Tank und Spritverbrauch!

Begonnen von Mario37, 03. Nov 15, 10:28

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Mario37

Hallo liebe Forumsmitglieder

Irgendwie ist der Trans Am mit dem Sprit bischen durstig, ich lese immer das die LT1 so um die 10 - 16 Liter braucht beim Cruisen, wobei ich aber wenn es ein 60 Liter Tank sein dürfte, jetzt genau 310 km max weit gekommen bin.

Das wären 19L auf 100km

Kann es sein das da etwas nicht stimmt?

Benzinpumpe wurde ja eine neue verbaut samt neue fördereinheit, Schlauch so  wie Starre Leitung wurden auch erneuert, wobei ich bereits schaute ob er irgendwo leckt, dies aber nicht macht.

Desweitere Frage wäre hat die Baujahr 1994 keine Reserve Anzeige? da die danknadel eigentlich zügig runter geht ich aber bei der V6 gewohnt wahr sobald sie bei viertel angekommen ist muss ich zu Tankstelle fahren da es nicht mehr lange dauert bis kein sprit mehr drinn ist.

Danke für eure Hilfe.

Chevuli

Haste ihn ausgelesen ? Kann vieles sein lambdasonde  maf  kat u.v.m
ich hatte das auch mal da war das maf auf der mainfold defekt regelte nur noch im low aber nicht mehr im high modus.
ohne ihn auszulesen wirste da nicht weit kommen .
reserve leuchte hat der nicht wen alla dan alla.

Ferdi454

Nein, Reserveleuchte erst ab 97 mit dem digitalen KM-Zähler.

1/4 Anzeige = Reserve  :ugly: da schaff ich je nach Fall 50-90km


Wie erwähnt lass ihn auslesen, auch Echtzeitwerte wie Lambda-Spannung(en?), Intake Temp und MAF, letzteres auch ausbauen und mit Vergaserreiniger reinigen..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Mario37

Naja ich stell ihn ende November in die werkstatt da einiges daran gemacht wird, nur problem ist auslesegerät ham die nicht, gibt es auch wenige die den stecker haben :(

Onkel Feix

Mit 19L im Schnitt wär ich schon ganz zufrieden :)
Denke ein Stock LT1 sollte dennoch bei normaler bis gemächlicher Fahrweise nen gutes Stück drunter liegen. Von der Wunschvorstellung 10L/100km kannste dich aber verabschieden, die schaffste nur bei ner langen Autobahnfahrt :)
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Peter14

Ich verstehe nicht was ihr immer für Verbräuche bei euren Fahrzeugen angibt. Mein Camaro 3.8 Bj. 2002 hat egal bei weicher Fahrweise noch nie mehr als 10 - 11 Liter verbraucht. Im Jahresdurchschnitt 9 Liter Super. Wenn ein Camaro gut eingestellt und gewartet wird braucht er nicht mehr. Bei deinem Fahrzeug ist etwas Grundlegendes kaputt, Lamda Sonde, oder ähnliches! An den ASU Test anschließen und dann kommt das sehr schnell zu Tage!

Mario37

ASU Test ?

naja das ein v8 mehr verbraucht als ein v6 ist ja kein thema, sind ja auch 2 zylinder mehr die er versorgen muss also mit 10 liter rechnete ich sowieso nie, sondern eher mit 13 - 14 liter herum.

engineer

Hmpf, ich kanns mir mal echt nicht verkneifen... :D

Zitat von: Peter14 in 03. Nov 15, 15:55
Wenn ein Camaro gut eingestellt und gewartet wird braucht er nicht mehr.

Kann sein, geht aber um einen Pontiac... :ugly:

Anders ausgedrückt:

Zitat von: Peter14 in 03. Nov 15, 15:55
Ich verstehe nicht was ihr immer für Verbräuche bei euren Fahrzeugen angibt.

Ich versteh nicht, was die Angabe des Verbrauchs eines "dreiachter V6" bei einer Frage zum LT1 sinnvolles auszudrücken in der Lage sein soll...


Edit, Mist zu langsam
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Indiandevil

Mein 99er Z28 mit automatik hat die letzten 4 jahre im schnitt zwischen
13 und 14 liter gezogen...
Is voll in ordnung, mein bruder sein 2012er mustang gt5.0 braucht net weniger und
geht net wirklich nennenswert besser :-)

Gruß
Tom
Tod oder Freiheit

Gruß
Tom

Chevuli

Also der lt1 ist mit 10 zu fahren auf der ab mit 120km/h  aber im schnitt sind 13-14 liter ok und wen man den laufen läst gehen da auch 20 aber das sind dan vollgasfahrten.
und mein 3,8 hat da mehr gefressen  aber bei 19 im normalenbetrieb stimmt was nicht selbst beim lt1 is das zufiel.
Zum thema einstellen was soll man den da einstellen nix ganz einfach.

greasemonkey

Wer den MAF mit Vergaserreiniger reinigt, riskiert zu mindestens 50% einen "Totalverlust" ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Mario37

Den Maf hab ich bis jetzt noch nicht angegriffen, hatte nur den orginal luftfilter mit einen sportluftfilter ersetzt da ich einen neuen brauche, mir scheint das der spritverbrauch seit der sportfilter drinn ist so hoch ist oder teusche ich mich da?


greasemonkey

Wenn es ein geölter Sportliftfilter kann es genau daran liegen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Esilar

Für nen LT1 sind 19 l/100 km schon Oberkante. Die habe ich nur mit defektem Temperatursensor geschafft, der Sensor gab -40 °C aus und entsprechend wurde Kraftstoff eingespritzt...

Ansonsten liegt meiner auch im Bereich der Vorredner: Autobahn 120 km/h mit Tempomat sind es 10 l, in der Regel 13 bis 14 l und reiner Stadtverkehr bis 17 l.

Der Tipp mit dem Sportluftfilter ist ganz heiss.  :thumb:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Mario37

ok naja jetzt bin ich bischen verwirrt !

Wahr heute volltanken, passten 39 liter nur rein obwohl die tankanzeige auf viertel anzeigte, bin 290 km gefahren sprich bei  39 liter würd ich ca auf das hinkommen was er brauchen sollte, problem ist wie ich voll tankte bewegte sich wieder der zeiger, wo ich von der v6 gewohnt wahr wenn er voll ist das die anzeige bis 140km oben blieb sich ohne zu bewegen, also schliese ich eigentlich daraus das der tank noch immer nicht voll ist obwohl ich noch nachtankte bis ich den sprit beim einfüllstutzen sah.


Chrissie

Das die Tankanzeige nur mehr ein Schätzeisen ist, ist normal. Auf der Autobahn bei 120-130 km/h bewegt die sich bei mir bis zu 100 km weit auch kein Stück.

Zu Verbrauchsangaben sollte man auch immer das Fahrprofil angeben, denn es macht einen gewaltigen Unterschied ob Autobahn mit 120 km/h oder Grosstadtdschungel mit Stau und Stop und Go!

Hier in Stuttgart braucht auch der 3,8 Liter Camaro vom Peter ganz sicher mehr als 9-10 Liter ;)


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Mario37

Schau mir grad genauer die leitungen an, da es scheint das das übel ist das ich nicht voll tanken kann sondern nur 40 liter reinbekomme, das würde auch die klm erklären.

ich redete bereits mit einigen mechaniker die meinten der tank muss irgendwo eine entlüftung besitzen wo die luft entweichen kann wenn man tankt, da ja gute 10cm - 15 cm der einlaufstutzen unter der oberen tankwand geht, ich sah auch schon auf der karosserie  ein plastik ventil was mit einen schlauch rauf zum tank geht, suchte dieses teil bereits auf rockauto, fand es aber nicht kann mir wer sagen was dieses ist?

mfg Mario

greasemonkey

Wo ist denn das Problem einen gefüllten Reservekanister ins Auto zu packen, Vollzutanken, Tageskilometerzähler auf "0" zu setzen und dann einfach mal fahren bevor hier über Leitungen, Ventile, MAF, Tankebtlüftung und was weiss ich noch alles referiert wird.
Vll. geht die Anzeige nach dem Mond und /oder der Geber im Tank ist nicht mehr ganz in Ordnung.

Wie willst Du wissen ob sich der Tabk komplett mit ca. 60 Litern füllen lässt oder nicht wenn der nicht wirklich so gut wie leer ist und Du aus Gewohnheit von einem anderen Fahrzeug aus Vorsicht volltankst wenn die Anzeige ungefähr einen 1/4 vollen Tank anzeigt?

1/4 wären bei dem 60 Liter fassenden Tank ca. 15 Liter Sprit. Es gehen mit viel Mühe ca. 40 Liter rein. Dann wären normalerweise ca. 20 Liter Rest im Tank und damit ca. 1/3 Rest anstatt 1/4 und die Anzeige zeigt eher weniger an als tatsächlich enthalten ist.

Dann sollte man nicht vergessen, dass es Autos gibt, die im Tachometer km/h anzeigen, der Wegstreckenzähler allerdings in Meilen zählt bzw. anzeigt ;)

Mann kann aber auch immer erstmal ein Laptop anschliessen und Teile auf Verdacht tauschen  :o  :ugly:
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Mario37

Ganz einfach, fördereinheit etc ist alles neu, da sollte der geber nichts haben,

greasemonkey

Das wäre nicht das erste Mal dass neue Teile nicht korrekt funktionieren.
Der Hinweis, dass die Anzeige eher ein Schätzometer ist kam doch auch schon.

Ist das echt so ein Problem auf die einfache Art und Weise festzustellen wieviel Fassungsvermögen der Tank ungefähr hat?
Wenn man dann weiss wieviel ungefähr an Fassungsvermögen tatsächlich vorhanden ist weiss man nach der Methode auch die ungefähre Maximalreichweite bei "seinem" Fahrprofil und kann die € für Sprit ausgeben anstatt für Teile die nicht nötig sind auszutauschen.

Aber des Menschen Wille..... ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: Mario37 in 05. Nov 15, 11:05
..fördereinheit etc ist alles neu, da sollte der geber nichts haben,

Deeees vielmehr den Einbau seh ich eher als mögliche Ursache.

engineer
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