Beratung zwecks Querlenker/Buchsen und Pendelstützen Camaro 3gen

Begonnen von TransAm1979, 07. Nov 15, 18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TransAm1979

Hallo Freunde ,
Ich bräuchte mal ne Empfehlung von euch, in Bezug auf erneuern der Querlenker mit Buchsen und den Pendelstützen.
Frage 1: Kann mit jemand sagen wo man neue Querlenker herbekommt ? Habe auf den Bekannten seiten nichts gefunden.
Frage 2: Die Buchsen für die Querlenker wie auch die Pendelstützen bekommt man ja bei Rockauto. Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, welcher dieser Teilehersteller die beste oder sehr gute Qualität hat ?

Grüße und einen schönes Wochenende,

Seb

J.C. Denton

Du meinst sicher die Dreieckslenker oder auch A-Arms vorne? Die muss man nicht neu kaufen. Einfach vordere und hintere Buchse sowie das Traggelenk erneuern. Alle Buchsen raus, A-Arm kurz pulverbeschichten lassen, neue Buchsen von Moog rein und fertig. Da die Feder direkt mit rauskommt, wäre es eine Überlegung, diese direkt mit zu erneuern.

Was die Pendelstützen angeht: Entweder die PU Version von Energy Suspension oder die 1LE, die es bei TopDownSolutions zu kaufen gibt. Diese sind zinkbeschichtet und werden wohl kaum wieder rosten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Toni

Moin ! Hätte dazu auch ne frage. Habe mal gelesen das wenn ich Pu Buchsen nehme den äußeren Ring der alten Buchsen drin lassen muss. Habe gestern eben die alten Gummis raus gebohr. Kann mir nicht vorstellen das ich (mit buchsenpresse) nie Pu Buchse da rein bekomme. Hat von euch schonmal jemand die Buchsen gewechselt am querlenker ?

Lg

z28e

Die Buchsen müssen auch mit raus....schau mal ob du eine ordendliche Kerne in richtung Buchse innen schlagen kannst....dann geht sie raus....oder mit einer Säge von innen vorsichtig einsägen....dann kannst du die neuen schönen einpressen und bitte gut fetten vor dem einbau

Ansonnsten wenn du dir die Arbeit sparen willst, ich hab zwei Querlenker vom 1988er hier liegen...verbuchst mit Poly....waren einmal verbaut..das sollte dann geändert werden, wegen einer komplet neuen Motoraufhängergeschichte, deswegen wurden die wieder ausgebaut...waren ca 200 km drinn...die Dinger wären zu verkaufen...einfetten und rein damit!?!?!

Sovebamse

Wenn du neue A-Arms möchtest, kann ich BMR Suspension empfehlen. Habe dort LCAs und ne Panhard Bar gekauft. Sehr nett und hilfsbereit, machen sogar extra Gummilager rein auf Wunsch, Preis halt relativ hoch wie so üblich bei diesen After-Market-Teilen.

http://www.bmrsuspension.com/?page=products&vehicleid=5&maincatid=63&catid=183

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

RedHotZ28

Also ich jetzt schon vor ca. 5 Wochen meine Lager getauscht. Habe ein Komplettsett von EnergySuspension drin, alle Lager für Vorder und Hinterachse, ( Poly ) . Bin sehr zufrieden .

Allerdings hatte ich mir dadurch erhofft, dass das kratzen bzw. Über die Vorderachse schieben, bei vollem lenkeinschlag auch weg ist. Das ist leider NICHT der Fall. Ich meine es ist zwar jetzt besser , aber nicht ganz weg.

Alle anderen Lenkungsbauteile sind in gutem Zustand, ich vermute mal dass das Kratzen einfach aufgrund der Vorhandenen Achsgeometrie entsteht. Habe die Vorderachse vor 2 Wochen neu vermessen lassen, was aber auch keine Auswirkungen auf das kratzen hatte.

J.C. Denton

Das "über die Vorderachse schieben" wirst du nicht wegbekommen. Ist halt einfach konstruktionsbedingt. Ich habe es zumindest deutlich mindern können mit einem kompletten Lenkgestänge von Spohn. Zudem habe ich durch die Arbeit immer Zugriff auf einen Achsmessstand und habe mir die Vorspur auf -0°06' eingestellt. Bisher bin ich ganz zufrieden, werde kommende Saison vielleicht noch ein bisschen experimentieren.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI