ASU nicht möglich, da Gemisch zu fett

Begonnen von die wilde 13, 30. Mai 15, 00:23

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die wilde 13

Moin zusammen.
Erstmal dank euch für die Resonanz ! Der Fall liegt wirklich so, das die Lamdasonde normal regelt, der CO2 Wert jedoch immer im roten Bereich bleibt (genauen Wert weiß ich nicht). Die Kerzen sind 6000km alt, die Zündung steht auf Markierung, es sind K&N Filter im normalen Gehäuse verbaut. Die Zündanlage ( außer Kabel) habe ich vor 2 jahren erneuert. Das Auto springt immer sehr gut an und läuft auf allen Zylindern. Gruß Thomas

Rocky48

Zitat von: die wilde 13 in 01. Jun 15, 10:16
... Der Fall liegt wirklich so, das die Lamdasonde normal regelt, der CO2 Wert jedoch immer im roten Bereich bleibt (genauen Wert weiß ich nicht)...

Was verstehst du unter "normal regelt"? Die Lambdasonde "regelt" nix sondern gibt Werte ans Steuergerät worauf dieses die Gemischzusammensetzung regelt.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

turbomike

Kannst du das Au protokoll Hochladen. ?
Wie hoch war die Co bei 2500 ?
Und bei Leerlauf ?

HC werte auch dabei ?

Wie war die Lamda Werte auch bei 2500 und Leerlauf ?

Wie lang hat er probiert er  bei diese zwei Drehzahl bereiche ?

Manchemal braucht die Kat langer als 3 minuten bei 2500, bis CO unter kommt ! Muss mehr als 250°C in Kat.

Katalsator braucht Temeratur !

Ich bin KFZ Meister und mache ca 300 Au pro Jahr !
Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

engineer

#18
Was genau soll CO² (Kohlendioxid) im roten Bereich eigentlich sein?
Zu niedrig? Welcher Wert ist dann zu hoch?
(Es werden Prozente angegeben...)

Zitat von: turbomike in 01. Jun 15, 10:52
Kannst du das Au protokoll Hochladen. ?
Wie hoch war die Co bei 2500 ?

Oder hat turbomike das Problem plausibel präzisiert?


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Habe mich auch schon am Kopf gekratzt und mich gefragt, ob hier eventuell CO mit CO2 verwechselt wird?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

turbomike

Heir ein Beispiel       Ein Ausdruck mit die wichtige Werte

CO and Lambda

Diamond Pistons, Fast Intake, Racetronix Fuelpump, 6 Kolben Bremsen,K&W Gewindefahrwerk,Schmidt Felgen.

die wilde 13

Klar meine ich Kohlenmonoxid und nicht CO2 (das steckt noch von meiner Aquarienära drin - sorry). Nein die Werte habe ich nicht. Habe auch nicht soviel Ahnung von der ASU. Der TÜVler meinte nur " die Sonde ist wahrscheinlich OK - aber Gemisch zu fett"(rechtes Feld auf dem Bildschirm war grün, das linke ständig rot). Ich habe übermorgen einen ASU Termin in der Werkstatt. Ich melde mich dann nochmal. Wenn möglich mit Protokoll !
Gruß Thomas

J.C. Denton

Aaaah ok, also CO zu hoch, nicht CO2... Dann würde ich die Sekundärlufteinblasung erst einmal ausklammern. Vielleicht ist der Kat einfach verrußt.
Ich erlebe das öfters bei alten Fahrzeugen, die nicht viel Straße sehen. Da ist die Lambdasonde oft unheimlich träge und der CO Wert viel zu hoch. Der Kat wird nie richtig heiß und ist völlig verrußt.
Einfachster Versuch: Den Wagen mal richtig warmfahren und dann auf die AB und mal "Knallgas". Also gesittet und kontrolliert einfach mal richtig Gas geben, damit der Kat mal heiß wird. Danach die AU einfach noch einmal probieren. Klappt oft ganz gut.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

busdriver

Was bei mir damals geholfen hatte, den 2. Auspuff mit einem Lappen dicht machen und die Leitung soweit wie möglich reinschieben, da er sonst Falschluft bekommt, so hatte es mir der Prüfer gesagt. Vielleicht hilft es so.
Gruß Andre

tpi

Kennst Du nicht Sergey aus Deiner Ecke? Der hätte ein Datenkabel, was er Dir bestimmt mal leihen könnte. Mit so einer Aufzeichnung kann man schon eine ganze Menge anfangen. Die Aufzeichnungen lassen sich per e-mail verschicken und die könnte ich dann gerne auswerten. Oder einfach online stellen und hier verlinken, gibt da noch ein paar andere, die daraus lesen können.

V6 Driver

Ich hatte das Problem auch mal bei meinem V6. Ich hatte einach ein Additiv zum reinigen der Einspritzdüsen in den Tank geschüttet. Danach waren die Werte wieder einwandfrei.