Firebird 3.1 V6 springt nicht mehr an, säuft ab

Begonnen von Dominic1986, 20. Jan 16, 19:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dominic1986

Zitat von: engineer in 01. Feb 16, 12:33
Hört sich soweit brauchbar an...
(Vom Hörensagen weiß ich ja, dass die Ventildeckel beim V6 ungern abgenommen werden)
was Du jetzt noch machen kannst,

-die Markierung am Balancer kontrollieren
z.B. indem du einen dünnen Stab (Schraubendreher) in das Kerzenloch steckst und den Kolben aus beiden Richtungen gegen den gefundenen Zünd-OT drehst. Der hebt den Stab jeweils an, Markierung auf dem Balancer wenn er nicht mehr weiter bewegt wird. Die Mitte ist dann OT, wenn die Markierung da nicht mehr ist, dann ist der Ring vom Balancer gewandert.

-Funken kontrollieren (2.Mann leiert, und du hältst die Kerzenelektrode an Masse - besser mit Handschuh oder/und isolierter Zange

-Startversuch mit 2.Mann
Der leiert, Pedal durchgetreten (und da bleibt es). Du suchst mit leichter Verteilerdrehung (Richtung früh) den Punkt an dem er anspringen will.
Dazu:
  -Batterie geladen
  -Kerzen getrocknet (am besten mit Heissluftföhn und "kochend" eingeschraubt)
  -Richtige Belegung Zündkabel mindestesn 2mal vorwärts und 3mal rückwärts kontrolliert
(achso, wie bekannt :D ;)
Drehrichtung Verteiler ist Uhrzeiger, Motor dito von vorne gesehen - immer bei Chevrolet)

engineer


Das werde ich heute nochmal machen. Zum glück habe ich heute die Unterstützung eines 2.ten Mann.

Wenn die Markierung am Balancer ( ich denke das ist das Kurbelwellenrad) nicht mehr mit dem OT übereinstimmen würde, wäre das nicht dann wirklich ein Zeichen einer Übergesprungenen Steuerkette?

Wenn ich mit getretenem Gaspedal versuche zu starten, bekommt der Wagen meines erachtens keinen Sprit oder? Also dasselbe als würde ich die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen abklemmen!

Dann kann der Wagen allerdings doch auch nicht starten oder?

GMler

Hatte das selbe Problem, Birdy aus dem Winterschlaf geholt, warm laufen lassen, Motor stirbt. Ausser zwei Riesengroße Rußflecken hat er nichts mehr gemacht.
Ständig waren die Kerzen nass. Ich habe sie getrocknet Benzinpumpenrelais abgehängt, durchgestartet, Kerzen wieder eingebaut, Birdy ist wieder angesprungen.
Nach 5 Minuten hat er wieder zu stottern begonnen und aus wars mit ihm.
Lange Rede kurzer Sinn, bei mir war nach langem unnötigen Suchereien, dann letztendlich die Kopfdichtung an der rechten Bank kaputt.
Würde an deiner Stelle mal in diese Richtung blicken.

DerSaarländer

https://www.youtube.com/watch?v=WqAZN2yOb6I

https://www.youtube.com/watch?v=2DnKim2Z7RM

https://www.youtube.com/watch?v=gJWMZX04scg

Nur mal 3 Bespiele was auch kurze Steuerketten entwickeln können mit der Zeit
Also mal eben "komplett vergessen" würde ich sowas nicht
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Dominic1986

So neuer Zwischenstand nach 5 Std. fehlersucherei.

Habe wieder mal alle Kerzen ruasgeholt und mit dem Endoskop und einem kleinen Spiegelaufsatz ins erste Zündkerzenloch geguckt um die Ventile zu sehen.

Ventile sind beide geschlossen, wenn ich unten auf Markierung stehen habe. Also sollte das schon einmal passen.

Wieder Kerzen alle trocken gemacht und eingebaut. Einen zweiten Mann starten lassen nach mehrfacher Überprüfung der zündreihenfolge.
Wagen springt sofort an, maximal 5 Sekunden. Trotz drehen am Verteiler konnte ich den Wagen leider wieder nicht am Leben behalten. Er ging wieder einmal aus.

Das Phänomen an der Sache ist aber, das er sich danach nicht mehr starten lässt. Egal ob ich die benzinpumpe und einspritzdüsen abklemme oder nicht.

Also entweder er bekommt zu viel Sprit oder aber er kriegt zu Beginn Sprit, der Druck bleibt aber nicht konstant und hat dann nicht genug um am leben zu bleiben.

Zylinderkopfdichtung schließe ich erst einmal aus da der Kompressionstest vollkommen in ordnung ist.

Steuerkette schließe ich aktuell auch aus da ich anhand des endoskops genau gucken konnte und mit einem langen schraubenzieher test, wann der kolben den höchsten punkt erreicht hat. Dies stimmt genau mit der unteren Markierung überein.   


Sovebamse

Hattest du nicht den Benzindruck überprüft? Da wäre doch was aufgefallen, wenn der Druck auffällig schwankt...
Camaro 1988, TBI, Vin E

Dominic1986

Ja Benzindruck ist okay gewesen beim Messen. Was mir allerdings heute von einer Werkstatt mit auf dem Weg gegeben wurde, ist das der Benzindruck bei ,,Zündung ein" okay ist, aber den Druck evtl. bei laufendem Motor nicht halten kann.

Sovebamse

Ich kann dir einfach von mir berichten... habe zwar einen V8, aber als meine Benzinpumpe den Geist aufgab, merkte ich das schon vorher. Im Leerlauf schwankte imemr öfter kurzfristig die Drehzahl. Beim Fahren hatte ich plötzlich kein Gas mehr... jeweils nur so für eine Sekunde. Am Ende ist er dann im Stand auch ausgegangen und bei mehrmaligem Ausprobieren mal angesprungen, mal nicht und das "mal nicht" wurde dann zu gar nicht mehr. Trotzdem sprang die Pumpe zwischendruch immer mal wieder an, wenn man die Zündung einschaltete. Ob die Pumpe dauerhaft läuft, könntest du gut herausfinden, indem du sie auf Dauerplus legst (Pin A? .. bin nicht mehr sicher, beim Relais).

Aber warum die Kerzen dann nass sind, wenn ja kein Benzin mehr kommen sollte... passt irgendwie auch nicht.
Camaro 1988, TBI, Vin E

Onkel Feix

Ich klinke mich dann auch nochmal ein mit einem Schwank aus der Vergangenheit :)


Als ich damals meinen zweiten TransAM auf LPG hab umrüsten lassen, hat sich der Umrüster bei der Elektrik mächtig vertan.
Hatte sich recht schnell herausgestellt, dass die Injectors auf Masse lagen und ab Zündung an (oder ab drehendem Motor) einfach dauerhaft offen waren.


Vielleicht hat ja wer bei dir die Kabel angeknabbert.


Würde sich zb die Frage stellen: Wie lange hält der Benzindruck eigentlich?




Zum Thema Zündung:
Sieht zwar so aus, aber ist die Spule korrekt Montiert? Baumelt also nicht einfach so da rum? (Hatte da an die Masse gedacht)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Dominic1986

SOOOOO, kleines Erfolgserlebnis heute gehabt.


Heute kam mein Mechaniker zu Besuch um mir ein bisschen zu helfen. Haben wieder alle Kerzen rausgedreht und dann erstmal wieder einmal die Zylinder freigepustet indem wir den Motor orgeln lassen haben. Natürlich zog der herrliche Duft von Sprit direkt wieder in unsere Nase.

Danach lediglich nur das Benzinpumpenrelais abgeklemmt und ohne Ansaugschlauch mit angeklemmten Einspritzdüsen und den alten Zündkerzen die wiedergefunden habe den Motor gestartet. Was passiert???? Der Motor springt an als wäre nie was gewesen. Er nahm Gas an, wollte nicht ausgehen nix.

Einzigst, aus dem Auspuff kamen weiße Wolken bis zum geht nicht mehr raus. Haben den Motor dann schnell wieder ausgemacht, da zum einen die Benzindruckanzeige im Tacho voll ausgeschlagen hatte und uns unerklärlich war, wieso der Wagen jetzt überhaupt ohne Benzinpumpe, also ohne Spritförderung so lange läuft.


Gut, nun habe ich das Öl abgelassen, da ich den Zeitpunkt richtig finde, das Öl-Benzin Gemisch nun rauszuwerfen und reines Öl dem Motor zuzufügen.
Öl konnte man diese wässrige nach reinem Sprit stinkende Suppe echt nicht mehr nennen.
Okay 5 Wochen ständige vergebene Startversuche produzieren natürlich keine unerhebliche Menge an Kraftstoff und irgendwo muss das Zeug ja hin, wenn die Zylinder voll laufen...


Ich hoffe, das Ihr mir mit dem neuen Fehlerbild weiterhelfen könnt...

Onkel Feix

1. Du hast keine Benzindruckanzeige im Tacho , sondern Öldruck. 
2. Du hast das Relais abgeklemmt? Wie? Dein Öldruckschalter hat eine Backupfunktion für den Fall das das Benzinpumpenrelais defekt ist. Wahrscheinlich lief die Pumpe also doch.


Vielleicht bringen dich diese Infos auch weiter .


grüße
Alex



2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Dominic1986

Sorry meinte auch Öldruckanzeige im Tacho. Die ist voll ausgeschlagen.

Ich habe die benzinpumpe am Relais befindlich an der Stirnwand abgezogen gehabt. Den Zentralstecker der Einspritzdüsen hatte ich allerdings angeklemmt gelassen.

Onkel Feix

Nicht ganz sicher, aber die Pumpe dürfte dann bei entsprechendem Öldruck nach wie vor an/durchlaufen.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Dominic1986

Okay das würde erklären warum der Wagen gelaufen ist, gas angenommen hat und auch nicht beabsichtigte auszugehen.

Wenn ich das Relais allerdings abklemme, höre ich bei Zündungs einschaltung kein Summen der Pumpe.

Habe ich das Relais angeschlossen, höre ich wie die Pumpe ca. 2 bis 3 sek beim einschalten der Zündung druck aufbaut

DerSaarländer

Richtig

Der Öldruckschalter ist paralell zum Pumpenrelais geklemmt . Wenn du also genug Batteriepower hast und der Anlasser es schafft den Öldruck soweit aufzubauen das der Oilpressure Switch schaltet dann gibt die Spritpumpe wieder Saft selbst wenn das Relais gezogen ist.

Was mich schon immer verwirrt da ich dachte das Relais zieht nur beim Startvorgang an um die ersten Tropfen zu liefen und fällt nachdem der Druckschalter durchgeschaltet hat ab. Dann würde bei Öldruckverlust auch die Pumpe stehen bleiben . Aber so isses nicht. Relais bleibt solange der motor läuft vom PCM angesteuert.  Der schalter hat wohl ne Notlauffunktion.

Damit können wir wieder einen Teufel ausschließen. Der Öldruckschalter geht  :thumb: :ugly:
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Dominic1986

Okay. Also kann das abgezogene Benzinpumpen Relais nicht der Grund gewesen sein, das der Wagen heute aus heiterem Himmel wieder läuft???

Klar freue ich mich wenn er jetzt wieder ordentlich läuft, aber der leidgliche Wechsel bzw einbau gebrauchter Zündkerzen darf doch wirklich nicht der einzige Fehler gewesen sein.

Ich meine die Kerzen die verbaut waren, waren wirklich frisch maximal 500km verbaut.