hilfe Camaro 4th gen Motorschaden

Begonnen von mokra, 05. Apr 16, 22:38

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mokra

Sicher könnte er wieder laufen und glaub mir ich wùnscht ich wäre schrauber  :skandal: Ich versuch einihes und mit Gefummel schweiß und ein paar Schimpfwörtern klappt das dann auch fast immer ;D aber einfach so an einem Motor rumschrauben,da muss ich ehrlich sagen,da hab ich Respekt vor ..:/
Und da eine Reperatur mit mehr als das Doppelte der Kosten des neuen Motors samt Einbau zu buche geschlagen hätte habe ich mich vor die Lösung erstmal entschieden :)
Ich werde dann versuchen den Motor selbstständig zu reparieren damit ich einen Ersatzmotor hab und in die Materie komm  ;D
Bei dem Kommenden Motor werd ich dann noch möglichst viele Schwachstellen ausmerzen  und dann erstmal hoffen dass meine Dame die nächsten 100.000km, undJahre mit dem Motor zurechtkommt :)
burn gas in my Chevrolet

DerSaarländer

Also ich muss dazu sagen : In deiner Lage war ich auch mal

Als gelernter Energieelektroniker konnte ich mir bei Sachen Elektrik zwar fast immer einen Reim machen aber bei allem anderen was Fahrzeugtechnik und Ottomotoren usw, angeht hab ich mir alles selbst beigebracht. Literatur hab ich dabei zwar auch genutzt aber relativ wenig. Das meiste kam über learning by doing, Internetforen (so wie hier) und youtubevideos beisammen....da gibts mittlerweile für jedes thema massig material. Mitschrauber hatte ich keine da in meinem Freundeskreis niemand das Hobby Auto mit mir teilt  :-\


Den ersten Zylinderkopf überholen hab ich auch einfach ins blaue hinein nachdem ich mir zig videos zu Ebenheitsprüfung, Ventileinschleifen , Entfernen von Ölkohle, Zahnriemeneinstellung , Kompressionsprüfung, aus und Einbau von Ventilen usw. angeschaut hab.

Nur Mut......Wenn man ernsthaft vorhat einen älteren Ami zu fahren wird man sich ohnehin irgendwann so viel KnowHow selber aneignen müssen denn wenn man auf Werkstätten ständig angewiesen ist saugt das Hobby einem den Geldbeutel über kurz oder lang leer

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86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Ferdi454

Hab erst vor 2 Monaten meine Maschine (außer shortblock) überholt.. (ist auch mein erste großer Rebuild gewesen) melde dich falls du Hilfe oder Tips brauchst. Ich hatte noch die erste Version der 3800 Series II mit den Gusskrümmern und mech. Drosselklappe.

Ich hab auch eine Riesensammlung an Unterlagen für die Überholung hier.

Welchen schaden hat dein Motor nochmal?
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

mokra

Hey vielen Dank ich komm drauf zurück ! :D
Er hat ein Pleuellagerschaden, es begann. Auf der Autobahn zu klackern und da ich nicht einfach auf bzw an der Autobahnhalten wollte, fuhr ich langsam die letzten paar 100 Meter zum Parkplatz....
Dabei hat sich das Pleuellager gedreht, und die Kurbelwelle leicht beschädigt ... Neue Pleuellager , Einbau sowie Kurbelwelle wären nur leider extrem teuer geworden..:/ erst hatte ich noch überlegt das Risiko einzugehen und die Lager wechseln zu lassen und das Beste zu hoffen.
Aber irgendwie hat es das Auto ja verdient das es gescheit gemacht wird deshalb hab ich mich ja nun für einen Atm entschieden
Und werd wenn die Prüfungen rum sind, n paar Tage und nächte in der Garage verbringen und versuchen den schaden zu beheben und den Motor zu überholen, damit ich für den Notfall was parat hab :)
burn gas in my Chevrolet

