LG4 Motorlaufprobleme / Ruckeln bei Leerlauf und Teillast

Begonnen von BenettonF12001, 09. Mär 16, 22:03

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BenettonF12001

Denke schon. Beim Ausblinken ist er mittlerweile fehlerfrei. Software & Kabel zum Auslesen habe ich leider (noch) nicht.
Aber eine Idee habe ich noch, bei uns in der Nähe gibt es seit 2017 eine Oldtimerwerkstatt mit Bosch Motortester, da rufe ich die Woche mal noch an.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Schwarzer_Schakal

Moin

Schreib doch mal bitte Axel (tpi) hier an, der bastelt dir eins für einen schmalen Taler. Wenn du den Vogel mit TunerPro auslesen kannst, kommst du weiter als wenn du auf Verdacht Teile oder neue Motoren etc. kaufst.

(Ich wiederhole mich nochmal wie damals in einem anderen Thread. Wenn ich Axels Kabel von Anfang an gehabt hätte, hätte ich mir 400 Euro Teile tauschen gespart.)
Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Patrick Freitag

Wenn Du wirklich den Motor austauschen möchtest, dann rate ich Dir gleich zum Umbau auf den 5.7 TPI. Der TBI ist doch etwas träge. Also wenn schon, denn schon...Glaub mir !!!

Beim TÜV bekommste hinsichtlich der Eintragung auch keine Probleme, da es den 3rd Gen. grundsätzlich ja mit 5,7 TPI gab. Nimmste am besten das originale Werkstatthandbuch mit, dann kann der TÜV-Mann alles rauslesen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

Trans Am steht jetzt erst mal in der Oldtimer Werkstatt und wird morgen an den Motortester gehängt. Werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. Hoffentlich wird das noch was mit diesem Motor, möchte doch im Juni zum Treffen fahren.  :ugly:
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

BenettonF12001

Bekam heute den Anruf aus der Werkstatt. Vergaser wurde komplett eingestellt, Motor liefe nun problemlos, ganz anderer Motorlauf als vorher, Abgaswerte tiptop... kanns noch nicht glauben und werde den Trans Am am Montag abholen.  :loveit: Bin gespannt, ob er wirklich läuft.  :lechz:
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Happosai

Das klingt ja schon mal sehr gut. Ich drück dir meine Daumen, dass du endlich Happy wirst!  :thumb:  Die elektrischen Vergasern soll man am besten nicht anfassen. Das Teil ist dermaßen empfindlich auf Veränderungen.  :o 
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

Alex.H

Bin da auch mal gespannt,  was sie eingestellt haben...

BenettonF12001

Tja...
Die ersten 3 km lief der Motor. Danach ruckelte er wieder wie eh und je.  :ugly: Jetzt kommt das Ding erst mal wieder in die Garage, kann es nicht mehr sehen... Entscheide im Laufe des Jahres, was damit passiert. Anderer Motor und Getriebe oder weg damit....
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Woodruff

Schade ...  >:(

Bin gespannt, wie es weiter geht!!!  :frage:
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Jetz is soweit, dass soweit is...  :D

engineer

Aus aktuellem Anlass bei meinen beiden Threats

Zitat von: BenettonF12001 in 28. Jun 16, 19:53
... Drehzahlruckler momentan weg, Motorlauf in Ordnung, Dwell-Wert passt, siehe Video:
https://www.youtube.com/watch?v=qOV9o55l324
Trotzdem bewerte ich das Ganze demnächst nochmal und messe alles durch und ersetze das Zündmodul. Klopfsensor hat er keinen, ich finde auch kein Kabel, hm...

Was ist denn aus diesem Vorhaben geworden?
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

BenettonF12001

#55
Zündmodul bzw. ganzen Verteiler zwei mal getauscht.  ;) Heute die letzte Runde gedreht, nun ist Schicht im Schacht... Denke ich fahre im Oktober noch über den TÜV und baue dann den Motor um.

Ich habe ja noch einen TBI-Motor hier stehen. Nun schwirren mehrere Fragen im Kopf rum:

Der TBI-Motor lief bis 2011 einwandfrei, wurde dann ausgebaut und steht seitdem nur herum. Was sollte dort alles erneuert werden? Außer den ganzen Dichtungen. Ich denke da an die Pleuellager und Kurbelwellenlager, einfach die alten drinlassen? Motor hat 75k Miles gelaufen. Oder Kolben rausnehmen und alles durchmessen... oder gleich ab zum Motorenbauer?
Die größte aller Fragen: Wie ersetze ich einen LG4 mit geringstem Aufwand durch einen L03? Elektrische Kraftstoffpumpe und TBI Kabelstrang ist klar (Vergaser auf dem TBI wäre mir aber auch Recht, wenn ich auf einen Umbau auf elektrische Kraftstoffpumpe verzichten könnte). Denke andere Kraftstoffleitungen müssen dann auf der anderen Seite verlegt werden. Was passiert aber mit meinen Instrumenten vom 82er T/A? Und meiner Tachowelle? Welches Getriebe baue ich ein? Das 4-speed Muncie ist fritte, dachte an 6-Gang oder 5-Gang,
Welche Mods wären noch empfehlenswert? Ansaugbrücke? Nockenwelle? Auspuffanlage? Fächerkrümmer und Flowmaster muss sein.  :lechz:
edit: Der LG4 hat neue Köpfe bekommen, die passen doch auf den L03...  ???
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops