Motor erzeugt viel zu wenig Unterdruck...

Begonnen von Dave Die, 01. Apr 16, 10:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dave Die

Einen wunderschönen guten Tag,

Ich habe ein ganz GROßES Problem mit meinem 350cui Chevy Motor.
Der Motor wurde von mir im letzten Jahr auseinander gebaut und komplett gereinigt.
Nach dem Ich die Kurbelwelle und den Block ausgemessen hatte konnte ich feststellen das die Teile alle noch gehen, sind zwar unterste Tolleranzgrenze, aber noch ok. Also habe ich neue Lagerschalen, Kolbenringe und ne Comp Cams Nockenwelle(Street and Strip) im Block verbaut.

Oben drauf kamen dann 2 Aluköpfe mit 64ml Brennraum, MSD Zündverteiler, Edelbrock Performer Spinne und einen 600cfm Edelbrock Vergaser.

Das alles zusammen gebaut und das Fahrzeug angeschmissen....

Jetzt Läuft er auch, aber er schüttelt sich irgendwie ein bisschen zu sehr. Daraufhin habe ich den Unterdruck vorm Bremskraftverstärker abgegriffen und eine Messuhr angesteckt. Das Ergebnis war sehr erschreckend. Über 12 inchHG sollten anliegen damit der Bremskraftverstärker funktioniert, es sind aber nur knapp 5 inchHG (das erklärt auch warum der Wagen absolut schlecht bremst).
Bei meinem Kumpel haben wir auch gemessen (440cui Mopar Big Block), da liegen 15 Inch HG an.

Ich bin schon überall mit dem Bremsenreiniger langgegangen, aber keine Veränderung der Drehzahl.

Da ich mit meinem Wissen am Ende bin frage ich euch um Hilfe. Vielleicht hatte einer schon mal so ein Problem oder hat zufällig eine Lösung auf Lager.

Danke schon mal und euch einen schönes Wochenende :)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Sven

Sag mal etwas mehr zur Cam. Bei welcher Drehzahl wurde denn gemessen?

DerSaarländer

Durch mehr lift in der geänderten cam  bricht das Vakuum zusammen

Comp cams z.b. bietet für dieses Problem elektrische Vakuum pumpen an
http://m.summitracing.com/parts/cca-5500
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Das Vacuum wird nicht nur allein vom Lift beeinflusst.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Ich habe das ganze im Standgas gemessen. Bei steigender Drehzahl wird auch der Unterdruck höher.
Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahren, und Vollgas gebe, kommt der absolut nicht aus dem Knick. Er fällt wie in ein loch wo er erst mit hoher Drehzahl wieder raus kommt.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

DerSaarländer

Ja @greasemonkey . Habs zu knapp formuliert
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Dave Die

Ich hab halt die ganze Zeit überlegt warum der nicht durchzieht.
Aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sich durch die neuen Kolbenringe der Unterdruck verkrümmelt.
Und das es nur an der Nockenwelle liegt kann ich mir auch nur schwer vorstellen, da das ja eine war die man für Street und Strip benutzen kann.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Mit den Angaben die Du hier preisgibst wird es über wohl "Rätselraten" und Vermutungen nicht hinausgehen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Mehr Infos kann ich euch aber leider auch nicht geben....
Das was ich rausgefunden habe ich hier geschrieben.

Ich hab gedacht einer hat mal das selbe Problem gehabt nachdem er seinen Motor mit einer scharfen Nocke ausgestattet hat.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

Du hast keinerlei Angaben über die Nockenwelle? Normalerweise ist da eine sog. SpecCard dabei, eine Produktnummer wird es doch wohl auch geben.
Das gleiche gilt für die Köpfe, die verwendete Ansaugspinne, den Vergaser etc

"Scharfe Nockenwellen" gibts wie Sand am Meer für den SBC, alle mit unterschiedlichen Charakteristika und mal oder weniger Einfluss auf den erzeugten Unterdruck.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

#10

Zitat von: Dave Die in 01. Apr 16, 10:55
Wenn ich jetzt aber mit dem Auto fahren, und Vollgas gebe, kommt der absolut nicht aus dem Knick. Er fällt wie in ein loch wo er erst mit hoher Drehzahl wieder raus kommt.

Zündung schein auch "hinter dem Mond" zu sein. (will heißen zu spät).

Redneckmethode zur Abhilfe,
die Vacuum Frühverstellung abklemmen (die zieht eh nicht mehr wie sie soll),
und Zündung auf 36-38° bei ausgeregelter Fliekraftverstellung.

Sei aber gewarnt, dass der Anlasser evtl. bei warmen Motor dicke Backen macht.
(Wenn Ihm ca. 20° Initialzündung engegenballern)

Ein kalter Wechsel von (vermutet) 76cc auf 64cc ist auch nicht ohne. :D
Kanns Du wenigstens Angaben zur Statischen Verdichtung machen?

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Statisch liegt sowas mit Serienkolben und den gebräuchlichen Zylinderkopfdichtungen bei rund 9.0:1
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

Also verbaut habe ich dieses Set hier von Summit-Racing
http://www.summitracing.com/parts/cca-k12-600-4

Vergaser ist ein Edelbrock 600cfm 1409
und Edelbrock Performer Ansaugspinne 2101

Verteiler ist der:
http://www.summitracing.com/parts/msd-8362

Die Köpfe sind von einer Firma aus England,
Ich kann euch nur ein paar Daten schicken.

Brennraum:64cc
Intake Valve Dia: 2.02"
Intake Port Volumen: 200cc
Intake port Dim: 1.190"w x 2.075"h
int. Port Lacation: Stock
Exh. Valve Dia: 1.600"
Exh. Port Volume: 62cc
Exhaust Port Dim: 1.410"w x 1.350"t
Flow Intake: 257cfm@ 0.500" lift/28"
Flow Exhaust: 172 cfm@ 0.500" lift/28"

Mit den alten 80cc Zylinderköpfen lag meine ausgelitterte Verdichtung bei 6,5:1.

Wie soll ich das mit der Zündung verstehen?
Soll ich die Gewichte aushängen?

lg
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

engineer

#13
Gröööhl,  muß man sich mal genußvoll reinziehen:

COMP Cams is bringing the musclecar sound back, and it's nastier than ever! Let's face it--few things serve to grab our attention at a car show or cruise night more than a car with a thumping, high performance idle. In fact, one of the most frequent questions fielded when customers call our tech line is, "What camshaft will give my car that mean-sounding idle?" In an ongoing quest to provide you with the performance and sound you demand, COMP Cams engineering team proudly introduces the Thumpr series cam and lifter kits. The lobe profile and grind characteristics of these new Thumpr camshafts use a combination of an early exhaust valve opening, a long exhaust duration, and a generous amount of intake and exhaust overlap to maximize the rough-idling characteristics of the cams. This gives you a seriously aggressive exhaust note without negatively impacting the power output or streetability of the engine. Thumpr camshafts are available in different grind profiles; each one will produce a rough, racy exhaust note and impressive amounts of horsepower and torque within a different rpm range. These Thumpr series cam and lifter kits deliver a substantial power increase over an identical hydraulic flat tappet grind without sacrificing reliability or ease of maintenance.


You get what yau pay for... :D
automatisch zusammengefuehrt



Dein Unterdruck bleibt in der geringen Lobe Separation und dem fülligen Profil der Auslassnocke.  :D
(Der oben angesprochene Lift ist völlig normal  ::) )

Ich denke daß du mit einem Idle nahe 1000rpm wirst leben müssen.

Wenn die Maschine läuft, dann wäre ich mal gespannt auf die "60´s Style Verbrauchswerte"  :D
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

DerSaarländer

Also um nicht ganz blöde hier stehen zu bleiben da ich das noch nicht richtig verstanden zu haben scheine frage ich mal grob ob es (hauptsächlich) an der überschneidung der Ventilbetätigung liegt das bei "scharfen" Nocken der Unterdruck flöten geht ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Dave Die

Guten Morgen,

Da ich mir die Sache mit dem Vakuumverlust ja nun selbst aus den USA bestellt habe, wollte ich nochmal fragen wie das Prinzip mit der elektrischen Vakuumpumpe funktioniert?
Würdet Ihr eher zu einer Pumpe greifen oder zu einer Nockenwelle die das Problem mit dem Druckverlust nicht hat?

Guten Start in die Woche. :-)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

bephza

Junge, bring deine Zündung mal wieder in die richtige Richtung, bevor du übers weitere Geld ausgeben nachdenkst!
Deine Nockenwelle ist jetzt auch nicht soooo scharf, das man der den Grund dafür geben sollte.
Kann dir Jemand mit der Zündungseinstellung helfen?
Oder hast du beim Tauschen, vielleicht deine Zahnräder Kurbelwelle und Nockenwelle etwas verdreht? versehentlich?

lg melle

greasemonkey

Die Nockenwelle ist mit dem auslasseitig grossen Öffnungwinkel in Relation zur Einlassseite und dem LSA von 107° sehr wohl für einen geringen Unterdruck verantwortlich genauso wie für den rauen Motorlauf.
Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich dürfte bei dem Arbeitsbereich der Nockenwelle von 2000 - 5800U/min auch nicht verwunderlich sein.
Diese Nockenwelle ist eher was für Schaltgetriebe oder Automatik mit einem Stall Speed von ca. 2400 2600U/min.
Leerlaufdrehzahl denke ich auch um die 1000U/min, eher Richtung 1100U/min als unter 1000U/min.

Das erste sollte tatsächlich eine korrekte Zündeinstellung sein, wobei ich da eher in die Richtung Zündanlage mit reiner mech. Verstellung tendieren würde, also mit Zündbox.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

 :D Jo, statt das ganze abzumildern, kann man noch den anderen Weg gehen.

Die Ede Performer runter und eine oooold school single plane spinne rauf (x-celerator oder tarantula - wenn die unter die Haube passt)

Wird dann ein richtiges Männerauto,
mit einem Fuss auf der Bremse und der andere ständig am Gas

Im Sommer geht das, Winter wird dann schwieriger, wenn vorne die Bremsen bereits blockieren und das von hinten munter weiter schiebt...

...alles schon mal gebaut ( in jugentlichem Leichtsinn)  oder Tom, etwa nicht  :D .



Im Ernst, ich halte den aufgezeigten Weg den Wandler zu wechseln für durchaus brauchbar
"echter Muscle Car Sound" entsteht eher nicht aus "Cruisermotörchen"

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Dave Die

@bephza:
Das mit den Zahnrädern hatte ich am Anfang auch gedacht, also hatte ich den Gehäusedeckel noch mal ab und hab noch mal geprüft. Die beiden Punkte liegen genau übereinander nach einer Umdrehung.
Zündung ist jetzt auf 18° Frühzündung eingestellt

@greasemonkey:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe würde der Unterdruck ausreichen wenn ich Drehzahl auf 1100U/min stelle und mir einen neuen Wandler kaufe der in dem selben Bereich arbeitet wie die Nockenwelle?
Welchen Arbeitsbereich einer Nockenwelle müsste man wählen damit das Unterdruckproblem verschwinden würde?

@engineer:
Was ist an diesen Spinnen so besonders wenn ich das mal fragen darf? ::)
Habe gerade bei Summit mal danach geschaut, die hätten den selben Arbeitsbereich wie die Nockenwelle richtig?.

Also müsstest du bei dem neuen Wandler das Fahrzeug wirklich erst auf Drehzahl bringen bevor der Wandler und die Nockenwelle super zusammen Arbeiten?
Wenn der nun aber keinen Unterdruck hat, wie kann er sich da genügend Luft ziehen um das Benzin anzureichern?
Deswegen würde mich mal das Prinzip der Vakuumpumpe interessieren, ob man die irgendwo an der Ansaugspinne platziert, oder vorm Bremskraftverstärker.
( Wenn man die aber an der Ansaugspinne Platziert.... würde die dann wenn die Vakuum aufbaut, also die Luft raus zieht, das Benzingemisch nicht mit rausziehen? :-[

Lg
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

greasemonkey

#20
Die 1000 bis 1100U/min Leerlaufdrehzahl werden nötig sein damit der Motor im Leerlauf stabil läuft, nicht unter der Last des Wandlers bei eingelegter Fahrstufe im Stand fast abstirbt und man auch vernünftig losfahren kann.
Ob dann ausreichend Unterdruck vorhanden ist, kann ich Dir nicht sagen, tendiere zu mehr als jetzt, aber es wird wahrscheinlich trotzdem zu wenig sein.
Der Wandler mit dem höheren StallSpeed hat mit dem Unterdruck nichts zu tun, der ist für die bessere Fahrbarkeit.

Die Unterdruckpumpen werden nur an die "Verbraucher" angeschlossen die mit Unterdruck betrieben werden, der Anschluss an der Spinne bzw. am Vergaser wird zugemacht.
Wenn der erzeugte Unterdruck nicht ausreicht um die Unterdruckzündverstellung vernünftig durchführen zu können kann man eine einstellbare Unterdruckdose einbauen, meistens funktioniert das gut.
Vernünftig Unterdruck liefern die meisten Nockenwellen mit einem unteren Drehzahlwert des  Arbeitsbereiches bis max. 1200 bis 1500U/min (je niedriger um so besser) und einem LSA von 110 aufwärts beim SBC. Pauschal kann man das leider nicht sagen da jede Nockenwelle anders immer etwas anders ist.

Bevor Du irgendwas kaufst solltest Du wie schon mehrfach genannt die Zündung vernünftig einstellen und ich würde an Deiner Stelle einfach mal eine Messuhr nehmen und den Lift der Nockenwelle ausmessen, nicht dass beim break-in was schief gelaufen ist und die Nocken "rundgelaufen" sind ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Dave Die

OK super :)
Damit kann ich erstmal was anfangen:)
Ganz großen Dank für Eure Hilfe. :thx: :thx: :thx: :thx: :tax:

Da werd ich das ganze mal Messen und dann weiter sehen.

Lg

92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Chev8Y

Wenn du alles misst, dann überprüfe gleich ob die Nockenwelle auch korrekt eingebaut ist.
http://www.compcams.com/technical/instructions/files/145.pdf
Auf seite 8 Camshaft degreeing instructions

Ich persönlich halte die Nockenwelle für zu groß für den Motor. Ist eher was für den 383.

Gruß