Tachometer spinnt

Begonnen von Night-Raven, 11. Mär 16, 13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Night-Raven

Folgendes Problem, mein Tachometer hat gerade von ca 12 Kilometer fahrt nur immer kurze Zeit funktioniert und ist manchmal rumgesprungen. Der Kilometerzähler hat nur ca. 4 Kilometer gezählt weil der Tachometer ja meistens nicht ging.
Es hat ende August angefangen an dem Tag als ich vom Nürburgring heimgefahren bin. Damals ist er kurz ausgefallen und dann war Monatelang nichts und nun in letzter Zeit ist es öfters passiert das er kurz nicht funktioniert, aber nie so lange wie jetzt.


Was kann das sein? Kann ich das selbst machen, oder doch lieber in eine Werkstatt?
Ist es vielleicht ein Masseproblem?

blauerben

nur der kilometer zähler oder auch die geschwindigkeits anzeige?

Night-Raven

Ja beides. Wenn der Tachometer nicht funktioniert dann zählt der ja auch in dem Moment keine Kilometer. Also bzw spinnt nur der Tachometer. Der Kilometerzähler funktioniert einwandfrei wenn der Tachometer halt geht.

blauerben

ah ok...ich hatte mal einen crysler daytona mit dem selben problem. glaube das war damals ein wackelkontakt. jetzt ist bei meinen firebird nur wenn er längerstand über nacht ect. das die ersten paar kilometer der kilometerzähler klackert und überspringt. wird aber nicht das gleiche problem sein wie bei dir jetzt

Night-Raven

Wackelkontakt kann natürlich auch sein. Hat der eigentlich eine Tachowelle, oder ist der elektrisch mit geber und nehmer?


Ferdi454

Springt der auch, wenn du die Zündung an machst? Ich hätte in Richtung fusible link gedacht..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Night-Raven

Nein nur wenn man fährt. Gerade ging er bis auf einen kurzen Moment wieder normal. Ich denk es liegt dann wohl am Tachometer selber. Wackelkontakt oder sowas. Aber ich kenn mich da nicht aus und weiss nicht wonach ich schauen muss.

Kcamaro

Funktioniert der ABS Sensor?
Hatte mal was ähnliches an meinem Opel Astra G, da war die ABS - Einheit an der Radnabe defekt.

Night-Raven

Ja das ABS funktioniert auch.

Kcamaro

Meine nur, weil beim Opel, die Geschwindigkeit über den linken Sensor abgenommen wurde.
Weiss ja nicht wie es beim Camaro ist.

Night-Raven

Kennt sich denn mit den Tachos keiner aus?

Rocky48

Dein Tacho funzt elektrisch, Rudi. Ergo elektrisches Problem. Kontollier mal die Anschlüsse am Geber. Sitzt hinten links am Getriebe.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Okay Danke. Ich hab gesehen das auch wenn der Tachometer ausgefallen ist, das OBDII Gerät noch immer die korrekte Geschwindigkeit anzeigt.

Rocky48

Dann liegt es jedenfalls nicht am Geber sondern der Fehler ist weiter oben zu suchen
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Night-Raven

Es muss halt irgendeine Verbindung sein, oder der Pin des Tachometers am Stecker. Ich weiss nicht was ich genau machen soll. Ich werde das halt alles durchmessen lassen müssen. Ich hab den Tacho abgeschraubt und ausgesteckt und dann wieder ausgesteckt. Das setzt die Einheit zurück, aber wird mein Problem nicht lösen. Ich hab den Tacho aber nicht komplett rausbekommen und mit Gewalt will ich es nicht probieren.

J.C. Denton

Ich bin kein 4th Gen Experte und mochte auch kein Halbwissen verbreiten. Ich meine mich jedoch zu erinnern, das bei bestimmten Modelljahren die Tachoeinheiten intern zu Ausfällen bzw. Kurzschlüssen neigen durch kalte Lötstellen.
Wenn dies so ist, hilft wohl nur eine Instandsetzung beim Profi. Man müsste dann nur einen finden, der die 4th Gen Tachos instandsetzt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Night-Raven

Mal kurz als Rückmeldung. Das Zurücksetzen der Tachoeinheit hat mein Problem behoben. Die Kmh Anzeige funktioniert wieder einwandfrei.