Rockauto

Begonnen von Kassenpanzer, 02. Nov 15, 18:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kassenpanzer

Habt ihr bei Bestellungen bei Rockauto schonmal Probleme mit dem Zoll bekommen? Soweit ich weiß, verschicken die ja aus den Staaten. Da fällt doch sicher irgendeine Gebühr/Steuer/Zoll an.

Thx

YellowAvalanche

Moin!

Bei meinen Bestellungen hatte ich noch nie Probleme mit dem Zoll. Falls Zollgebühren anfallen, werden diese bei der Kaufabwicklung direkt mit drauf gerechnet.
:thumb:


Gruß, Patrick

Indy500

Ja klar fallen da Gebühren an. Der Versand erfolgt meistens mit FEDEX, die Lieferung erfolgt in der Regel sehr schnell, innerhalb etwa 3-5Tage  und dann kommt ein paar Tage später eine Rechnung von FEDEX über den noch zu zahlenden Betrag, der sich aus Einfuhrumsatzsteuer (19%), Zoll und eine Bearbeitungspauschale zusammensetzt. Aber Probleme gibt es eigentlich nicht, das ist alles sehr überschaubar und die Preise bei Rockauto sind m.E. recht günstig.

Greetz Werner

YellowAvalanche

@Werner: Bei meinen bisherigen Zahlungen (mit Paypal) wurde das bis jetzt immer sofort mit abgerechnet. :ugly:

Gruß, Patrick

Kassenpanzer

ah perfekt, dann bestell ich jetzt auch mal was  :)

Esilar

Es gibt bei Rockauto mehrere Möglichkeiten, je nach Versandart.
Verschickt man über FedEx kann man ein Häkchen setzen bei "Einfuhrabgaben im Voraus zahlen", dann schlägt Rockauto gleich die fälligen Steuern auf den Kaufpreis drauf. Macht man das nicht, bleibt die Zollabwicklung über FedEx, das kostet aber eine Bearbeitungsgebühr extra. Macht man das auch nicht, ist ein Weg zum Zollamt fällig.
Es gibt aber auch Versandarten (USPS, wenn ich mich richtig erinnere), da gibt es keine Zollabwicklung, da bleibt nur der Gang zum Zollamt.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Kassenpanzer

Ist auf jeden Fall günstig da...Abs Modul dort ca 340€, bei nem andere Importeur will man dafür 1400€

Ferdi454

Welches Teil brauchst du denn? Hab noch nicht bestellt, können uns die VK ja teilen wenn's aus dem gleichen Lager kommt :)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Kassenpanzer

Ich schick dir heute abend ne pm...wäre super  :)

Indy500

#9
Lieferung mit FEDEX ist extrem schnell, habe schon mehrmals bestellt und es hat nie länger als 3 Tage gedauert. Und die Einfuhrabgaben sind auch nicht teurer und ich hab keine Lauferei mit Zollamt (müsste dazu über 30km nach HN fahren) oder ähnliches. Der Threadstarter wollte ja auch wissen ob da Abgaben anfallen und das tun sie definitiv, egal ob man vorher oder nachher bezahlt. Übrigens, bei Versand über UPS (nicht zu verwechseln mit USPS) kassiert der Fahrer direkt an der Haustür und auch darauf muss man vorbereitet sein.

Night-Raven

Mit UPS hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben eine riesen Vorlageprovision verlangt und Zoll Gebühr berechnet, obwohl der Wert unter 150 Euro war. Des Weiteren lag das Paket bei denen übers Wochenende im Lager und mir wurden 5 Euro pro Tag berechnet! Es hat ewig gedauert bis ich mein Geld wieder hatte!


Mit FedEx hab ich schon oft bestellt und alles ging immer super schnell. Noch ein Tip: Wenn man die Einfuhrabgaben nicht direkt beim bestellen bezahlt fällt ja bei FedEx auch eine Vorlageprovision an, diese müsst ihr aber nicht zahlen! Sie wird erst fällig wenn ihr nach dem Zahlungsziel erst zahlt! Nur komisch dass das nirgends auf der Rechnung steht.

Kassenpanzer

#11
Habe gerade gesehen, dass man Abgaben im Voraus zahlen kann. Echt top!
automatisch zusammengefuehrt



Noch ne kurze Frage vorab:  Das Abs-Steuermodul, das es bei Rockauto gibt, wird nur mit den Läderflaggen Usa und Kanada angezeigt.  Soll heißen, dass es nur auf Fahrzeuge passt, die auf diesen Märkten verkauft wurden.

Wisst Ihr, ob für europäische late 4gens ein anderes ABS-System verbaut wurde?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber es gibt ja alles  :)

greasemonkey

Es gibt im Netz ein Parts Manual von GM für die 4thGen zum Download, da könnte man das evtl. rausfinden.
Bei den Online GM Ersatzteilhändlern werden solche Infos leider nicht immer angezeigt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

A.M

Zitat von: Camaro-Legacy in 03. Nov 15, 15:47
Mit UPS hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben eine riesen Vorlageprovision verlangt und Zoll Gebühr berechnet, obwohl der Wert unter 150 Euro war. Des Weiteren lag das Paket bei denen übers Wochenende im Lager und mir wurden 5 Euro pro Tag berechnet! Es hat ewig gedauert bis ich mein Geld wieder hatte!


Mit FedEx hab ich schon oft bestellt und alles ging immer super schnell. Noch ein Tip: Wenn man die Einfuhrabgaben nicht direkt beim bestellen bezahlt fällt ja bei FedEx auch eine Vorlageprovision an, diese müsst ihr aber nicht zahlen! Sie wird erst fällig wenn ihr nach dem Zahlungsziel erst zahlt! Nur komisch dass das nirgends auf der Rechnung steht.




