Benzindruckregler abklemmen?

Begonnen von TobyDN1982, 11. Dez 15, 19:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TobyDN1982

Hi zusammen,

da beim Testen mit einer Benzindruckuhr nur noch ca. 38psi auf der Leitung waren und mein '99er 3.8L aktuell fährt wie ein Haufen Schrott würde ich gerne jetzt mal die Benzinleitung näher anschauen. Wenn ich den Vakuumschlauch vom Druckregler abziehe, müsste der Druck ja etwa 5-10psi ansteigen. Dann den Schlauch verschließen, damit der Motor keine Falschluft zieht und testen, ob er besser läuft als vorher.

Da möchte ich an Euch kurz 2 Fragen richten:

1. weiß wer, wieviel Druck die Leitung packt?
2. wie sicher kann ich mir sein, dass dann nicht Benzin über den Druckregler austritt?? Das Letzte, was ich möchte, wäre ein Springbrunnen von ca. 3 bar auf den heißen Motor -.-

Grüße,

Toby
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Rocky48

#1
38psi ist doch ein akzeptabler Mittelwert. Der Druck sollte zwischen 34 und 47psi liegen.
Wo hast du denn gemessen? Messuhr am Schraderventil angeschlossen?
Schon nen Fuel Flow Check gemacht? Pumpe sollte in 15 Sekunden 1/2 pint, also ne Kaffeetasse voll, liefern.

Zu deinen Fragen:
1.Welche Leitung meinst du?
2.Benzin kann durch den Unterdruckanschluß nur austreten, wenn die Membrane im Eimer ist. Das würdest du aber schon beim Abziehen der Unterdruckleitung merken.

Gruß vom Highway
Klaus

Achja, wie kommst du darauf, dass der Benzindruck nach abziehen des Unterdruckschlauchs ansteigen sollte? Das Gegenteil ist der Fall.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

TobyDN1982

Erstmal danke zurück auf den Highway für Deine Antwort, Klaus!  :D

zu 1: die Benzinleitung (wenn sich der Wert allerdings verschlechtert hat, glaube ich nicht, dass ich noch wirklich viel Druck auf der Leitung hab).
zu 2: ok, also was ich sehen und riechen kann, ist die Membran im Druckregler ok, es ist kein Sprit am Vakuumschlauch seh- und riechbar.

Also Folgendes (das ist aber schon gut 1 Jahr her): Messuhr am Schraderventil am Fuel Rail Beifahrerseite, relativ weit vorne an der Benzinleitung. Zündung an = 32psi. Klettert nach ca. 3 Minuten auf knappe 38psi an. Wenn ich die Werte richtig verstanden hab, brauchen die Düsen mindestens 43,5psi um optimal zu pusten.

Wenn ich das richtig verstanden hab aus anderen Foren und von GM selbst, dann müsste die Pumpe einen Druck von ca. 50-55psi aufbauen und mit Hilfe des Vakuumsventils nimmt der Druckregler ca. 5-10psi raus. Wenn ich jetzt den Schlauch abziehe, müsste um diesen Wert doch theoretisch der Druck in der Leitung steigen bzw. auf der Leitung liegt dann der ganze Druck aus der Pumpe an ... oder?

Ich würde mir von dem Test erhoffen, dass ich den Druck etwas ansteigen lassen kann und kann dann folgern, dass ich alles in allem ne neue Pumpe brauche. Gut, das mit dem Flow Check ist auch ne gute Idee! Geruckelt hat er immer, aktuell ist es so schlimm, dass ich kaum noch Straßen hoch komme, die vllt. 5° Steigung haben hier im Ort ab 2. Gang. Alles andere hab ich eigentlich ausgeschlossen:

- Zündung wurde nach Wasserschaden gewechselt, vom Steuergerät zur Kerze.
- Luft bekommt er wohl genug, Drosselklappe sieht sehr sauber aus und öffnet mit Gaspedal bis 100%
- Abgasrohre hab ich jetzt vor 2 Wochen gecheckt, sind nicht zu, Kat ist noch ok.

Außerdem ruckelt er nicht immer gleich stark und springt unterschiedlich gut an. Mal relativ normal, dann fährt er sich auch in der Stadt normal. Manchmal startet er schon eher schwach an und kommt dann kaum vom Fleck.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

Peter14

Den Druck den du angibst ist mehr als ausreichend. Was bei 3.8 sehr wichtig ist den Benzinfilter regelmässig auszutauschen, das kann den Benzindruck schon nach oben verändern. Ich tausche den Benzinfilter alle 2 Jahre aus.
Das ist vor allem wichtig wenn der Wagen im Winter weniger gefahren wird und der Tank nicht immer randvoll ist!

TobyDN1982

#4
Der Filter ist gewechselt worden vor etwa einem Jahr und es hat nichts am Wert verändert. Gerade während der Kaltlaufphase hat der Wagen immer spürbar kleinere Fehlzündungen.
automatisch zusammengefuehrt



Ich sollte dabei erwähnen, dass als ich den Wagen bekommen hab, vor knapp über drei Jahren, ist die Zündung kräftig abgesoffen, weil einer der Plastikpins darüber undicht war. Da ist das Wasser dann langsam über die mittlere Spule gelaufen und Steuergerät und dann war's ganz schlimm. Ist besser geworden nachdem ich die Steuerung plus 3 Spulen gewechselt hab. Aber ich hab immer noch die gleiche Symptomatik: trete ich das Gaspedal zu stark, fängt er an zu rucken. In einem Schwellenbereich dazwischen fängt er dann mal an alle 2-3 sek durchzuziehen und dann bricht er immer wieder mit der Leistung ein. Je länger die Fahrt, desto schlimmer wird es.

Leider gibt es hier weder Fahrer mit klassischen Camaros, noch spezialisierte Werkstätten :-/
automatisch zusammengefuehrt



Und für mich ist mein Maro ein Daily, also wird er regelmäßig ganzjahrig bewegt.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

greasemonkey

Zitat von: TobyDN1982 in 12. Dez 15, 12:52
...
Leider gibt es hier weder Fahrer mit klassischen Camaros, noch spezialisierte Werkstätten :-/


Beides halte ich ganz stark für ein Gerücht ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TobyDN1982

#6
also hier hab ich relativ schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht *seufz*
automatisch zusammengefuehrt



also das Ding mit dem Benzindruckmesser hab ich jetzt auch ungeplant mit eigener Schusseligkeit geschafft. Wollte kurz ein Bild machen, um zu dokumentieren, dass der Druckregler nicht tropft und hab vergessen, den Vakuumschlauch wieder drüber zu ziehen.

Interessantes Ergebnis:

1. Fehlzündungen fast weg
2. Motor ruckelt weniger unter Last

Aber warum läuft der Motor mit so einer derben Falschluftquelle besser?!
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

greasemonkey

#7
Nächster Test:

Schlauch am Benzindruckregler abgezogen lassen und dann fahren und vergleichen.
Dass die Leitungen den "ungeregelten" Druck halten hast Du ja nun unfreiwillig/zufällig herausgefunden.
Jetzt kannst Du auch ohne große Bedenken den Test/die Messung mit der Druckerhöhung bei abgezogenem Unterdruckschlauch durchführen ;)

Wenn der Motor mit der Falschluftquelle besser läuft (wie gesagt mach noch mal den Test mit verschlossenem aber abgezogenem Unterdruckschlauch) ist eine mögliche Ursache ein zu fettes Gemisch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Firebird 93

#8
Mal ne doofe Frage,

aber hast Du schon mal neue Zündkabel dran gemacht.
Diese jedoch nur EINMAL im Original verbaut, also nicht noch mal abgesteckt.

Ich hatte zwar nur einen 3,4er aber der hatte ja die gleiche Zündanlage wie der 3,8er.
Immer wenn der zu spucken angefangen hatte
(hatte ne Gasanlage die alles 100%ig verlangte)
dann war bei mir spätesten alle 3 Jahre ein Zündkabelsatz fällig.

Die Probleme hatte ich damals im Gas und Benzinbetrieb, da kann der Benzindruck wohl nicht allein schuld sein, oder?

Selbst einmaliges wieder ab und anstecken konnte die Kabel sehr verschlechtern. Hatte meinen 3,4er 8 Jahre gefahren.


Wann hattet Ihr die Kabel erneuert und nicht mehr abgesteckt?


Grüsse Michl

TobyDN1982

#9
Also die Kabel sind jetzt bestimmt gut 2 Jahre alt. Es stimmt, die sind einmal ersetzt worden und danach hat die sechs Stück keiner mehr angefasst.

Ja, das wollte ich morgen mal machen und das Loch irgendwie zustopfen ... ich überlege nur gerade, wie ich das am besten anstelle ...
automatisch zusammengefuehrt



ich muss allerdings auch sagen, dass ich gerade sehr stark annehme, dass es ein Problem mit der Spritleitung ist, eben wegen meiner Erfahrungen heute.
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"

greasemonkey

Zitat von: TobyDN1982 in 13. Dez 15, 00:59

ich muss allerdings auch sagen, dass ich gerade sehr stark annehme, dass es ein Problem mit der Spritleitung ist, eben wegen meiner Erfahrungen heute.

In wie fern?

Wenn er mit mehr "Luftüberschuss" besser läuft, kann Spritmangel doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?

Den Schlauch kannst Du mit einer kleinen Schraube verschliessen und darüber noch eine kleine Schlauchschelle setzen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

TobyDN1982

#11
ich meinte, dass wohl generell die Spur mit dem Benzindruck gar nicht mal so falsch ist. Ich versucht das morgen mal mit dem Schlauch und dem Verschluss und schreib dann (hoffentlich) mehr dazu.
automatisch zusammengefuehrt



Leider kann ich den Vakuumschlauch nicht 100% dicht bekommen, hab zum testen mal eine Schraube rein gedreht.

Fazit: Motor ruckelt immer noch leicht, allerdings liegt die Schwelle, wo er anfängt zur Ruckelei, jetzt deutlich höher. Auch der Leerlauf ist viel besser geworden, keine Fehlzündungen mehr und ruhiger!
"Raise your words, not your voice! Flowers grow in rain, not thunder!"