Federn vorne ausbauen

Begonnen von Kingoesi, 13. Okt 15, 07:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kingoesi

Servus,
will an meinem 78er Camaro die Federn vorne ausbauen.
Ich hab schon einen Versuch gestartet indem ich versucht habe den (Stabi Stange vorne abgeschraubt )
Dreieckslenker vorne frei zu machen und dann nach unten (Richtung Fahrzeugmitte abzuklappen)
Leider bin ich am Gelenk ( mit der Kronmutter) gescheitert.
Ich hab sie nicht aus dem Konus unten am Dreieckslenker drücken können

Hab im Netz gelesen das die Amis das mit ner Nuss als Distanzstück und der Mutter selber machen....
Aber irgendwie versteh ich das nicht wie die das machen.
Kann mir jemand den Ablauf erklären?
Oder hat wer einen besseren Tip?

PS. Ich habe keine Bühne und er steht mit den neuen Reifen quasi nu in der Garage und ich komm nicht raus.
1978 Camaro RS, 355cui

engineer

#1
Das mit der Nuss und Mutter ist im Prinzip der Nachbau des dafür vorgesehenen Ausdrückers.
Ablauf:
-man länge eine Gewindestange ab, das diese zwischen die Gewindezapfen das oberen unteren Querlenkers passt
-man versehe diese mit einer Mutter und einer Nuss (bei mir Zündkerzennuss, wegen schön lang)
-man löse die Kronenmutter der Seite die man auszudrücken gedenkt( mit soften Überstand)
-dort setze man das Ende der Gewindestange ein, andere Seite das Nussende
-Nun drehe man die Mutter mit geeignetem Schlüssel gegen die Nuss und sprenge das ganze auseinander.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Kingoesi

Hey, Danke schon mal Engineer.

Leider stehe ich trotzdem auf dem Schlauch.   :-\

speziell "mit softem Überstand" da hast du mich verloren  ::)
Also die Kronenmutter nicht entfernen? Sondern nur lösen? Ich denke das habe ich noch richtig verstanden....
und dann mit der nuss gegen die Kronmutter pressen?
Das würde bedeuten das Gelenk ist von unten eingepresst?

Liege ich da richtig?

Mach mal bitte ne Skizze  :D Ich versteh es echt nicht..... Hab grad voll nen Hänger  :skandal:
1978 Camaro RS, 355cui