90 5.0 TBI Drosselklappe reinigen

Begonnen von Flo 123, 30. Jun 15, 23:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

Hast du den TPS mit einem digitalen Multimeter oder einem Analogen gemessen? Oder mit einem Oszilloskop? Ich müsste lügen wenn ich behaupte, das wäre so normal. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, das Digitalmultimeter oft zu langsam sind, um Potis korrekt auszumessen. Zumindest die billigen Baumarktdinger. Bei einem hochwertigen Benning oder Voltcraft mag das schon anders aussehen. Im Zweifelsfall ist ein Oszi oder zumindest ein analoges Multimeter vorzuziehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Flo 123

Habe es mit einem digitalen ausgemessen,  ist aber kein baumarkt teil sondern was teures, fachhandwerker Werkzeug eben  :D
Werde jetzt mal nen neuen bestellen und den passenden flachen Stecker dazu, weil es keine tps bei rockauto mit dem runden gibt,  muss ich in den sauren Apfel beißen und umlöten  :wuerg:

J.C. Denton

Kann es sein, dass du ein 91er Modell hast mit Baujahr 90? Denn für 91er bekommst du den runden TPS im Rockauto Katalog... welcher Buchstabe steht an 10. Stelle deiner VIN?
Das 90er Modelljahr war sehr kurz, ich schätze, hier liegt ein klassischer Fall von Falschinformation vor, was den Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr angeht.
Davon abgesehen,wird der flache TPS so oder so nicht passen. Weder vom Stecker, noch von den Montagepunkten...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vH

Zitat von: J.C. Denton in 07. Aug 15, 23:46
Hast du den TPS mit einem digitalen Multimeter oder einem Analogen gemessen? Oder mit einem Oszilloskop? Ich müsste lügen wenn ich behaupte, das wäre so normal. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nur, das Digitalmultimeter oft zu langsam sind, um Potis korrekt auszumessen. Zumindest die billigen Baumarktdinger. Bei einem hochwertigen Benning oder Voltcraft mag das schon anders aussehen. Im Zweifelsfall ist ein Oszi oder zumindest ein analoges Multimeter vorzuziehen.

Grüße,
Oli

...was soll denn da an dem TPS für ein Signal anliegen?
...wenn das ein definierter Widerstand ist...wie zum Beispiel bei einem Poti...
...dann kann das mit jedem Multimeter (ob digital oder analog ob billig oder teuer) gemessen werden...

...ist es nur ein "kurzer" Impuls...kann ein analoges Teil hilfreicher sein...
...Zeiger schlägt aus...liefert aber keinen genauen Wert...

...sind es wiederkehrende Impulse...nimmt man idealerweise ein Oszi...

J.C. Denton

Der TPS gibt ein Spannungssignal aus. Lässt man diesen nun von Volllast (ca. 4,8 Volt) schlagartig auf Leerlauf (ca. 0.54 Volt) flitschen, kann ein digitales Multimeter nicht schnell genug die Veränderung erkennen bzw. ausgeben. Daher könnte sein gemessene Wert von 0.0x Volt eine Fehlanzeige vom Multimeter sein. Kommt bei den Digitalen gerne mal vor.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

greasemonkey

Die Überprüfung im Manual beschreibt kein "Flitschen"; vll. gerade wegen Messfehlern.

Fällt mir gerade ein Spruch aus der Lehrzeit ein:

Wer viel misst, misst ggf. viel Mist. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Flo 123

steht ein M an 10er Stelle der VIN

J.C. Denton

Also ein 91er Modell. Baujahr bzw. Erstzulassung sind bei der Teilesuche völlig egal. Es zählt IMMER nur das Modelljahr! Somit bekommst du jetzt von RockAuto einen TPS, der auch mechanisch nicht passen wird. Du musst den korrekten TPS nachbestellen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Flo 123

Besten dank für deine Anteilnahme / Hilfe!  :thx:
Ich habe die Bestellung noch nicht abgesendet weil ein Kumpel noch was für seinen pickup raussucht, zum glück!
Dann bestelle ich natürlich den passenden mit dem runden Stecker wo auch der Rest passt :thumb:

den anlasser werde ich trotzdem aus Deutschland kaufen, da der Versand mir sonst gewaltig reinschlägt  :skandal:

Könnte für das Problem was ich habe (erhöhte leerlauf drehzahl fehlercode: 22) noch ein anderer Sensor o.Ä. in frage kommen? Ich habe nun soviel in der sufu gelesen und bin trotzdem net schlauer.
Die teile (sensoren etc.) sind ja nun nicht sooo teuer, daher würde ich lieber eins zu viel bestellen als dann noch einmal Versand zu zahlen und die X tage zu warten..
MfG

Flo 123

update

drosselklappensensor getauscht, kein fehlercode 22 mehr  :D :cheesy:       hoffe das kann auch anderen helfen wenn ich es hier schreibe.

J.C. Denton

Na also, freut mich, dass es geklappt hat.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI