99er LS1 Tacho eilt ca . 25% vor

Begonnen von Melowne, 01. Jun 15, 00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockbert

Hi Tom,


ja das ist mir so bekannt, nur wenn man nichts ändert, ausser nur der Hinterachsübersetzung, ändert sich am Schaltzeitpunkt erstmal nichts.
Der wird dann immernoch bei der gleichen Drehzahl kommen, allerdings bei einer anderen Geschwindigkeit.
Im PCM kann man dann das Geschwindigkeitssignal auf die "neue" Achsübersetzung anpassen.


Ich hab das auch so in der Praxis erlebt:
Das Getriebe schaltet bei einer kürzeren Achse immernoch bei der gleichen Drehzahl, obwohl der Tacho mehr anzeigt als vorher.


Grüße,
Robert

greasemonkey

Zitat von: Rockbert in 02. Jun 15, 12:34
Hi Tom,


ja das ist mir so bekannt, nur wenn man nichts ändert, ausser nur der Hinterachsübersetzung, ändert sich am Schaltzeitpunkt erstmal nichts.
Der wird dann immernoch bei der gleichen Drehzahl kommen, allerdings bei einer anderen Geschwindigkeit.
Im PCM kann man dann das Geschwindigkeitssignal auf die "neue" Achsübersetzung anpassen.
....

Grüße,
Robert

Es ändert sich was, und zwar schaltet das Getriebe früher hoch wenn Du eine kürzere Achse einbaust, da die Ausgangsdrehzahl im Getriebe früher erreicht wird, sonst müsste man nichts anpassen, oder?
Die Zeit vom Losfahren bis zum Schalten in die nächste Fahrstufe wird doch wohl kürzer sein und somit ändern sich doch wohl die Schaltzeitpunkte, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rockbert

Zeitlich gesehen gebe ich Dir recht, weil die zum jeweiligen Schaltzeitpunkt erreichte Drehzahl früher erreicht ist (schnelleres Hochdrehen dank höherer Übersetzung), aber die Drehzahl bleibt dadurch doch unberührt.
Wenn er vorher bei 4k geschalten hat, schaltet er danach immernoch bei 4k, nur daß diese Marke nun schneller erreicht wird.

greasemonkey

Schaltdrehzahl ist doch nicht Schaltzeitpunkt, oder?

Du kannst beim Automatikgetriebe mit Freilauf theoretisch die Drehzahl der Ausgangswelle/Geschwindigkeit zum Hochschalten doch wohl auch erreichen ohne den Motor 4000 U/min drehen zu müssen, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rockbert

Morgen!


Doch, in dem Fall mein ich genau (oder zumindest fast) das. Du kannst das ja auch nicht wirklich "zeitlich" sehen, sondern zu einem bestimmten "Ereignis", quasi "wenn - dann".
Man rechnet schließlich nicht in Zeit, genauer gesagt Zeitspanne, sprich (milli)Sekunden wie/wann es zum Schalten kommt, sondern wie gesagt zu einem Zeitpunkt/Ereignis. Das zB aus einer Kombination aus einem bestimmten Öffnungswinkel der Drosselklappenstellung und der Drehzahl besteht.


Beispiel: Du drückst das Gaspedal, (ein bestimmter Winkel) und beschleunigst... Die Drehzahl steigt... Es kommt zum Schaltvorgang (Schaltzeitpunkt).
Dieser Vorgang passiert bei gleicher Pedalstellung (sprich Öffnungswinkel Drosselklappe) immer bei gleicher Drehzahl, egal welche Hinterachsübersetzung man fährt. Es wird dann eben nur eine andere Geschwindigkeit angezeigt.


Und damit die Geschwindigkeit wieder passt, passt man das im Steuergerät an.
Diese Anpassung der Geschwindigkeit hat aber nichts zu tun mit den Schaltzeitpunkten, die kann man separat einstellen.

greasemonkey

Lass mal im Stau bergab rollen, dann schaltet das Getriebe immer bei der selben Geschwindigkeit in die nächste Fahrstufe, genauso wie es bei bestimmter Geschwindigkeit runterschaltet wenn Du ausrollen lässt.
Diese Schaltpunkte können bei den Getrieben mit E im PCM eingestellt werden und zwar in mph ;)
Diese Einstellung hat auch Einfluß auf den max. Schaltpunkt unter Vollast.
Von daher hat das Einfluss auf den Schaltzeitpunktwenn Du die Achsübersetzung änderst.

Bei meinem Pick-up (mit 4L80E) schaltet das Getriebe immer bei ca. 70 km/h in die vierte Fahrstufe, bei 1/4 Gaspedalstellung oder fast 1/2 Gaspedalstellung
Volllast ist eine andere Baustelle.

Wenn wir von Schaltzeitpunkt reden dann sehe ich einen Zeitpunkt und der ist bei einer kürzeren Achse früher da das Geschwindigkeitssignal früher anliegt; Schaltzeitpunkt ist nicht immer gleich der Schaltdrehzahl.

Volllast ist eine andere Baustelle.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.