregelmäßgen abständen stehn und muß nachhause gebracht werden,jedoch auf grund der breite  der felgen und reifen hinten felgen 15x14 und reifen 29x18,5x15 gesammt breite 2,22m muß er  immer aufgeladen werden,meine frage dazu ,darf ich ihn normal mit seil abschleppen  er hat  automatic getriebe  besten dank im voraus max

Weiß man auch warum er in unregelmäßigen abstenden stehen bleibt ?