Gelöst: Knacken im Lenkgetriebe?

Begonnen von Ferdi454, 16. Jun 15, 12:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ferdi454

Hallo Zusammen, ich hab wieder ein anliegen..

bei meiner letzten Aktion mit dem Getriebeölwechsel hatte ich noch knapp über einem Liter ATF im Kanister..

Also öffnete ich den Servoflüssigkeitsbehälter und sah nach: Tatsächlich, auch hier ist ATF drin (Rot), also hab ich alles aus dem Behälter ausgesaugt und auch das, was im Lenkgetriebe war, abgelassen (10-20x Vollausschlag Links-Rechs).

& Frisches ATF rein.

Nun zum Problem.: nach einer Zeit merk ich knackt mein Lenkgetriebe beim Anfahren/Einparken einmal laut, metallisch und ich fühle den "Schlag" am Lenkrad. Das Problem: mein Lenkrad steht bei der Geradeausfahrt danach Schief!

Und das, je nachdem, in welche Richtung ich Einschlage.. - Knackt es noch einmal in die andere Richtung, steht mein Lenkrad wieder fast gerade, je länger ich dann fahre (ohne voll einzuschlagen) wird der Winkel dann geringer.

Recherche im Handbuch ergab: mein Power Steering frisst gar kein ATF! Wieso war dann davor welches drin?   :o

Letzte Woche von M&F das gelbe GM PSF bestellt und wieder alles abgelassen & gewechselt.. also fast alles, bisschen rot ist noch im Behälter - jetzt ist der Winkel nicht mehr so extrem, steht sogar nach ca 1km wieder gerade, knackt jedoch trotzdem!  :skandal:

Die Spurstangenköpfe sind weder ausgeschlagen noch haben die Spiel.. was könnte es sein? Ist mein Lenkgetriebe defekt?  :'(


Vielen Dank schonmal,
Ferdi
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

engineer

Check die Gelenke und das Schiebestück auf Spiel (freilegen und einzeln gegeneinander verdrehen, gegbenenfalls zu zweit)
Da darf "0" Spiel sein.

Spiel der Spurstangenköpfe hast Du gecheckt, was ist mit Idler und Pitmanarm?

Abgeschmiert?

So wie ich das lese ist kann das Knacken durchaus auch aus Richtung Fahrwerk kommen (Traggelenke) - checken (gegebenenfalls Wagen anheben)

Abgeschmiert?

...außerdem schreibst Du nach der Aktion jetzt  100mal:
-Ich soll die Lenkung nicht ohne Motor und Servounterstützung bewegen.
-Ich soll vermeiden, die Lenkung gegen den Anschlag zu bewegen.
-Ich soll die Lenkung niemals ohne Schmierung betreiben

BTW ist ATF absolut o.k. für die Powersteering

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Ferdi454

Hallo engineer,

nein, die beiden hab' ich nicht gecheckt..

Aufgebockt lässt sich super lenken und vollständig ausschlagen (so hab' ich das ATF ja auch abgelassen), auch bei laufender Pumpe ohne Probleme..

was mir aber so nach deiner Erklärung auffällt: Wenn ich Volleinschlage und anrolle, kommt mir der "Schlag" engegen -  so, als würde sich das Rad verhaken und dann wieder freikommen  ???


Mit dem Fahrwerk bin ich noch nicht so professionell vertraut, wie kann ich das Traggelenk checken?   :thx:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Ferdi454

Update: War im Dekra, ein Bekannter von meinem Komillitonen hat das mit den Rüttelplatten gecheckt..

Spurstangen sowie Traggelenke, drum und Dran sind alle in Ordnung. Das Knacken konnten wir reproduzieren, scheint von der Lenkung selbst zu kommen. Das erste Gelenk - so seine Aussage - Fühlt sich eher an wie ein Knorpel auf'm Knochen, aber nicht die Ursache. Lt. Google gibt es ein 2. Gelenk, versteckt in der Dose vor dem Lenkgetriebe - Da kommt der "Schlag" her.. mit hoher Wahrscheinlichkeit ist dieses ausgeschlagen und verhakt sich, wodurch dann dieses Knacken zustande kommt..  :-[
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Ferdi454

Update2: Lenkstange getauscht, knacken immernoch vorhanden  :'(
Jetzt ist das Getriebe dran incl. Spurstangen..
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Ferdi454

Update3: Neue Spurstangen, incl. neuen Köpfen, beide Oberen und die unteren Traggelenk ersetzt... kein Knacken mehr!  ;D

Sowohl untere Traggelenke, als auch die Spurstangenköpfe waren extrem ausgeschlagen. Von wegen die seien ok  :ugly:
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

vH

...gibt auch schon mal Fehldiagnosen...
...Hauptsache das Knacken ist weg :thumb:

GrußvH