Kaltstartproblem Rochester Quadrajet ohne Choke???

Begonnen von chevcam78, 20. Aug 15, 07:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chevcam78

Hallo Wissende,

hab mein neues Schätzchen grad vorgestellt und hab aber auch ein paar Problemchen (wie soll´s anders sein).
Suchfunktion hat mir schon bei der Fehlersuche geholfen, aber vom Ergebnis am Camaro war ich überrascht,
aber lest selbst.

1. Der Cam springt warm super an, jedoch nicht im kalten Zustand.
2. Die Leerlaufdrehzahl auf N und P liegt bei ca. 1500 wenn ich eine Fahrstufe einlege fällt sie auf ca.600 ab.
:pfeil: Hab mir gedach ich seh mal nach dem Choke und wie sich die Drosselklappe im kalten und warmen Zustand verhält, doch dann fingen die Fragen an:
Siehe Bilder



Ich kann an dem Vergaser einfach kein Choke feststellen.
Hat das schonmal jemand gesehen, warum baut man den Choke komplett aus gibt es gute Gründe dafür?
Das könnte doch eindeutig das Problem vom Kaltstart sein oder?

3.Ölverlust am Getriebe am Peilstabrohr und am Kickdown cable aber das sollte kein Problem sein es sei denn jemand hat noch n guten Tip.

4. Kickdown Cable ist ohne Funktion, es hängt zwar oben am Vergaser im Gestänge aber es zieht sich nicht zurück ist sicher irgendwo gerissen oder verklemmt. Also wird es gleich komplett gewechselt da es für 3. ja eh ab muss.

So das sind meine Problemchen, vor allem 1. und 2. also wenn ihr da ne Idee habt wäre ich echt dankbar.

Grüße aus Sachsen Anhalt
Flo

engineer

#1
Zitat von: chevcam78 in 20. Aug 15, 07:50
Ich kann an dem Vergaser einfach kein Choke feststellen.
Hat das schonmal jemand gesehen, warum baut man den Choke komplett aus gibt es gute Gründe dafür?
Das könnte doch eindeutig das Problem vom Kaltstart sein oder?

-ich auch nicht
-derart radikal zurückgebaut habe ich das auch noch nicht gesehen
"gute" Gründe gibt es nicht.
Der "Grund schlechterdings" wird sein, dass bei dir eine andere Ansaugbrücke (verm. Ede Performer) verbaut wurde. Der Umbauer fand da wohl keinen Anschluss für den "Heißluftchoke" und hat sich für diese Lösung entschieden.

-ja, das wird die Ursache für das Problem sein.

engineer
automatisch zusammengefuehrt




Zitat von: engineer in 20. Aug 15, 09:17
-derart radikal zurückgebaut habe ich das auch noch nicht gesehen

Korrektur, es geht noch radikaler, ;D
den 67-69 Z28 mit dem crossram manifold wurden die Chokehörner der beiden Holleys abgeschnitten  8)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

z28e

Ich würde mir Vergasertechnisch einen neuen oder revidierten gönnen...die Rochester neigen zu eingelaufenen Klappen und da das gesamte Chokegeraffel bei deinem fehlt...evt einen überholten kaufen (ca 400-450 euro) oder einen der zu deiner Ansaugbrücke passt(ca 350-450 euro). Schön mit e-choke...die funktionieren wunderbar...es geht auch ohne choke..aber da du einen Automaten hast und damit keine Kupplung ist das sehr lässtig.

zu ölverlust...klinkt nach evt. undichtem Ventieldeckel auf der Fahrerseite...dort mal schauen.

kickkabel am besten mal einen schauen lassen der das Getriebe gut kennt....der kann dir das wieder passend einstellen.

chevcam78

Danke für die schnelle Antwort,

kurz mal ne Frage zum Verständnis warum tropft es am Getriebe wenn der Ventildeckel auf der Fahrerseite undicht ist?
Ich werde es auf jeden Fall mal checken.

Gruß Flo.

z28e

#4
ahhh...es handelt sich um getriebeöl...ja dann ist es nicht der Ventieldeckel.....dann musst du mal alles sauber abwischen und im stand bei motorlauf das getriebe mal duchschalten...evt. ein stück fahren und dann nochmal schauen...schau mal ob der messstab richtig drinnsteckt und der ölstand stimmt (vielleicht zuviel drinn...dann drückt es etwas raus) dichtung an der wanne checken, manchmal werden die schrauben zufest angezogen und dann verzieht sich die wanne ....hoffe es ist kein dichtring am wandler...das gibt Arbeit.

chevcam78

Ja am Wandler wäre nicht so schön.
Öl ist aber auch etwas zu viel drin zumindest steht es auf max (warmer Motor Stellung N) jedoch wie mein anderes Problem bei 1500 rpm Leerlaufdrehzahl.
Lecks sind ja schon gefunden (Pelstabdichung wenn er warm ist und Kickdown Kabel auch im Kalten Zustand) wird beides gewechselt.
Nächste Woche Do. kommt er auf die Bühne und Getriebeöl, Filter, Wannendichtung von Getriebe und Motor kommen eh neu und dann mal sehen wo es dann noch tropft.

bephza

Wer braucht schon einen Kaltstart bei einem Sommerfahrzeug *duckundweg*

Ich hät den auch ausgebaut *lach*

Nee du hast doch zwei gesunde Füße, benutz diese und in 10min wenn der Motor warm ist, ist doch wieder alles paletti :)

lg melle


chevcam78

Passen den alle Edelbrock Vergaser zur Edelbrock Brücke?
Zum Beispiel: ein 600er 1406?

Oder bekommt man auch einen Rochester angeschlossen natürlich dann mit Choke, würde mir dann sicher einen gebrauchten bestellen, da ich ja nur den Choke mit Gestänge etc.. bräuchte.

Hat schon jemand ne Idee zur Drehzahl?

engineer

Zitat von: chevcam78 in 20. Aug 15, 11:53
Hat schon jemand ne Idee zur Drehzahl?

Ist das auch bei warmer Maschine so?
-600rpm -stabil- bei eingelegtem Gang ist ein guter Wert. (ist der Leerlauf stabil?)
-Ein Drehzahlabfall beim Gang einlegen (engine warm) sollte so 200rpm betragen. Vorausgesetzt die verbaute Nockenwelle ist halbwegs zahm.

-Ursache für mehr Abfall der Drehzahl ist ein im Leerlauf kraftloser motor durch zu spät eingestellten ZZP.
-als weitere Ursache für letzteres kommt auch ein Unterdruckleck in Betracht.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

chevcam78

Ja das ist auch bei warmen Motor so. Ca 1500 zu 600
im kalten zustand ca. 1200 zu `er geht aus ohne Gas geben`.
Verbaut ist eine Edelbrock Perfomer Nockenwelle, Alu Ansaugspinne und Hooker Headers.


z28e

Der 600er sollte passen, gebraucht wäre ich vorsichtig mit Vergasern...nur vom Vertrauensman.....ich finde 1500 bei warmen motor bissi hoch 1200 sind ok dann....wenn es stark ruckt beim gang einlegen bissi runterdrehen...einfach mal testen...wie weit die Nocke mitmacht :P

greasemonkey

Mit der Performer sind 650 U/min bei eingelegter Fahrstufe (D) ohne Probleme möglich; in N sollten es dann nicht mehr als 750 bis 800 U/min sein.
So wie engineer schon geschrieben hat ist es durchaus möglich dass andere Problemchen vorliegen, denn ohne Last darf der bei 1200U/min Standgas nicht ausgehen.

Für einen 305er ist ein 600er zu groß; selbst bei einem 350er ist ein 500er meist ausreichend. Die 600er müssen auch bei einem 350er noch abgestimmt werden und damit meine ich nicht nur das Drehen an den Gemischschrauben. ;)

Ein M4ME (E=Elektrische Chokeinrichtung) Rochester Quadrajet mit passender Bedüsung wäre hier meine Enpfehlung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Guck mal Tom (greasemonkey), interessehalber.
Ich würde in dem verbauten Vergaser einen M4MV erkennen wollen?  :)
Zumindest sehe ich keine Anschraubpunkte für das Chokegehäuse.
Dmit ist (mir zumindest) auch klar, warum das so "unelegant" gelöst wurde.

Bedeutet für dich, Flo, dass ein Rückbau auf Original nicht (bzw,aufwendig) möglich ist.
Neuer Versager (z.B: Edelbrock) ist die beste Lösung.
Und überprüf deinen Zündzeitpunkt.. ::)
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Sieht ganz nach einem M4MV aus, wiederherstellen würde ich nicht versuchen, denn den M4MV gab es mit unterschiedlichen Chokeinrichtungen und für den M4MV fehlen hier (neben ein paar anderen Teilen) entweder die Spiralfeder oder die Hot Air Einrichtung in der Spinne.
Vom Gehäuse her müsste es ein late M4MV sein mit der Aufnahme für die hintere Dose.

Je nachdem wann der Camaro gefahren wird, kommt man auch ohne Chokeeinrichtung aus.
Vorraussetzung dafür ist, dass alles Andere stimmt. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

chevcam78

Hey das sind ja echt ein paar gute fachinformationen.
Werden soweit es geht nächste Woche Donnerstag soviel wie möglich testen,
Könnt aber gerne noch ein paar Infos schicken(Informationen schaden nur dem der keine hat), auf jeden Fall steht der Unterdruck und ZZP mit auf dem Plan, sicher werden wir auch mal mit dem standgas experimentieren.
Fahren will ich ihn nur in den warmen Monaten und im Winter wird er gut eingemottet.
Werde euch auf dem laufenden halten und ein paar neue Bilder kommen auch noch nach dem Wochenende. 😉
Grüße.
Und  :thx: