Hilfe bei Achsvermessung , Spur/Sturz

Begonnen von RedHotZ28, 23. Feb 16, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RedHotZ28

Hallo Leute,

Habe vorhin mein 3GEN Camaro aus der Werkstatt geholt. Dort wurden jetzt die Traggelenke und die  Lager an den Dreieckslenkern komplett erneuert.
Mein Mechanikermeister war dann auch gleich unterwegs zum Achsvermessung.

Und jetzt beginnt das Problem.......

Da ich neue (nicht originale ) Krümmer und eine Sonderangefertigte Auspuffanlage drunter habe , konnten die dort keine Laservermessung durchführen, weil eben die Auspuffrohre  im Weg sind.

Da ich mich mit Achsvermessung nicht auskenne nun meine Frage ,
Gibt es eine Möglichkeit das auch anders, bzw. Ohne lasertechnik durchzuführen ? Ich mein es gab ja auch mal ne Zeit ohne Lasertechnik !?

Danke schon mal im voraus , falls jemand ne Werkstatt im Raum Reutlingen / Stuttgart kennt, die das auf " OLDSCHOOL" ART machen , immer her damit.


Gruß Sebastian

BenettonF12001

Natürlich gibt es andere Möglichkeiten. Mit Spiegeln oder Optisch. Ich würde nur keinen ranlassen, der sich nicht mit F-Bodys auskennt. Denn wer weiß, wie die den Felgenschlag messen bzw. den Sturz vorne einstellen. Nachher wird die Karosserie wieder falsch angehoben und dann hat man den Salat.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

michiZ28

#2
Hab da mal nach ner methode geguckt zum selber machen und bin auf dieses Video gestoßen: https://www.youtube.com/watch?v=P6EllJTMrZs

Der in dem Video macht das mit ner schnur die er am Auto spannt... hab das auch selber mal so gemacht als ich die Spurstange und köpfe ersetzen musste(beim alltagswagen) aber der nächste Termin beim Achsvermessen erst in 2 Wochen war... so zusagen zur überbrückung, ging aber relativ gut.
Ist halt n bissl tricky aber wenn man etwas probiert und mal dazwisschen ne Probefahrt macht dann wirds immer besser und das ergebniss war dann wenigstens so gut das man auf der Straße normal fahren konnte.
Am besten wäre es noch wenn man so platten hätte auf die man drauffahren kann und dann die Einstellung macht, so wie beim Laservermessen. Denn eigentlich sollten die Räder aufm boden bzw. belastet werden bei der einstellung...
'99 Z28 LS1 / T56

RedHotZ28

Also das Video ist schon mal gar nicht schlecht. Wird zwar nicht 100%ig passen danach, aber der typ kennt sich aus so wies aussieht.
Wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie man den Sturz verstellt, würde ich das mal in Angriff nehmen. Hab mal irgendwie was gehört mit nem senkblei an ner schnur über den kotflügel baumeln lassen ...... Und dann mit nem winkelmesser.........

DerSaarländer

Was der da macht kann ich nicht zugucken...... da sieht man jemand der im Physikuntericht nicht aufgepasst hat.

Mal vorne weg: Sitzen die Spurstangen Spritzwandseitig spreizen sich die Räder vorne beim ausfedern.

d.h. setz er ihn nachher ab stimmt nix mehr. Einstellen nur im abgesetzten Zustand.

Die genaueste Methode für zuhause geht mit ner billigen Laserwasserwaage. Hab bisschen gegoogelt weil ich zu faul bin das alles aufzuschreiebn aber unsere VW Kollegen haben das mal aufgeführt  :thumb:

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=13023

So ne Wasserwaage kost n appel und ein Ei

https://www.thomas-philipps.de/de/multifunktions-laser-wasserwaage?gclid=CMOltN3hkMsCFcWVGwodja0NZQ

Habs bei den Quads so gemacht und wenn die Werkstätten sich zu mürrisch drannstellten auch am Auto. Wenn man sauber arbeitet bekommt man gute ergebnisse hin...

Und nochmal.....SETZT DEN BIRD ODER MARO AUF SEINE 4 HUFE BEIM VERMESSEN  :ugly: :ugly: :ugly:

:D :D :D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

RedHotZ28

Zitat von: DerSaarländer in 24. Feb 16, 17:05
Was der da macht kann ich nicht zugucken...... da sieht man jemand der im Physikuntericht nicht aufgepasst hat.

Mal vorne weg: Sitzen die Spurstangen Spritzwandseitig spreizen sich die Räder vorne beim ausfedern.

d.h. setz er ihn nachher ab stimmt nix mehr. Einstellen nur im abgesetzten Zustand.

Die genaueste Methode für zuhause geht mit ner billigen Laserwasserwaage. Hab bisschen gegoogelt weil ich zu faul bin das alles aufzuschreiebn aber unsere VW Kollegen haben das mal aufgeführt  :thumb:

http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=13023

So ne Wasserwaage kost n appel und ein Ei

https://www.thomas-philipps.de/de/multifunktions-laser-wasserwaage?gclid=CMOltN3hkMsCFcWVGwodja0NZQ

Habs bei den Quads so gemacht und wenn die Werkstätten sich zu mürrisch drannstellten auch am Auto. Wenn man sauber arbeitet bekommt man gute ergebnisse hin...

Und nochmal.....SETZT DEN BIRD ODER MARO AUF SEINE 4 HUFE BEIM VERMESSEN  :ugly: :ugly: :ugly:

:D :D :D


Junger Mann , haben Sie im Englisch Unterricht nicht gut aufgepasst !?  :D
Der arme Kerl im Video sagt doch ganz deutlich dass er den Wagen nur aufgebockt hat um das ordentlich Filmen zu Können .
Und das man besser din Vorderräder auf eine Fliese oder etwas stellt, womit sich die Räder leichter drehen lassen !

Wer Englisch kann ist klar im Vorteil.  :lechz:

Aber du könntest mir deine Version mit der Wasserwaage gern genauer erklären , ich nehme jeden Rat dankend entgegen

michiZ28

RedHotZ28, wenigstens hast du das richtig erkannt ;) :D
Wenn du 2 fliesen je rad nimmst und dazwischen etwas fett hinschmierst, dann gleitet das schon und geht super zum einstellen.
'99 Z28 LS1 / T56

DerSaarländer

#7
Ich hatte keinen Ton an  :D

Und jeder der das Video guggt und wirklich kaum englisch kann wird das genauso auffassen  :o

Also ich hab das immer so gemacht:

1. Einstelldaten gesucht z.b. bei der 3rd gen

Caster +3 degrees +/- .5 degree
Camber +1 degree +/- .5 degree
Toe in .15 degree +/- .5 degree

2. Jetz die Laserwaage auf dem Hinterrad aufs felgenhorn aufsetzen etwa so:

Wichtig !! auf dem Felgenhorn aufsetzen nicht auf dem Reifen. Wenn der Reifen viel dicke ist dann müssen eben unterlagen drunter z.b. Präzisions 4kant Rohr oder ähnliches

3. Auf die vordere Felge kommt ein zurechtgestutztes Stück Setzlatte in dessen Flanke 6 Linien mit der Reißnadel geritzt sind. Eine genau paralell und der Rest mittig kreuzend um jeweils 1 grad versetzt. jede Linie geschriften (einritzen)
Wichtig ist das ihr das so macht das die mittellinie gleiche höhe hat wie der Laser wenn man es auf eine Ebene Fläche aufsetzt (hab ich auf ner Anreißplatte gemacht)

4. Laser auf das Vorderrad gerrichtet einschalten und vorne die Messlatte aufsetzen. Diese von unten noch oben gleiten lassen bis ihr den gesamten Laserstrahl auf der Oberseite mit den Linien seht. Hier muss man mit gefühl vorgehen damit man den Strahl komplett sieht.

5. Wenn sich der Strahl NICHT in der mitte des Linien Kreuzes trifft was meistens bei Panhardstarrachsen so ist müsst ihr durch gleichmäßige !! Unterlagen unter der Latte so lange unterfütten bis sich der Laser im Linienkreuz trifft.

6. Jetz bekommt man Wenn das Lenkrad gerade steht schon mitgeteilt wo die Achse steht und auf wieviel Grad . Will man jetz die Spur auf 3 Grad stellen dreht man solange bis der Laser mit der 3 Grad Linie fluchtet und....Fertig.


Die Gerätschaften hatte ich mir mal aus Baumarkt und Schrott zusammengebaut. Zum unterfüttern hatte ich allerdings feingewindebolzen drinne mit denen man einstellen konnte und mit de schieblehre halt kontrollieren musste. Einmal alles für 40 euro zusammengebaut und soviele Achsen einstellen wie man will  :D

Hoffe das ist irgendwie verständlich  :ugly:

Sturz hab ich entweder mit einer digitalwasserwaage gemacht oder einem Winkelmesser (ebener Boden erforderlich)
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

RedHotZ28

Also im Großen und Ganzen hab ich das Verstanden. Nur den Teil mit den Linien auf dem Holz einritzen hab ich überhaupt nich garafft.  :ugly:

Hast du da zufällig noch bilder davon ?

Redbird

also, .............mein Tip.
es gibt noch genug Firmen , Reifenhändler die auch Achsvermessungen machen, mit Geräten die anders Funktionieren.
In meiner Werkstatt haben die auch ein Laserachvermessstand von der Fa. Koch, wo der Auspuff durchaus ein Problem ist, aber in der anderen Werkstatt, nimmt der Laser das Signal vor den Reifen ( Quasi unter der Stoßstange ) ab, und das klappt ganz gut. Schade das du nicht im Raum München bist, sonnst hätte ich dir dein FZG schnell Vermessen ( habe allerdings keine Werte ).
Aber probier echt mal einfach ein grösseren Reifenhändler ...sollte eigentlich klappen

RedHotZ28

Ok, danke . Das werd ich jetzt auch machen. Hab bei mir in Reutlingen noch ein grossen Reifenhändler der auch Fahrwerks umbauten und so macht. Ich denke der könnte das evtl. Hinbekommen.