Tachoglas Schlieren polieren

Begonnen von Flo 123, 04. Apr 16, 19:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo 123

okay, ich werde zum Wochenende berichten, wenn die neue Beleuchtung verbaut ist.

Weiteres Problem :-(

Weiß jemand wie ich die Kunststoffscheibe des Tachos "poliert" bekomme? also folgende Sache:
Mein Tacho hat schon seit Kauf solche weißen schlieren auf dem Glas, ich denke mal dass der Vorbesitzer mit irgendwelchen unverträglichen mitteln ans Kunststoff gegangen ist
>:-(
dadurch dass nun alles ausgebaut ist möchte ich diese natürlich gerne beseitigen.

habe mir beim Louis solch eine Politur besorgt von S100 die für Kunststoffe (auch Visiere) geeignet sei: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31MdHQ28iaL._AC_UL320_SR160,320_.jpg

die half aber gar nicht :-(
die weißen schlieren sehen nicht oberflächig aus, d.h. sie sind nicht Kratzer-Ähnlich sondern schauen eher so aus als wären sie "IM GLAS"
hört sich doof an, weiß nicht wie ich es erklären soll.



mit Politur für Cabrio-Verdeck-Scheiben wurde es auch nicht besser.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte?
MfG

Chris95

Mhhh. Schwierig ://

Ich würds mit verschiedensten Polituren probieren, auch bis hin zu grober
Schleifpaste, aber nur ganz sanft aufdrücken.
Hilft das nix -> dann hilft eig immer nurnoch Nitroverdünnung, damit aber nur
abwischen, nicht reiben!

Und wenn du dir damit das Glas endgültig zerstört hast, tja dann muss neu  :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Flo 123

#3
hast du dieses quixx schon probiert?

ich habe Fotos, nur bei Fotos-hochladen.net laden die irgendwie net

andy

Alternative: Kauf Polierpaste verschiedener Hersteller und probiere sie an einer unauffälligen Stelle aus.
Bei Aral gab es mal einen Scheibenreiniger mit sehr milden Schleifpartikeln, damit kann man Glas hervorragend putzen, und eine Plexiglasscheibe sicher gut polieren.

Die Gläser der Blinker am Camaro habe ich anno tobak erst mit 1200 Schleifpapier (nass schleifen), dann mit Polierpaste und zum Schluss mit einer Autopolitur zum glänzen gebracht das ich von dem Spiegelglanz beinahe erblindet bin   :ugly: ;)

Das selbe mit den Rückleuchten, nur einen Lackreiniger und Politur verwendet. Das dürfte am Tachoglas ebenso gut funktionieren.

DerSaarländer

Ja das quixx hab ich hier.  Bei tiefer Erosion des Plastik muss man beim nass schleifen Geduld und Gefühl haben. Ergebnis bei Scheinwerfern war bisher aber immer zufriedenstellend.  Zusätzliches 1200er Schleifpapier hab ich so gekauft
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Ferdi454

Aber Vorsicht, auch wie langwierig das ist, nur manuell schleifen. Andernfalls 'brennt' man beim schleifen mit der Maschine in das Plexiglas/PP ungewollt rein oder wird zu heiß.

Zum versiegeln entweder das Quixx oder UV-Festen Klarlack verwenden :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Flo 123







hier mal zur Veranschaulichung.
habe dieses quixx nun bestellt und hoffe dass es bis samstag da ist, werde berichten wie es funktionniert hat

bephza

Mit der Hand wird das nichts :) Da polierste dir einen Wolf

Ich hab nachdem ich 8 Stunden auf meinen dummen Glas rum poliert habe, mit Zahnpasta, über Scheinwerferpolitur alles ausprobiert habe und nichts zu meiner Zufriedenstellung gereicht hat.
Die Poliermaschiene geschnappt, normale Lackpolitur, mit feinen Schleifpartikeln und schwubs wars hübsch ;)
Nur nicht zu lang drauf halten, sonst haste lustige Muster drin.

lg melle

RedHotZ28

Also das quixx ist 1A , habe damit vor 2 Monaten die kunststoff scheinwerfer gläser an meinem E60 poliert. Bei richtiger Anwendung ist das echt ein wundermittel  :thumb:

DerSaarländer

@bephza

Ja von Hand und nur Politur ist der Abtrag zu gering.  Man muss schon in drei Körnungen mit nass Schleifpapier drann (is bei quixx dabei)....muss man sich zwar überwinden  aber richtig angewandt und geduldig dann klappts.  Hatte einen alten Scheibe vom omega aufgefrischt und der war so verfurcht das die Fingernägel hängen blieben.  Musste zusätzlich Schleifpapier kaufen aber selbst der wurde wieder annehmbar. ....der rechte arm war zwar taub aber joa
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Flo 123

Sooooo
Habe mir einen Wolf in die Hand geschliffen  >:(
Das Quixx ist noch nicht da, habe die Scheibe aber schonmal mit Papier 1000er und 1200er Körnung geschliffen, sie ist jetzt richtig matt, ich habe sie sogar von der Innenseite (Rückseite ) geschliffen

Die schlieren sind trotzdem noch sichtbar  :(
Wenn die Politur mit der Post eintrifft werde ich die Scheibe polieren, habe aber keine große Hoffnung mehr dass die es noch rettet..
Wie gesagt
Es scheint so als wären diese weißen schlieren im Kunststoff und nicht oberflächlich.
Hat jemand von euch noch nen tacho liegen bj. 90-92 mit dem ich nur die Scheibe gegen Aufpreis tauschen könnte?  Oder noch eine andere idee?
MfG

DerSaarländer

Aber du hast nass geschliffen ja?  Trocken geht garnicht

HAbe mal paar Russen gesehen die einen scheinwerfer in einem bestimmten Abstand und bestimmter Geschwindigkeit an einem gasheizstrahler vorbeigeschwenkt haben sodass die Oberfläche gerade so flüssig wurde und die Krater und Kratzer zuliefen und alles wieder glatt und diesen Glanz hatte.

Halte ich aber für eine haarige Angelegenheit  :ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Flo 123


Naklar nass    :P

Habe bisher alles probiert und nix hat geholfen.
Die kratzer in der Scheibe sind weg, diese schlieren  aber nicht, die gehen nicht raus.
Denke dass da nur noch austauschen weiter hilft  :(

Flo 123

alo geholfen hat die Politur nicht, die schlieren sind immer noch drin und gehen nicht weg, sind nicht oberflächlich sondern im Kunststoff, keine Ahnung wie sowas geht, habe aber ersatz gefunden, da ich mir einen Schlachter zugelegt habe und das Tachoglas von diesem genutzt habe, dieses habe ich direkt mal mit der Politur ebenfalls überarbeitet, TOP Resultat, nur zu empfehlen das quixx zeug, habe danach direkt beim g astra meines Bruders die "Billigen Xenon-Kunststoffscheinwerfer" poliert, sehen auch aus wie neu.

Die LEDs die ich in dem Tacho verbaute habe ich nochmals getauscht, die Lichtausbeute war nicht so pralle.

SEHR ZU EMPFEHLEN FÜR DIE TACHOBELEUCHTUNG SIND DIESE LEDS:

http://www.ebay.de/itm/2-x-T10-Stecksockel-LED-SMD-Birne-W5W-Weis-blau-rot-12V-Licht-Lampe-Innenraum-/322048259372?var=510981749401&hash=item4afb92752c:m:mqDqEKWJ2e6-IbICAqb9Ruw

Tacho ist nun schön Rot, so wie es werden sollte.
MfG

Esilar

Zitat von: Flo 123 in 17. Mai 16, 18:12
... habe danach direkt beim g astra meines Bruders die "Billigen Xenon-Kunststoffscheinwerfer" poliert, sehen auch aus wie neu.

Da sollte danach eine UV-Schutzschicht auf die Scheinwerfer, ich hoffe das war bei dem Set dabei. Sonst sehen die Scheinwerfer in einem halben Jahr wieder trübe aus.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Flo 123

ja, in dem set ist so eine Sprühflasche dabei mit Versiegelung, die man aufsprüht, verteil, eintrocknen lässt und nachher die Reste trocken weg poliert.
erinnert bisschen an Sonnencreme :D