Radio/Aktivsound-System...

Begonnen von Bimbo, 14. Mär 16, 05:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bimbo

Servus,

Da die Musik in meinem Camaro nicht so recht funktioniert, (CD-Wechsler liest nicht, zeigt Focus Error, Kassettendeck funktioniert auch nicht richtig, Lautsprecher rechts vorn knarzt, Tieftöner rechts erst ohne Funktion, nach ein bisschen dran rumfummeln gibt er nun was von sich, aber knarzt auch, elektrische Antenne ist ebenso defekt), hab ich gestern versucht, rauszufinden, was ich so einbauen könnte.

Nun, wie ich bisher ergoogeln könnte, hat mein Auto wohl das Aktivsound-System, denn ich fand den Ausstattungscode UZ7, der das angeblich besagen soll.

An den Boxen selbst, die haben nur 2 Ohm (wenn bei allen gleich?)  hängen keine kleinen Verstärker, also muss es wohl irgendwo einen zentralen Verstärker geben. Konnte aber nirgends rausfinden, wo dieser dann sitzen soll. Und auch nicht, ob irgendwelche Frequenzweichen verbaut sind.

Weiß das jemand?

Die Boxen hinter den Sitzen seitlich scheinen die Subwoofer zu sein, jedenfalls geben die nur Tieftöne von sich, im Kofferraum oder anderswo konnte ich keinen Subwoofer finden. 6 Lautsprecher hat er insgesamt.

Die müsste ich wegen den nur 2 Ohm dann wohl eh alle tauschen, weil wohl kaum ein Standartradio dafür ausgelegt ist?

Ich würde ganz einfach per anderen Einbauschacht ein 1-Din CD-Radio mit Anschluss für USB-Stick einbauen, frag mich aber jetzt, ob das überhaupt ohne weiteres funktioniert wegen dem Aktiv-Zeug. Brauche auch keine elektrische Antenne, würde entweder die lassen ohne Funktion oder auf eine ganz normale umrüsten.

Ich will auch nur ein vernünftiges Radio haben, mit dem ich alles hören kann und es funktioniert. Solang der Sound ok ist (das wär er mit dem verbauten Zeug auch, wenns nicht knarzen würde), bin ich zufrieden, eine Mords-Anlage aufwändig mit Endstufe und womöglich Subwoofer im Kofferraum kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

Es sollten aber ordnungsgemäß alle 6 Lautsprecher funktionieren.
Wär super, wenn jemand Info hat bezüglich werksseitigen Verstärker, Frequenzweichen,...

Achja, Camaro Z28 4. Gen. 1999.

Vielen Dank schon mal.

Kassenpanzer

Hab âhnliche Probleme bei meinem 99' Camaro mit Monsoon Anlage. Der Amp sitzt in nähe des reserverads und splittet schon die Frequenzen auf. So bekommen vorne die Lautsprecher jeweils vier Kabel, also Hochton und tiefton.

Bin schon gescheitert das Reserverad wieder ordentlich zu verbauen nach der Amp suche, werde es wohl einen fachmann machen lassen.

Ferdi454

Soweit ich informiert bin sitzt die Endstufe unter dem Subwoofer der Beifahrerseite.

Afaik ein 10 Lautsprecher (Ein Paar Hoch und Tieftöner vorn und hinten + 2 Tieftöner in der 2. Sitzreihe)

Meine Kofferraumdosen hatten 10 Ohm, habe die durch 130mm Koaxiallautsprecher ersetzt. Vorne 165mm mit eigenen Frequenzweichen.

Antenne hinten abgesteckt und Windschutzscheibenantenne (http://ebay.com/itm/301827475554) unterm Dashboard versteckt.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Kassenpanzer


Bimbo

Super danke, dann werde ich den Verstärker schon finden.

Hätte da so seinen Adapter entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Aktivsystem-Adapter-ROEM-VET1-Chevrolet-Corvette-ab-1997-/321279622802?hash=item4acdc1fe92:g:OR0AAOSw~OVWvJP0

Jemand Erfahrung damit, löst er das Problem, nicht ohne weiteres ein anderes Radio einbauen zu können?