Frontlippe EZ-Lip / All Fit Lip Kit / Garagentordichtung / Frontspoiler

Begonnen von Flo 123, 01. Mär 16, 18:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flo 123

Ihr habt richtig gelesen.
ich habe mich mit dem Thema beschäftigt eine universal Lippe an meinem 3rd Gen zu montieren.
auf das Thema bin ich vor 2 Jahren schon mal in einem US-Forum gestoßen, habe es aber seitdem nicht mehr weiter verfolgt.
Die Ammis haben sich da ganz einfach etwas selbst gebaut:
eine Universal Garagentordichtung wurde zweckentfremdet und an den 3rd Gen verbaut, um ihn optisch tiefer wirken zu lassen.
hört sich im ersten moment schwachsinnig an, ich weiß, aber so schlecht ist die Idee finde ich gar nicht.
Mein Camaro hat 18" rauf, da kann man durch das Fahrwerk nur bedingt tief kommen, ebenfalls ist durch den Tiefliegenden Kat und die Ölwanne auch ein Tieferlegen bedingt möglich, nichts desto trotz finde ich könnte er an dem Frontspoiler etwas tiefer noch sein, schaut immer so hoch aus (der wagen hat weniger Bodenfreiheit als es von vorne ausschaut).

Nun kommt die Universal-Lippe ins Spiel:
sie wird einfach von unten an den Spoiler angeklebt (kann zusätzlich verschraubt werden) und verlängert so optisch die Schürze. Der Kleber muss scheinbar bombig halten.
das ganze ist für vorne/hinten sowie Schweller machbar.
Der 2. Vorteil einer solchen flexiblen Lippe liegt auf der Hand:
Die Stoßstange wird nie mehr Kratzer durch aufsetzen bekommen, da immer der Gummi dazwischen ist, dies spielt bei mir eine sehr große Rolle, da ich den original Z28 Spoiler erst neu lackieren lassen habe. TÜV gibt es auch keine Probleme, da dauerflexibel, somit nicht eintragungspflichtig (habe mich bei der EZ-lip die viele deutschen Wagen verbaut haben belesen)
Jetzt zu dem Manko der teile:
es gibt in Deutschland nur die EZ-Lip zu kaufen, an für sich nicht schlimm, allerdings ist die Qualität dieser bei weitem nicht so gut wie die der All-Fit Lip, diese gibt es allerdings nur in den US zu kaufen, kein Vertriebspartner in Deutschland.

Hier die Adresse der ALL Fit Lip      www.allfitautomotive.com

Auf der Seite kann man auch verschiedene Stärken der Lippe auswählen (3,81cm , 6,35cm , 8,89cm)

(Versandkosten würden 30$ betragen) ich würde die mittlere Variante wählen, womit ich bei gesamt ca. 80€ kosten wäre.
               


hier eine Quelle zur Qualität der Lippen/ Vergleichswerte.

https://www.youtube.com/watch?v=oxv8J5sganY



daher denke ich ist die All Fit besser als die EZ-LIP, Die EZ ist vor allem zu kurz für unsere Frontschürze, habe schon mal nachgemessen, also kommt sie theoretisch eh nicht in Frage.

hier ein EZ-Lip link
http://www.seker-tuning.de/web-shop-de/product_info.php?info=p152_universal-spoilerlippe-frontspoiler-gummilippe-ez-lip.html



diese bilder hatte ich damals auf der us seite gefunden, ich hoffe niemand fühlt sich angegriffen, da ich sie kopiert habe, das ist die universale Garagentordichtung, ist vom Prinzip das selbe wie die all fit lip, am besten das Video ansehen.































nun möchte ich eure Meinungen zu meinem Vorhaben hören.
MfG

basti86

Hi
Ich finde die Idee ganz gut,  ordentlich verarbeitet macht es auch was her.  :thumb:
Mag es nur nicht wenn nur vorne etwas dran ist und an den Seiten sowie hinten nicht.  Du hast zwar geschrieben das man es überall anbringen kann,frage mich dann aber wie das aussehen wird, vorallem hinten. Nicht das es aussieht wie n autoscooter. ;)
( ist meine persönliche Meinung)

Gruß Sebastian





andy

Vorne sieht gut aus.. Die Frage ist wie gut man die Lippe wirklich montieren kann, so das es so schön gleichmässig wie auf den Fotos aussieht und auch so bleibt. Bei unseren Temperaturschwankungen kann ich mir gut vorstellen das die früher oder später zwischen den Schrauben oder an den Enden anfängt durchzuhängen oder sich verwirft....

Ansonsten, mein Segen hast Du  :D  ;)

Flo 123

nuja, ich fahre den camaro ja nur im sommer und im winter steht er in der geschlossenen Garage (Massivgarage, keine blechhütte) von daher sehe ich das mit dem Wetter nicht so eng, fals sie trotzdem irgendwann sich lösen würde habe ich schon die Idee dazu: eine alu-leiste die 1mm dick und ca.10mm breit ist als "unterlage" von unten durch die lippe geschraubt, das sollte sie auf jeden fall festhalten (im falle des lösens)

hinten würde ich die garnicht verbauen, allein wegen den endrohren die ca.1,5cm luft zur schürze haben würde das nicht gehen oder doof aussehen.
die schweller würde ich wahrscheinlich auch nicht machen, wie du schon sagtest: autoscooter Effekt.
aber nur vorne so wie auf den Bildern des schwarzen oben könnte ich es mir gut vorstellen (ich würde aber die mittlere, nicht die kleine variante nehmen) damit er auch wirklich tiefer wirkt
duch die abgeschrägte form passt das denke ich auch ganz gut zu der originalen Schürze.

DerSaarländer

Der einzige Grund warum ich das damals an den Astra gemacht habe war:

Ich habe beim einfahren von rampen oder Böschungen das Gummi kratzen gehört bevor die (ich war so super cool) Ebay GFK Schürze Bodenkontakt hatte und wusste ahhhh hier klappts nicht .


Ansonsten denk ich mir vorallem bei dem Foto oben mit den Neblis in den Luftschächten:

Woher bekommt die Karre überhaupt noch Luft ?  :skandal:

Ich meine bei dem Wagen mach ich mir sogar noch Gedanken einen Air-Damm zum Luft hochschaufeln zu konstruiren und andere Bauen noch weiter alles zu  :'(

Finde so Bretttief passt zur Plastik Japan Fraktion aber nicht zum Ami....is geschmackssache  :ugly:

Hätte nur den Einwand mit der Kühlung uuuund ...die Teile neigen (wie bei mir) zum flattern im Fahrtwind. Bei den Tempolimits der Amis kommt das evtl. nicht so raus aber bei mirgabs Furzgeräusche.....JA ...FURZGERÄUSCHE ab 130kmh.....und das geflattere löste auch irgendwann den Kleber nebst zusätzlichen Blindnieten......

So auch geschehen......rechte Seite löste sich...flatterte unterm Auto hin und her bis sie der linke vorderreifen dann irgendwann schnappte....es gab nen großen Bumm und ein großer Teil der Stoßstange (ja die andere seite hatte meine Arbeit natürlich gehalten  :ugly:) verschwand unterm Auto und liegt wohl heute noch irgendwo im Strassengraben  :D

So war das bei mir  :o
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

RS50

... Ich finde das sieht sehr cool aus und für den Preis kann man das durchaus mal probieren. Der Einwand mit der Lüftung klingt logisch, allerdings bin ich selbst auch nie über amerikanische Geschwindigkeiten hinaus gefahren.
Was sagt der TÜV zu der Aluleiste ?
RS
88'er Camaro IROC-Z
99'er Corvette Conv.
10'er Ducati

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens
dein Lehrer.

Ferdi454

Gibt's auch schon für Autos direkt..: http://www.aliexpress.com/item/Universal-TPVC-Front-Bumper-Lip-Skirt-Protector-Size-2-5m-Length-6-5cm-Front-Bumper-Strip/32439781498.html

Meins ist schon da, riecht sehr nach Kautschuk - mit dem doppelseitigem Klebeband bin ich aber auch skeptisch, da muss ich mir was einfallen lassen..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Flo 123

Die 2 Hersteller siehe Links sind doch auch direkt für Autos.
Die Frage ist ob deine auch so stabil wie die All Fit Lip ist, Ferdi 454.  Siehe video

wenn sie nicht so stabil ist hätte ich bei verschraubter Variante (z.B. Schrauben mit Blech"unterlegscheiben" wie in dem video) bedenken dass das Moosgummi zeug ausreißt.
die All Fit Scheint sehr stabil zu sein. Wenn der Kleber auch hält gäbe es da denk ich keine Probleme.
Welchen hersteller hattest du bei deinem Astra verwendet?

Wegen der Luft habe ich keine bedenken, da ich keine Nebelscheinwerfer in den Einlässen habe.
Da sollte genug Luft durch kommen und unten drunter zieht er durch den Fahrtwind ja trotzdem noch Luft ein, denke nicht dass die Lippe das gänzlich verhindern würde.

Hohe Geschwindigkeiten..hmm... mit meinem Cabrio fahr ich meistens nicht all zu schnell, da es sonst überall flattert  :D
Ist ein cruiser und kein Rennwagen Und fals ich mal auf die Autobahn fahre ist das nur um zu nem treffen oder Ähnlichem zu fahren. Der wagen ist ja nicht mein Daily.

über den Geschmack bzgl. Tiefe der wagen etc lässt sich bekanntlich streiten  :lechz:   ein 1st oder 2nd gen würde das von mir auch nie bekommen, der 3rd mit der Kunststoff Front sieht damit denke ich doch ganz schick aus  :loveit:
Werde aber nur die Front und nicht die seotenschweller damit erweitern.
das mit der Aluleiste und Tüv wird denke ich dann schwierig.
würde die aber auch wie gesagt nur festkleben,verschrauben käme erst zur Not in frage.
Falls jemand noch was dazu zu sagen hat Bitte melden, bin über jeden Einwand oder Feedback dankbar. 

:thx:

andy

Über die Kühlung brauchst Du Dir keine Gedanken machen, solange der original Airdam oder irgendetwas anderes mit den selben Maßen unterm Auto hängt, wird auch genug Luft zum Kühler transportiert. Bei normalen Geschwindigkeiten so oder so.

Nur über die Befestigung musst Du Dir Gedanken machen, eine Stabile Leiste oder Profil (noch steifer) wird es schon sein müssen, dazu die Unterkante der Lippe bohren, immer Unterlegscheiben mit grossem Aussen-Durchmesser verwenden... nichtrostende Schrauben. So würde ich es jedenfalls machen.

Zeitghaist

Puh, ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin kein Fan davon (sowas passt auf einen Civic oä.)   :-\

Flo 123

ja so dachte ich es mir auch, der original airdam ist noch dran und bleibt es auch, dadurch und durch die Einlässe vorne dürfte immer noch genug Luft ran kommen.
werde mir die Lippe aus den USA bestellen und wenn sie da ist weiter berichten

will mal sozial in die runde fragen:
möchte jemand mitbestellen? dann wären die Versandkosten etwas günstiger pro Person.
MfG

Ferdi454

Ja das ist die Frage, ich werde sicherlich auch Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben verwenden, wie gesagt vertraue ich dem China-3M Kleber nicht so ganz.. aber fürs fixieren zum Verschrauben sicherlich noch brauchbar. Vermutlich die kommenden Tage dann.. ich berichte!
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Flo 123

wenn du deine Lippe ran gemacht hast kannst du ja mal mit Fotos antworten, würde mich über deine Rezensionen freuen

Ferdi454

...bin leider nicht früher dazu gekommen  :ugly:







Schrauben sind Sprenglerschrauben aus (lt. Artikelbeschreibung V2A) Edelstahl mit 4,5x20mm
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

andy

Von der Ausführung der Arbeit top! Wegfliegen tut Dir das Ding jedenfalls nicht so schnell  :thumb:
Sieht auch ganz manierlich aus. Bist Du denn zufrieden?

Danke für die Rückmeldung!  ;)

Ferdi454

Also optisch macht das saumäßig was her!

Ich werde es nachher (wenn es denn mal endlich aufhören sollte zu regnen) mit Meguiars Tire Gel behandeln.. dass es schön geschmeidig und glänzend bleibt.

Ja das 3M Tape war schon recht fest, aber bisschen dran rumgefummelt und es fiel schon fast ab.

Mal sehen wie es sich die Tage so anstellt (erst heut früh montiert :D) .. morgen sind 600km geplant mit 2x Hochzeitskonvoi..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

YellowAvalanche

Sieht sehr nice aus, Ferdi!

Überlege gerade auch echt.. ;D Kommt definitiv auf die ToDo-Liste!


Beste Grüße,

Patrick

Quick Trick

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Flo 123

wie hat sich die Lippe in letzter zeit geschlagen?

hast du Nachteile feststellen können oder alles soweit fest und stabil?

wegen der materialbeschaffenheit wollte ich nochmal nachfragen:
in dem video was ich am anfang gepostet habe da schneidet die ez lip ja nicht so gut ab.
ich möchte mir ja die all fit lip aus den US bestellen, kam bisher noch nicht dazu, ich will vorher erst noch einmal ausmessen welche ich nehme (ob die kleine oder die mittlere variante)
die ez lip für ~40€ aus DE ist leider zu kurz für den 3rd Camaro, ich habe am Spoiler mal entlang gemessen und es würde nicht reichen..