Firebird 3.1 V6 springt nicht mehr an, säuft ab

Begonnen von Dominic1986, 20. Jan 16, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matze

Lecko mio! Grad erst gelesen. Ich drück weiter die Daumen!!

Dominic1986

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal ein ganz ganz großen Dank an euch alle aussprechen das Ihr so hinter mir steht, eure Zeit für mein Problem opfert und hier fleißig eure Ideen preis gebt.

Ich stand oder stehe kurz davor das Handtuch zu werfen und das Auto an den Nagel zu hängen, aber dank euch verfolge ich mein Ziel weiter und hoffe das ich mit Oli an meiner Seite das Ziel auch schnell erreichen werde

RedHotZ28

Hab Grad eher zufällig das komplette Thema gelesen , V6 ist nicht mein Fall,  aber es hat mich doch interessiert und mich an die Geschichte meines Kumpels erinnert.
Hier mal kurz der Fall,  vielleicht hilft es euch weiter.

Er hatte sich damals einen Plymouth Satellite mit dem 7,2 LITER BigBlock angeschafft. Den haben wir vor dem Kauf mehrmals angeschaut und Probegefahren.  ( eben um versteckte Mängel vielleicht zu erkennen , daß Fahrzeug war nicht gerade günstig.)

Jedenfalls Funzte alles wie sollte. Ca. 4- 6 Wochen nach dem Kauf,  fing es an , dass der Wagen immer länger Orgelte , bis er ansprangeblich.  Wenn er dann lief , lief er gut.

Wiederum ca. 3 Wochen und einige Ausfahrten später ging der Wagen dann auch während der Fahrt öfters aus , hinzu kam das dann auch noch die gesamte Elektrik ausfiel . Während der Fahrt ging das licht aus und kurz darauf starb der Motor ab.

Ich hab ihm damals 2 mal ne neue Batterie gebracht als er irgendwo in der pampa liegen blieb.

Dann haben wir mal alle massekabel überprüft, es hat sich herausgestellt dass das hauptmassekabel der Batterie,  direkt zwischen der zylinderbank u d der ansaugspinne ohne Abstandhalter einfach direkt am block Auflag.
Da der 7,2 Liter BB eine gewisse Hitze entwickelt , hat es die komplette kabelumantelung der Masse an der Unterseite aufgeschmolzen. 

Da wir das erst so spät bemerkt hatten , war auch schon die Hälfte des Sicherungskastens dahingeschmolzen.


Also ich denke auch das bei dir ein starkes masseproblem der Fehler sein könnte.

BenettonF12001

Kann man am V6 die "Führung" für den Zündverteiler verdrehen wie beim LG4 oder ist der Aufbau anders? Somit könnte der Verteilerfinger nicht dort stehen, wo er stehen sollte. Am LG4 kann man die Führung einfach mit einem Schraubendreher drehen, ich weiß leider nicht, wie es beim V6 ist. Ansonsten fällt mir auch nicht mehr viel ein, außer dass nachts vielleicht ein Nagetier zu Gast war, aber die Kabel habt ihr sicher überprüft.
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

J.C. Denton

Du meinst die Antriebsstange für die Ölpumpe. Ja, den kann man verdrehen. Beim V8 kann man ihn mit einem Schlitzschraubendreher verdrehen, beim V6 braucht man eine 8mm Nuss.
Das haben wir auch schon abgehakt. Der Verteiler war mittlerweile ca. 10 mal draussen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rübe

Hallo  :) Schaut euch mal die Zündkerzen genauer an,genauer gesagt die Keramik,hatte letztes Jahr das Problem das bei zweien Haarrisse in der Keramik waren und somit lief er nicht auf allen sechs-Vielleicht hilfst weiter.  ;)

DerSaarländer



ZitatDann haben wir mal alle massekabel überprüft, es hat sich herausgestellt dass das hauptmassekabel der Batterie,  direkt zwischen der zylinderbank u d der ansaugspinne ohne Abstandhalter einfach direkt am block Auflag.
Da der 7,2 Liter BB eine gewisse Hitze entwickelt , hat es die komplette kabelumantelung der Masse an der Unterseite aufgeschmolzen. 

Da wir das erst so spät bemerkt hatten , war auch schon die Hälfte des Sicherungskastens dahingeschmolzen.

Also wenn an meinem Auto ein Massekabel gegen Masse kommt tut nix schmelzen  :D

Der HauptPluspol kanns auch nit gewesen sein denn wenn der blank am block liegt dann gibts RambaZamba Kirmes mit Freudendusche der Batterie .

Denke da hat die Hitze des Motors den Sicherungskasten geschmolzen oder ein anderer Defekt lag vor
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

RedHotZ28

Zitat von: DerSaaränder in 09. Feb 16, 17:36


ZitatDann haben wir mal alle massekabel überprüft, es hat sich herausgestellt dass das hauptmassekabel der Batterie,  direkt zwischen der zylinderbank u d der ansaugspinne ohne Abstandhalter einfach direkt am block Auflag.
Da der 7,2 Liter BB eine gewisse Hitze entwickelt , hat es die komplette kabelumantelung der Masse an der Unterseite aufgeschmolzen. 

Da wir das erst so spät bemerkt hatten , war auch schon die Hälfte des Sicherungskastens dahingeschmolzen.

Also wenn an meinem Auto ein Massekabel gegen Masse kommt tut nix schmelzen  :D

Der HauptPluspol kanns auch nit gewesen sein denn wenn der blank am block liegt dann gibts RambaZamba Kirmes mit Freudendusche der Batterie .

Denke da hat die Hitze des Motors den Sicherungskasten geschmolzen oder ein anderer Defekt lag vor

Ja das hab ich ja oben beschrieben, dass die Hitze des Motors die Isolierung zum schmelzen gebracht hat.

greasemonkey

#53
Zitat von: RedHotZ28 in 09. Feb 16, 17:49
Zitat von: DerSaaränder in 09. Feb 16, 17:36


ZitatDann haben wir mal alle massekabel überprüft, es hat sich herausgestellt dass das hauptmassekabel der Batterie,  direkt zwischen der zylinderbank u d der ansaugspinne ohne Abstandhalter einfach direkt am block Auflag.
Da der 7,2 Liter BB eine gewisse Hitze entwickelt , hat es die komplette kabelumantelung der Masse an der Unterseite aufgeschmolzen. 

Da wir das erst so spät bemerkt hatten , war auch schon die Hälfte des Sicherungskastens dahingeschmolzen.

Also wenn an meinem Auto ein Massekabel gegen Masse kommt tut nix schmelzen  :D

Der HauptPluspol kanns auch nit gewesen sein denn wenn der blank am block liegt dann gibts RambaZamba Kirmes mit Freudendusche der Batterie .

Denke da hat die Hitze des Motors den Sicherungskasten geschmolzen oder ein anderer Defekt lag vor

Ja das hab ich ja oben beschrieben, dass die Hitze des Motors die Isolierung zum schmelzen gebracht hat.

Und selbst dann passiert nichts, denn Masseverbindungen/-kabel kannst Du blank auf den Motor legen oder den ganzen Motor damit einwickeln und es passiert elektrisch nichts (Bei normaler Auslegung der Elektrik mit Battrie (-) an Masse ).
Anders siehst das z.B. beim Kabel aus, dass von der Batterie zur Lichtmaschine/zum Anlasser geht, dass ist das einzige dickere Kabel bei dem ich mir vorstellen kann dass es Probleme gibt wenn die Isolierung wegschmilzt und das Kabel an Masse kommt. Allerdings hätte bei korrekter Verkabelung das sog. Fusible Link (Schmelzsicherung im Kabelstrang) weitere Schäden verhindern müssen. Aber da kaum jemand weiss dass es diese Sicherungen gibt und man das von aussen auch meist gar nicht sehen kann wird bei Bedarf hobbymässig neu verkabelt und von da an ist der eigentlich "heisseste" Stromkreis ohne Absicherung. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

DerSaarländer

Apropos Fusible Links guter Einfall gerade  :thumb:

Diese fiesen gemeinen Biester fliegen bei mir immer zuerst raus und werden durch Schmelzsicherungen ersetzt deren durchbrennen man direkt zweifelsfrei auch erkennen kann. verstehe nicht was der Ami sich dabei gedacht hat  :skandal:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

greasemonkey

Naja, damit man nicht mal eben eine stärkere Sicherung einsetzt und eine Fehlersuche unterbleibt.
So hat man versucht die Bastler vor sich selbst zu schützen. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

So, Auto steht nun bei mir.

Ich war letzten Donnerstag nochmal in Mühlheim. Batterie dran, Zündung an, Motor nicht gestartet! Dann hab ich mehr oder weniger willkürlich nochmal am Verteiler gedreht, und was passiert? Plötzlich klickt das Kraftstoffpumpenrelais, die Pumpe läuft 3 Sekunden, aus. Das ganze war reproduzierbar, immer an derselben Stelle. Schon komisch genug, wobei ich mir das noch halbwegs erklären könnte, ohne jetzt die Schaltpläne nochmal durchgesehen zu haben. Verteiler interessehalber weitergedreht, was passiert? Der Magnetschalter rückt ein und der Anlasser legt los! Hab mich richtig erschrocken und instinktiv den Verteiler zurückgedreht... Ruhe.

Ich glaube, da sitzt einer im Kabelbaum und lacht mich aus, ich habe für ein paar Sekunden gedacht ich spinne... Das war dann der Moment, wo wir direkt abgebrochen haben und den Wagen dann zu mir haben schleppen lassen. Macht in der engen Garage auf dem Hof einfach keinen Sinn mehr. Bei mir kann ich ihn auf die Bühne stellen und habe genug Platz, Werkzeug und Equipment, um jetzt ans Eingemachte zu gehen.
Ich vermute einen Kabelbruch oder Kurzschluss irgendwo, ich befürchte nun auch im Nachgang, das daher unser kleines Lagerfeuer im Motorraum vor ein paar Wochen entstanden ist. Kam wahrscheinlich gar nicht vom Auspuff. Da muss es irgendwo funken, jetzt gilt es herauszufinden, was da los ist und wo es herkommt.
War purer Zufall, bisher hat keiner am Verteiler gedreht, wenn die Zündung an war.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Onkel Feix

Vielleicht hat ja ein Olm die Kabel von Zündschloss und Zündverteiler getauscht :)
Musste halt jetzt den Verteiler zum Anlassen drehen, und die Zündwinkel musste Manuell mitm Schlüssel machen.... bisschen Umgewöhnung wäre es wohl :)

2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

BenettonF12001

Viel Erfolg! Wenn es einer hinkriegt, dann du, Oli!
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops