Klima umrüsten auf R134a - wieviel Kühlmittel

Begonnen von Arrowhead, 10. Jun 15, 17:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arrowhead

Hallo zusammen,

ich möchte die Klima an meinem 88er Trans Am gerne auf R134a umrüsten müsste dazu wissen wieviel Kältemittel dann rein muss... Soweit mir bekannt ist muss es etwas mehr sein als das originale R12  :-\

Vielleicht hat da jemand für mich ein paar Daten  :thumb:

Danke und Gruß
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


J.C. Denton

Nicht mehr... weniger.
R12 sind ab Werk 1, 02 Kilogramm drin. Bei R134a soll man 80-90% davon nehmen. Nach Adam Riese also ca 800-900 Gramm. Mit 850 Gramm liegst du genau dazwischen. :)

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rockbert

War da nicht auch mal was mit anderen Dichtungen :frage:

J.C. Denton

Natürlich SOLLTE man alle Dichtungen der Anlage gegen die R134a bzw. P.A.G. Öl geeigneten austauschen. Gibt aber jede Menge Leute, die haben einfach fröhlich die Anschlüsse auf R134a geändert, Anlage evakuiert, Vakuum gezogen, 180ml Öl rein, 900 Gramm Kältemittel und gib ihm. Kann man machen. 50:50 Chance, dass es a) dicht bleibt und b) der Kompressor das überlebt und noch lange seine Dienste tut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rockbert

Aber bleibt der Kompressor nicht der gleiche, auch nach Wechsel der Dichtungen?

Pega

jaein. Der sollte ein neues Dichtungskit bekommen, also Gehäusedichtung, Wellendichtung Anschlußdichtung etc.

Klimakompressor sollte man nur selbst machen wenn man das Werkzeug dazu hat! Sowas kann schnell undicht werden.

Beim Öl kann man auch das PAO Öl verwenden, zieht im vergleich zum PAG kein Wasser und ist zum alten Mineralischen kompatibel.

Schaut mal auf Google nach dem PAO Datenblatt!

Arrowhead

Danke für die Tipps, ich werde es dann mal mit 850g probieren  :thumb:
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


LarZ

Wenns der Harrison R4 ist, wovon ich mal ausgehe, gibt es komplette Dichtsätze für R134a.
Der Kompressor wurde damals im 123 Mercedes verbaut, darüber habe ich den auch gefunden.
Hatte meinen im Winter zerlegt und umgerüstet, befüllte wurde die Anlage aber noch nicht wieder.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rockbert

Hey Larz, hast mal nen Link zu dem Dichtsatz, ich denke das könnte vielen weiterhelfen.




J.C. Denton

Es ist ein R4 Kompressor.
Die Dichtsätze bekommt man beispielsweise bei Rockauto für kleines Geld. In Deutschland fällt mir da nur Cars & Stripes als Bezugsquelle ein. Ich bestelle mittlerweile fast nur noch bei Rockauto. Ich sammle immer ein paar Teile zusammen und wenn die Lagerorte günstig sind wird bestellt. Ist meist alles innerhalb einer Woche da und die Rechnung für Zollgebühren kommt per Post. Sehr praktisch.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

LarZ

#10
Hätte gerne einen Link angegeben, hatte den aber bei ebay de für 59€ gekauft, habe ich aber eben nicht mehr dort finden können  :-\
Bestelle sonst eigentlich auch nur bei Rockauto, aber in dem Fall, hatte sich meine ich preislich nicht viel getan.

Ist ja schon ein bischen her, aber bin mir ziemlich sicher, das ich den hier gekauft habe:

http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Dichtsatz-Reparatursatz-Jaguar-Mercedes-Harrison-A6-/291268957382?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item43d0fb94c6

Der hat aber aktuell keinen für den R4 dirn, am besten mal anschreiben, evtl. hat er ja noch welche für den R4.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Pega

ja, MKS ist eine gute Quelle für Klimadichtungen.

Aber nicht vergessen das man auch Spezialwerkzeug für eine Klimarevision braucht, beim R4 zwar nicht so viel, aber ohne ist das Risiko des zerstörens doch recht hoch.

Rockbert


Pega

Abzieher für die Riehmenscheibe und Kupplung
Aufzieher für Riehmenscheibe und Kupplung
Installationstool für die Schaftdichtung
und einen Universal 2-3 Arm abzieher

ggf eine Presse...... , bei einer Revision würde ich dann direkt das Riehmenscheibenlager mit neu machen, wenn die einmal unten ist kann man das dabei direkt machen, sind zwar 30 Euro mehr, aber dafür hat man auch wieder lange Zeit ruhe!

Arrowhead

Ja Leute heute war es soweit, in meinen Baby werkelt nun wieder die Klimaanlage und das mit R134a. Hab erstmal keine Dichtungen oder sonstiges getauscht. Lediglich die Adapter (ein Mitbringsel aus dem USA-Urlaub 2013) für das Kälte-Gerät drauf, 850 Gramm Kühlmittel (:thx: Oli) und 100ml Öl rein, das wars. Und jetzt kann ich eigentlich nur eins sagen: ICE ICE BABY! Geht wie eine amerikanische Klimaanlage gehen sollte! Fehlt eigentlich nur noch dass irgendwo crushed ice rauskommt  ;)

Hier mein Baby wärend der Infusion:


und das ist das Ergebnis:


Dann kann der Sommer jetzt auch von meiner Seite aus kommen  8)

Ciao
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Pega

kann gut gehen, die Frage ist nur wie lange.

Da die Dichtungen das agresive PAG Öl des R134a nicht vertragen.

KHB

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,14522.msg107446.html#msg107446
Habe auch umgerüstet und bin zufrieden.
Mein Arbeitskollege hat früher Klimatechnik gemacht, hat auch gesagt das 20% pro Jahr Verlust normal ist. Ohne irgendeinen Defekt. Meine geht immer noch