mokra

Hey alle zusammen , konnte gestern meinen Camaro abgeholt alles super  :loveit:
Nur wollt ich heut morgen mit meiner Freundin n stück fahren um die Motorkontrolleuchte ging an, Kühlwasser ist drin, Öl ist drin? , das Auto läuft wunderbar und er hat den Endtopf vom v8 bekommen, kann es damit zusammen liegen?, das die Abgaswerte verändert sind ? Die Batteriespannung liegt bei 3/4 der Anzeige,  ich fuhr das Auto wie angeraten keine stark beschleunigte starts, nicht schneller als 120-130 so soll ich die ersten 500km fahren danach bis 1500 nicht übertreiben und danach ölwechsel und dann kann ich normal fahren :)  ich kann mir echt nur vorstellen, dass sie was nicht richtig angeschlossen haben , oder das es an deM neuen Endtopf liegt , Krümmerdichtung , Froststopfen, Pleuellager Ölpume und Ölwannendichtung wurden gemacht sowie Krümmerdichtung :) habt ihr Tipps oder Ratschläge wollt morgen Anrufen und das Auto wieder zurück bringen zum Anschauen.
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Rocky48

Also am Endtopf liegt's mit Sicherheit nicht.
Ich gehe davon aus, dass entweder ein elektrischer Anschluss nicht korrekt ist, wie du schon vermutest oder einer der Sensoren nicht korrekt arbeitet.
Lass mal morgen in deiner Werkstatt Fehler auslesen. Dann weiß man mehr.
Keine Panik. Wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft ist es mit Sicherheit nur ne Kleinigkeit  :)
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerSaarländer

Jepp. Oder irgendein unterdruckschlauch vergessen und das gibt auch schonmal Fehlermeldungen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

mokra

Danke ! :) also denkst ich kann ihn rüber fahren die 20km :)  ja merketut man rhein Garnichts, hat mich auch echt gewundert, gestern war es noch nicht da, da sind wir gut 50-60 km gefahren heut war auch noch alles gut und nach den ersten 6-7 km es :/ dann Hoff ich mal , dass es nicht die Welt ist und schnell behoben ist 😃😁
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Schwarzer_Schakal

Moin

Freut mich das er endlich wieder fährt, wünsche dir viel Spaß und man sieht sich bestimmt.

Zur Service Leuchte sage ich nur, die leuchtet wirklich wegen jedem kleinsten Fehler.
Bei meinen 3.gen Fibi sprang sie mal an weil eine Steckverbindung von Kabeln nicht richtig saß.
Einmal an allen sichtbaren Kabeln gewackelt schon war sie wieder aus.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

mokra

Vielen Dank ,  :D  :thx: Die sichtbaren habe ich alle überprüft, das hat nichts ergeben, dann hab ich geschaut , da ich gelesen habe das es am Tankdeckel liegen kann sollte dieser Falsch reingeschraubt sein aber auch das war nicht der Fall, ich hab mal die Batterie abgeklemmt und kurz gewartet zum Rebooten, aber auch keinen Erfolg, werd ihn dann jetzt auslesen lassen :O
burn gas in my Chevrolet

Ferdi454

hat keiner von deinen Bekannten einen OBDII Dongle und ein Android Phone? (für gewöhnlich bin ich immer dieser bekannte :D)

Einfach mal auslesen/lassen.

Kühlwasseranzeige passt?
Vorne am Luftfilterkasten ist ein Air Intake Temp sensor (rechts), ist da der Stecker dran?
Grüße,
Ferdi



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mokra

Hey Danke für den Tipp !:) hab das Auto jetzt zuhause gelassen und mein Vater bringt es wieder zur Werkstadt zum auslesen, kenne leider keinen mit Lesegerät :/
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RS50

Schön das der Camaro wieder fährt, ich drücke dir die Daumen das es nur was kleines ist. Ich denke das schlimmste hast du bereits hinter dir .......


RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

mokra

Danke :D  ja, das hoffe ich auch, hab auch das Gefühl vom Fahren her und Motorleistung sowie Geräusch das eigentlich nichts sein dürfte, man merkt wirklich nichts! Also Hoff ich das es mit Aulesen und 1..2 Handgriffen getan ist 😁
burn gas in my Chevrolet

bephza

Ach Leute seit doch bitte so nett, wenn ihr nicht wisst was der Fehler ist, dann klemmt BITTE NICHT die Batterie ab. Da kann dir die Werkstatt auch nicht helfen, wenn du alle Fehlerkodes durch so n Schwachsinn löschst! Sorry... ich kenn es, es kommen oft welche an mit Fehlern, aber ich kann nichts machen, wenn die Codes gelöscht wurden und eben gerade keine NEUEN gespeichert wurden.

Bitte lass es sein und geh zu Jemanden, der dir die Fehler auslesen kann!

lg melle