Balancer defekt

Begonnen von Disturbed, 10. Mai 15, 14:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Disturbed

Hallo

Ich hab mal wieder eine Frage "problem"

Und zwar hab ich jetzt einen neuen Vergaser und ansaugspinne drauf gebaut.
Nun zündung einstellen...... Wenn ich den Motor auf makierung drehe knallt er duch den vergaser.
Mach ich das ganze von hand zu Fuß, sprich such mir selbst den OT vom ersten Zylinder bekomm ich ihn zum laufen aber die Makierung auf dem Balancer  ist beim blitzen ca.2-3cm von dem Blech weg.

Giebt es Probleme mit dem Balancer? Kann sich das ding Verdrehen mit den jahren?
Oder mach ich was falsch?
Fragen über fragen.... :'(

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß Marc

Chevuli

Das hört sich für mich an als ob du den verteiler um ein paar zähne verdreht hast.


Disturbed

Hallo

Der Verteiler geht doch nur in einer position rein und spielt doch erstmal keine rolle.
Wenn ich den motor auf OT drehe kann der Verteiler Finger doch stehen wo er will hauptsache die kappe sitzt dann richtig(Zündreihenvolge)
Oder hab ich da einen denkfeheler?

Gruß

greasemonkey

Der äußere Ring vom Balancer kann sich lösen und verdrehen.
Andere Ursache wäre ein "nachgerüsteter" (Chrom-)Steuerdeckel mit dem Zackenblech, der nicht zum Balancer passt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Disturbed

Hallo

An dem Motor scheint alles original zu sein.
Kann es mir nur mit einem verdrehn des Balansers erklären.
Kann man das feststellen ob da was locker ist?

Gruß

greasemonkey

Wenn der locker wäre, würde man das hören ;)

Zu fühlen ist das nicht, denn meist löst sich der äußere Ring und verdreht sich. Evtl. kann man das an der gerissenen Gummischicht zwischen dem inneren und äußeren Teil erkennen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Disturbed

Gehört hab ich nich. War eben auch mal nachsehen. Kann so leider nix feststellen......
Schönes wetter und ich kann nicht fahren  >:(

greasemonkey

Ist auch schwer auszumachen.

Den tatsächlichen OT ermitteln (ziemlich genau bekommt man das z.b. mit einer Gradscheibe und einem sog. positive stop den man ins Kerzengewinde dreht hin) und dann schauen wo die Markierung sitzt.

Andernfalls Zündung "nach Gehör/nach Gefühl" einstellen und das schöne Wetter nutzen.
Schlüssel für die Verteilerhalteklammer mitnehmen und ggf. nachjustieren falls es klingelt/klopft oder zurückschlägt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Disturbed

Hast mir auf jeden fall schonmal weiter geholfen.
Mach dann mal neuen Balancer drauf  ::)
Und dann seh ich weiter

Danke und Gruß

engineer

Zitat von: Disturbed in 10. Mai 15, 14:50
Hallo

Der Verteiler geht doch nur in einer position rein und spielt doch erstmal keine rolle.
Wenn ich den motor auf OT drehe kann der Verteiler Finger doch stehen wo er will hauptsache die kappe sitzt dann richtig(Zündreihenvolge)
Oder hab ich da einen denkfeheler?

Gruß

Klingt krude.
So gesehen ist der ganze Post ein Denkfehler.

-ist es original GM HEI Verteiler?
-die Kappe geht nur in einer Position auf den Verteiler
-Die Kabel kann man nach der Stellung des Fingers umstecken - ja
-"schön" ist anders, bzw. "richtig"
-die Beachtung der Zündreihenfolge ist  das eine (original 18436572)
-wurde auch die Drehrichtung des Verteilers beachtet?

und äh,
-der Verteiler lässt sich mitnichten nur "in einer Position" einstecken.
-die Einstellung des Initialwertes der Zündung erfögt durch Drehen des Verteilers.
-wurde dazu die Unterdruckverstellung deaktiviert?
-bei welcher Drehzahl erfolgte die Einstellung (Gang eingelegt?)
(sonst ist die Zündung bei 20-25° früh, was den 2cm vor Zackenblech entsprechen würde).


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Disturbed

Unterdruck wurde still gelegt.
Aber einen Gang hatte ich nicht eingelegt......wusste ich nicht  :skandal:

bephza

Das macht man auch nicht :)
Wer legt denn bitte einen Gang ein und läuft fröhlich ums Auto!? Wenn die Person alleine ist!
Das ist nicht nur Lebensgefährlich sondern Fahrlässig!

Außer man ist zu zweit!

Ich denke mal der Uwe möchte einfach nur wissen, bei welcher Drehzahl ihr die Zündung gemessen habt?
Eventuell sogar, ob ihr es bei verschiedenen Drehzahlen gemessen habt und wie die Zündverstellung dazu ist :D

lg melle

A.M

Dafür gibt es doch die Handbremse  ;) :D

engineer

Die GM-Werksangaben zum Initialwert der Zündung beziehen sich bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe grundsätzlich auf Idle-D bei betriebswarmen Motor.
(bedeutet Motor heiß, angebremst, Wählhebelposition D).

Ob noch die AC (wenn vorhanden) dazugeschaltet sein soll, ist dann sicher den Spezifikationen zu entnehmen (z.B. Werkstatthandbuch oder emmission label).

engineer

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: A.M in 12. Mai 15, 11:10
Dafür gibt es doch die Handbremse  ;) :D

Die bei der 2nd Gen eine reine Feststellbremse ist und über ein Pedal betätigt wird ;) (und auf die ich mich bei solchen Arbeiten nicht verlasse)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.