Mit Fedex muss man nie die Vorlageprovision bezahlen auch wenn sie die immer in Rechnung stellen. Hab ich auch nie gemacht und gab nie ne Mahnung oder dergleichen.




http://www.gummihai.net/wp-content/uploads/2012/12/pm58_03.pdf

Die versuchen es aber trotzdem. Die meisten wissen das halt nicht und bezahlen einfach.



Night-Raven

Die Frau am Telefon hat mir das halt so gesagt das die erst nach Zahlungsziel fällig ist. Ich überweise die aber auch generell nicht mit. Egal bei welchem Kurierdienst.

engineer

Zitat von: Kassenpanzer in 03. Nov 15, 17:00
Noch ne kurze Frage vorab:  Das Abs-Steuermodul, das es bei Rockauto gibt, wird nur mit den Läderflaggen Usa und Kanada angezeigt.  Soll heißen, dass es nur auf Fahrzeuge passt, die auf diesen Märkten verkauft wurden.

Das soll zunächst  vor allem heissen, dass es auf diese Fahrzeuge in jedem Fall passt - nicht nur physikalisch.
Egal was irgentwo erzählt wird, selbst in US of A und Canada kann nicht jeder an seinem Vehicle verbauen was er will.

In Deinem Fall handelt es sich um ein Teil der Bremsanlage.
Auch bei Aftermarketteilen muß das dann geprüft und die Conformitat vom Department of Transportation bestätigt sein.

Soweit die Antwort auf 
Zitat von: Kassenpanzer in 03. Nov 15, 17:00
ne kurze Frage

Weitergehend willst du in die Thematik nicht einsteigen...  :D
(Wenn Du es doch wissen willst, für die EU fehlt zunächst explizit erstmal diese Conformitätsbestätigung definitiv.)

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kassenpanzer

Achso verstehe...dann geht es also im weitesten Sinne um behördliche Auflagen und weniger um die Kompatibilität.

Offiziell scheint es die Teile eh nicht in der EU zu geben, jeder opelhändler hat bisher abgewunken wenn ich dort bestellen wollte. Ist wohl zu lange her, als das auto hier verkauft wurde über den opelhändler.

Wohl aussichtslos ein neu teil mit eu Zulassung zu bekommen

Sovebamse

Kurze Frage:

Ist mit der Vorlageprovision die "Admin Kosten" auf der Fedex-Rechnung gemeint? Und was bedeutet "nach dem Zahlungsziel zahlen"? Auf meiner Rechnung steht bei "fällig am:" nach Rechnungserhalt und bei "Datum" dann ein Datum. Ist dieses Datum mit dem Zahlungsziel gemeint?

PS: Komme aus der Schweiz.

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

FB_Phil

Sorry daß ich es jetzt hochwühle -- aber ich wollte kein neues Rockauto-Thema starten:

wollte nur allgemein fragen:

kann es sein, daß es jetzt keinen Fedex-Versand mehr gibt - oder spinnt nur mein Computer ???

Habe gerade versucht ein paar Teile zu ordern -- habe aber zügig abgebrochen, da jedesmal bei mir UPS (abgesehen von paar DHL-Optionen) als Versandanbieter angewählt wird.

Keine Möglichkeit mehr Fedex anzuwählen - und keine Möglichkeit mehr die Steuervorrauszahlung anzuwählen  :skandal:

Ausgerechnet jetzt, wo ich den Bird urlaubsfertig machen muss.

Ich hoffe das ist nur eine Macke, denn daß wäre (auf lange Sicht) echt katastrophal.

Pega

Bei mir wird noch 2x Fedex als Versandmethode angezeigt.

Vlt liegts bei dir auch nur am Warehouse? Ich könnte mir schon vorstellen das nicht jedes Warehouse auch Fedex als Versandmethode anbietet.

FB_Phil

Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung -- hab wohl "zu schnell geschossen"

-- bei der Auspuffanlage, wenn ich die langen Rohre bestelle oder die Kardanwelle -- kommt UPS auf --
und da war letzte Woche noch Fedex / DHL "only", bei den Hinterachsen seh ich jetzt teils auch UPS - teils Fedex..

Puuh - fällt mir ein Stein vom Herzen, aber ein Teil der Bestellungen muss dann wohl per UPS raus.
(einige Federbeine vorn auch nur noch UPS - kein Fedex  ::) )


FB_Phil

#21
Ok - sorry für das "frühmorgentliche" Update - aber: abgesehen davon daß der "U"-Versender tatsächlich häufig zur Zwangswahl wird -
-----
habe ich nun gemerkt: 

Seit neustem scheint der Carrier mit dem F____
einen Teil der Pakete ungefragt nicht mehr selbst in Deutschland zuzustellen - sondern übergibt an H_____ (an dem er Anteile hat) .

Ich bestelle Jahre bei RA,
das ist mir bislang noch nicht passiert - von daher geh ich davon aus, das ist aktuell.
Ich durchlaufe hier gerade den Horror.

Noch ein 1/2 Dutzend  ist auf Reise - nun wurde ein weiteres an H_____ übergeben.

Update #2:
Der Großteil ist nun angekommen.

Ist doch nicht so schlimm wie erwartet.
Nur bei einem Paket gabs Probleme.

Die Pakete wurden relativ zügig zugestellt, nachdem sie an H_____ übergeben wurden.
IdR am nächsten Tag.