Automatikgetriebeölkühler nachgerüstet

Begonnen von Earl Hickey, 22. Mär 16, 08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Earl Hickey

Da mein 93er LT1 bis jetzt noch keinen zusätzlichen Automatikgetriebeölkühler hatte, hab ich jetzt einen nachgerüstet. Mein 4l60 funktioniert zwar nach 23 Jahren noch bestens, aber das soll auch noch länger so bleiben.
Leider ist ja beim 4. Gen. nicht gerade viel Platz um einen üblichen Zusatzkühler zu verbauen. Habe dann auf E-bay Alu-Ölkühler mit 42cm breite von der österreichischen Firma All Automotive Performance Parts for You gekauft. SHOP: allautomotive4you
Der passt wunderbar von vorne an das Querblech woran der Airdam besfestigt ist und liegt damit zu 100% im Fahrtwind .
1,5 meter Hochdruckschlauch Ölresistent dazugekauft und in die Rücklaufleitung des Orginalkühlers geschleift. Passt einwandfrei. Und es kommt auch noch genügend Fahrtwind vom Airdam zum Kühler hoch, auch bei 240 KM/h auf der Autobahn bleibt die Temperaturanzeige im unteren viertel des Anzeigeinstruments. Ausserdem erhöht sich das Ölvolumen durch den Kühler um circa 0,5 - 0,7 Liter.


Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Zeitghaist

Uuuuh, sehr hübsch, auf sowas schiele ich auch schon sehr lange :)
(Sollte ja bei der 3th gen genauso passen?)

Hast du vielleicht noch den Ebay Link? (Ich finde zwar den Shop, aber das Teil nicht!?)

ThunderHawk

Ich hab bei meinem 2000er Firebird einen Getriebeölkühler von Derale mit der #13105 nachgerüstet. Der ist genial! Zwar ein bissl ein krampf zum montieren, aber es ging. Anzufügen ist aber dass mein Firebird keine Klima mehr hat, also etwas mehr platz vorhanden ist.
Bei der 4th gen MIT Klimaanlage passt der Derale #13104 aber besser. Einfach mal bei ebay eingeben. Kosten kaum geld für das was die können!
Was mich von Derale überzeugt hat ist die verwendung von Aluminium und kupfer, dazu noch lackiert für bestmöglichen schutz vor Umwelteinflüssen.
Ich hab gut einen liter nachfüllen müssen und da ich temperaturanzeigen für motor- und getriebeöl nachrüsten habe lassen, kann ich auch sagen dass es ein wirklich sinnvolles upgrade ist.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Earl Hickey

Hab meinen ja im Dezember 2015 gekauft( 39,95 EURO) Da waren glaub ich 5 verschiedene grössen im Shop erhältlich. Momentan keiner hab ich gesehen. Schreib den Verkäufer doch einfach an, wann er wieder Nachschub bekommt.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Zeitghaist

Zitat von: Earl Hickey in 23. Mär 16, 08:55
Hab meinen ja im Dezember 2015 gekauft( 39,95 EURO) Da waren glaub ich 5 verschiedene grössen im Shop erhältlich. Momentan keiner hab ich gesehen. Schreib den Verkäufer doch einfach an, wann er wieder Nachschub bekommt.

Gemacht getan, mal schauen ob was zurückkommt :)
DAs Set von Derale schaut auch gut aus, ist aber wesentlich teurer  :o

Earl Hickey

Ja mir hat die einfache montage gefallen an dem Teil. Mit der Bohrmaschine 4 Löcher in den Querträger gebohrt, mit Blechschrauben befestigt und angeschlossen. Fertig. Einen herkömmlichen musst du vor den Wasserkühler setzen. Und da komm ich nicht mal mit der Hand hoch, geschweige denn das Teil irgendwie befestigen.  8)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

ThunderHawk

Ich hab nicht behauptet dass ich ohne fluchen den Derale montiert habe, und einfach ist auch anders, aber es ist möglich. Natürlich hab ich die obere kühlerhalterung und den Fan demontiert um bestmöglich ran zukommen  ;)
Ja, gutes hat auch seinen preis. Muss jeder selbst wissen welchen GÖK er nimmt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Earl Hickey

Ja ich hab bei den Zündkerzen und den Zündkabeln schon sämtliche Schimpfwörter aufgebraucht die ich kenne, drum musst ichs mir wenigstens beim GÖK so einfach wie möglich machen. :wuerg:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Esilar

@Earl: Ein Bild von unten wo der Kühler jetzt sitz wäre top.  :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Earl Hickey

#9
Hier in dem Camaro sitzt der Kühler jetzt. Hab ihn auf das Dach gelegt damit man das besser sieht. :D :D :D



Kleiner Scherz: Ich mach am WE ein paar Fotos vom eingebauten GÖK. Muss sowieso noch mein Peka Chirp-Modul einbauen.
Hab gesehen: hier gibt's die Dinger auch zu kaufen, falls es einen Interessiert.:

http://www.ebay.de/itm/Getriebeolkuhler-12-Aluminium-Ford-Mopar-Chevrolet-TH350-TF727-C4-C6-Mustang/291700443445?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D36248%26meid%3Da3fab669c96d46b886ddc83a18b38524%26pid%3D100011%26rk%3D1%26rkt%3D2%26sd%3D291623046311

http://www.cooleparts-shop.de/index.php/cPath/24/category/oelkuehler.html

Ebenso bei ORE-Shop.de. http://www.ore-shop.de/   oder    Bindig-Us-Cars-Parts www.bindig-us-cars-parts.com


Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Flo85

hast du eventuell einen link zu dem von dir erwähnten Ölschlauch? Irgendwie bin ich zu doof den so zu finden.
Danke :)

Earl Hickey

#11
Yepp, gucksd du:     http://www.ebay.de/itm/191696350485?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


mmt-industry-products  auf E-Bay
automatisch zusammengefuehrt













Ich seh grad da drückts ein wenig ATF Öl raus. Da muss wohl ne 2 Schlauchschelle dran und bei den Verschraubungen im Kühler Teflonband dran. Mach ma morgen.-- Ja bei den Schraubanschlüssen muss definitiv Teflonband aufs Gewinde. Jetz ist das Dicht.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB