99er LS1 Tacho eilt ca . 25% vor

Begonnen von Melowne, 01. Jun 15, 00:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melowne

Ich habe nun seit einer Woche meinen 99er Camaro Z28 (EU-Modell)
Der Wagen hat 136.000 KM runter im März bekam er einen Service unter anderem mit Difföl und Getrieböl (evtl. wurde da etwas verbockt)

Zum Problem

Ich fahre z.B. 70 KM/H laut Tacho und das GPS sagt mir echte 50.
Heute fahre ich den Wagen aus bis 260 laut Tacho, GPS 210 und er geht schon in den "Begrenzer" obwohl ich bei ca 4.500 RPM liege.


Der Trip zähler liegt auch genauso daneben, also weniger echte Strecke als er zählt.


Wie gehe ich nun vor? Ist schlicht der Tacho defekt oder wurde was an der Übersetzung geändert?

Das Auto ist eigtl völlig unberührt außer Spurplatten hinten, ebenso ist keine andere Reifengröße eingetragen.
Welcome I'm Jim Scoutten!

Rockbert

Kann schon sein daß mal jemand ne andere Achse verbaut hat...
Wieviel km hat der Wagen gleich nochmal?


Grüße,
Robert

turbomike

Wenn  etwas geandert ist.
Kann mit Tuning Software z.B Hp Tuners die Einstellung (Übersetung, Reifengrosse ) ändern, so das es stimmt.

Kostet 2 Hp Tuner Credits. ca. 100,- und Zeit  ca. 15 minuten.


Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

andy

#3
Finde mal heraus welche Achsübersetzung Du hinten aktuell hast (SuFu oder nochmal nachfragen) und vergleich das mit dem Code auf dem RPO Sticker (war das da überhaupt vermerkt?). Möglicherweise wurde mal, wie von Rockbert angedeutet, eine Achse mit kürzerer Übersetzung eingebaut.

Stimmt die Rad-Reifenkombination mit den Angaben im KFZ-Schein überein? Ein kleinerer Radumfang hat einen ähnlichen Effekt, allerdings nicht so derb wie von Dir beschrieben....

Sven

Ja da scheint eine andere Achse drin zu sein. Lässt sich dann wie Mike schon sagte softwareseitig anpassen. HP Tuners ist aber nur dafür zu teuer. Wenn du nicht selbst mal "optimieren" willst :D dann such dir jemand, der HP Tuners hat und gib ihm das Geld für die Credits.
Ich muss mir das auch mal holen.

Melowne

Ja, das mit hptuners und ähnlichen hab ich den US Foren gelesen.
Ich war bei zwei US Car Werkstätten und die hatten keine Ahnung.  :-\

Gut und wer hat nun hptuners  und kann mir helfen
Bevor ichs extra wegen so einer Kleinigkeit mache.  ???
Welcome I'm Jim Scoutten!

turbomike

Ich Kann !
Kommst du nach Stuttgart am 14 Juni !
Zumm Treff
F Body Nations 2015  :lechz:

wenn nicht ich und Werkstatt sind Südlich von Karlsruhe

77855 Achern
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

BenZ28

Zitat von: Sven in 01. Jun 15, 13:08
Ja da scheint eine andere Achse drin zu sein.
Dachte immer der Tacho rechnet die Geschwindigkeit anhand der ABS-Sensoren aus, also Raddrehzahl. Somit wäre die Achsübersetzung doch eigentlich egal, oder?

Rockbert

Das Geschwindigkeitssignal wird vom Getriebe abgenommen. Alles was danach kommt "verfälscht das Ergebnis".

Melowne

Zitat von: turbomike in 01. Jun 15, 13:45
Ich Kann !
Kommst du nach Stuttgart am 14 Juni !
Zumm Treff
F Body Nations 2015  :lechz:

wenn nicht ich und Werkstatt sind Südlich von Karlsruhe

77855 Achern


Danke! Denke ich werde dort sein.






Ist dennoch wirklich merkwürdig.


Hängen die Schaltzeitpunkte auch davon ab?
Welcome I'm Jim Scoutten!

Rockbert


engineer

Zitat von: Rockbert in 02. Jun 15, 07:56
Zitat von: Melowne in 01. Jun 15, 19:46
Hängen die Schaltzeitpunkte auch davon ab?




:D  Wovon redet ihr,  :frage:
von der Drehzahl, der Geschwindigkeit lt. Anzeige, oder der Geschwindigkeit über Grund... :-X
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

#12
Zitat von: Rockbert in 02. Jun 15, 07:56
Zitat von: Melowne in 01. Jun 15, 19:46
Hängen die Schaltzeitpunkte auch davon ab?




Aber doch, denn das was beim TH700/4L60(ohne E) der Governor macht, ist bei den Getrieben mit E mit Geschwindigkeiten im Steuergerät für das Getriebe hinterlegt.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rockbert

Ich dachte das Getriebe schaltet aufgrund von Drehzahl und Öffnungswinkel Drosselklappe aber nicht nach Geschwindigkeit?!

Klär mich mal auf bitt.


greasemonkey

Jein.

Bei den Getrieben ohne E macht das der Governor. Das ist ein Fliehkraftregler der an der Ausgangswelle des Getriebes sitzt. Die Drehzahl dieser Welle entspricht einer gewissen Fahrgeschwindigkeit (je nach Fahrzeug abhängig von Motor, Achsübersetzung und Radgröße, dementsprechend sind Federn und Gewichte ausgelegt). Der Governor übersteuert ggf. die lastabhängige Regelung (durch den Modulator z.B bei TH350, TH400 oder das TV-Cable bei TH700/4L60) wenn die Drehzahl der Ausgangswelle bzw. die entsprechende Fahrgeschwindigkeit erreicht ist.

Bei dem 4L60E gibt es den Governor nicht mehr; das übernimmt getriebeintern der VSS (Vehicle Speed Sensor)
Anhand der Bezeichnung kann man schon sehen dass das auch geschwindigkeitsabhängig ist.
Bei den 4th Gen kann man das mit entsprechenden Geräten "softwareseitig" einstellen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rockbert

Hi Tom,


ja das ist mir so bekannt, nur wenn man nichts ändert, ausser nur der Hinterachsübersetzung, ändert sich am Schaltzeitpunkt erstmal nichts.
Der wird dann immernoch bei der gleichen Drehzahl kommen, allerdings bei einer anderen Geschwindigkeit.
Im PCM kann man dann das Geschwindigkeitssignal auf die "neue" Achsübersetzung anpassen.


Ich hab das auch so in der Praxis erlebt:
Das Getriebe schaltet bei einer kürzeren Achse immernoch bei der gleichen Drehzahl, obwohl der Tacho mehr anzeigt als vorher.


Grüße,
Robert

greasemonkey

Zitat von: Rockbert in 02. Jun 15, 12:34
Hi Tom,


ja das ist mir so bekannt, nur wenn man nichts ändert, ausser nur der Hinterachsübersetzung, ändert sich am Schaltzeitpunkt erstmal nichts.
Der wird dann immernoch bei der gleichen Drehzahl kommen, allerdings bei einer anderen Geschwindigkeit.
Im PCM kann man dann das Geschwindigkeitssignal auf die "neue" Achsübersetzung anpassen.
....

Grüße,
Robert

Es ändert sich was, und zwar schaltet das Getriebe früher hoch wenn Du eine kürzere Achse einbaust, da die Ausgangsdrehzahl im Getriebe früher erreicht wird, sonst müsste man nichts anpassen, oder?
Die Zeit vom Losfahren bis zum Schalten in die nächste Fahrstufe wird doch wohl kürzer sein und somit ändern sich doch wohl die Schaltzeitpunkte, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rockbert

Zeitlich gesehen gebe ich Dir recht, weil die zum jeweiligen Schaltzeitpunkt erreichte Drehzahl früher erreicht ist (schnelleres Hochdrehen dank höherer Übersetzung), aber die Drehzahl bleibt dadurch doch unberührt.
Wenn er vorher bei 4k geschalten hat, schaltet er danach immernoch bei 4k, nur daß diese Marke nun schneller erreicht wird.

greasemonkey

Schaltdrehzahl ist doch nicht Schaltzeitpunkt, oder?

Du kannst beim Automatikgetriebe mit Freilauf theoretisch die Drehzahl der Ausgangswelle/Geschwindigkeit zum Hochschalten doch wohl auch erreichen ohne den Motor 4000 U/min drehen zu müssen, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rockbert

Morgen!


Doch, in dem Fall mein ich genau (oder zumindest fast) das. Du kannst das ja auch nicht wirklich "zeitlich" sehen, sondern zu einem bestimmten "Ereignis", quasi "wenn - dann".
Man rechnet schließlich nicht in Zeit, genauer gesagt Zeitspanne, sprich (milli)Sekunden wie/wann es zum Schalten kommt, sondern wie gesagt zu einem Zeitpunkt/Ereignis. Das zB aus einer Kombination aus einem bestimmten Öffnungswinkel der Drosselklappenstellung und der Drehzahl besteht.


Beispiel: Du drückst das Gaspedal, (ein bestimmter Winkel) und beschleunigst... Die Drehzahl steigt... Es kommt zum Schaltvorgang (Schaltzeitpunkt).
Dieser Vorgang passiert bei gleicher Pedalstellung (sprich Öffnungswinkel Drosselklappe) immer bei gleicher Drehzahl, egal welche Hinterachsübersetzung man fährt. Es wird dann eben nur eine andere Geschwindigkeit angezeigt.


Und damit die Geschwindigkeit wieder passt, passt man das im Steuergerät an.
Diese Anpassung der Geschwindigkeit hat aber nichts zu tun mit den Schaltzeitpunkten, die kann man separat einstellen.

greasemonkey

Lass mal im Stau bergab rollen, dann schaltet das Getriebe immer bei der selben Geschwindigkeit in die nächste Fahrstufe, genauso wie es bei bestimmter Geschwindigkeit runterschaltet wenn Du ausrollen lässt.
Diese Schaltpunkte können bei den Getrieben mit E im PCM eingestellt werden und zwar in mph ;)
Diese Einstellung hat auch Einfluß auf den max. Schaltpunkt unter Vollast.
Von daher hat das Einfluss auf den Schaltzeitpunktwenn Du die Achsübersetzung änderst.

Bei meinem Pick-up (mit 4L80E) schaltet das Getriebe immer bei ca. 70 km/h in die vierte Fahrstufe, bei 1/4 Gaspedalstellung oder fast 1/2 Gaspedalstellung
Volllast ist eine andere Baustelle.

Wenn wir von Schaltzeitpunkt reden dann sehe ich einen Zeitpunkt und der ist bei einer kürzeren Achse früher da das Geschwindigkeitssignal früher anliegt; Schaltzeitpunkt ist nicht immer gleich der Schaltdrehzahl.

Volllast ist eine andere Baustelle.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.