Motor bleibt nicht mehr an und komische Geräusche

Begonnen von nicoTA79, 15. Mai 15, 20:29

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nicoTA79

Guten tag zusammen.
Nachdem der Motor eigentlich die ganze zeit lief macht er jetzt Probleme. Heute morgen lief er nach dem ersten ölwechsel noch und habe ihn warmlaufen lassen. Hab dann eine motorspülung von LM einfefüllt und dann erneut einen ölwechsel gemacht.
Seit er das erste mal warm War kam sporadisch dann öfter ein Geräusch aus der Richtung Klima ziemlich Nähe scheibe. Es klang als ob eine sterbende robbe jault. Oder ob sich irgendwo Luft durchs System zwengt. Dann lief er immer schlechter bis er jetzt im standgas ausgeht und wenn man Gas gibt läuft er unrund.
Bin Dankbar für Lösungsansätze jeder art.

Danke und grüße nico
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Den Riemen vom Klimakompressor runternehmen und laufenlassen; ist das Geräusch weg, ist wahrscheinlich  der Klimakompressor ggf. aufgrund mangelnder Schmierung "beschädigt".
Bleibt das Geräusch, auch mal die anderen Riemen runternehmen, im Stand kann der Motor auch kurz ohne Wasserpumpe und Lichtmaschine (wenn die Batterie voll geladen und fit ist) laufen
Bleibt das Geräusch, könnte es sein das sich durch die Spülung noch weitere "schwarze Brocken" gelöst haben die dann irgendwo im Motor "Mangelschmierung" verursacht haben. Hilft dann nur noch ausbauen, aufmachen, nachgucken.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Klima Riemen hab ich schon runter gemacht Geräusch is noch da. Das Geräusch kommt alle 10 Sekunden ca. Es klingt eher wie ein Schieber oder so der knarzt oder so. Kommt auch nicht vom Motorblock sondern eher so Richtung Beifahrer Seite wo die Leitungen in den Innenraum kommen. Hatte mal Wasser nachgefüllt weil ich dachte vielleicht ist irgendwo luft. Dann ist der Motor aber noch schlechter gelaufen. Hab dann Wasser abgelassen dann wars besser. Aber wie gesagt wenn man Gas gibt bleibt er an, im standgas läuft er kurz aber geht dann aus.
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Ohne Wasser gehts besser?

Nicht dass es irgendwo einen Riß hat.

Stand der Wagen frostfrei? War ausreichend Frostschutz im Kühlwasser?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Ja nicht ganz abgelassen.. nur so viel das es nicht rauskocht.
Ja stand er und muss genug drin gewesen sein.
Hauptsache es bollert

greasemonkey

So wie Du es beschreibst hört sich das an als würde nach einer Weile Wasser in einen oder mehrere Zylinder gedrückt.
Ggf. Kopfdichtung defekt, das wäre das geringere Übel.
Wenn das Kühlsystem "kocht" könnte es tatsächlich daran liegen.

P.S.: Genug was? Frostschutz oder Kühlwasser? Bis wieviel °C frostsicher?
Bedenke dass es vor ein paar Jahren rundum -20°C im Winter gab.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Genug Frostschutz. Und ja er war Frostsicher. Kann es denn sein, dass er relativ lange sauber lief und dann erst mucken gemacht hat nachdem er richtig warm wurde?
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Klar kann das sein, denn erst wenn der Motor warm wird baut das Kühlsystem Druck auf.

By the way, was sagt den Dein Kfz-Spezl ?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Noch nichts er war heute leider nicht da.
Dann werde ich morgen wenn er kalt ist nochmal versuchen ob er läuft.
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Kannst Du mal testen.

Ich würde die Köpfe demontieren, ohne Test. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Und wenn ich die runter mache was dann? Nach was soll ich schauen?
Muss der Motor raus dafür?
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Dann kann man versuchen herauszufinden wo Wasser in den Zylinder drückt. Mit Glück ist es eine defekte Kopfdichtung; ggf. ein Riss im Kopf oder im Block.

Deine Beschreibung hört sich für mich leider nicht nach einer Kleinigkeit an. Der Wagen hat lange gestanden, allein schon die "schwarzen Brocken" im Öl hätten mich dazu veranlasst den Motor aufzumachen, nachzuschauen und zu reinigen. Allerdings möchte ich mich beileibe nicht als Maß betrachten, daher kannst Du die Köpfe auch drauflassen und weiter probieren; meins wärs wie gesagt nicht. ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Nein nein ich seh das schon ein. Werde das wahrscheinlich auch tun. Hoffe halt das es nichts all zu schlimmes ist. Also erstmal Köpfe runter und dann weitersehen.
Hauptsache es bollert

greasemonkey

#13
Wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet, wird man doch mit Standschäden rechnen müssen, oder etwa nicht?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dir das nicht vermiesen, im Gegenteil, ich finde das toll, dass Du den T/A wiederbeleben willst.
Leider macht einem die Technik manchmal einen Strich durch die Rechnung und wenn es nur die Kopfdichtung ist, dann ist das gemessen an der langen Standzeit eigentlich kein Beinbruch.

Drücke die Daumen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Schwarzer_Schakal

 :skandal: Klingt ganz nach einer undichten Stelle, hast mal im Kühlwasser geguckt ob evtl. Öl Rückstände drin sind?

Das ist leider das Problem an diesen Zusätzen, sie verrichten ihre Arbeit können aber auch teilweise Kontra Produktiv sein da sie Schlamm und Krusten entfernen die diverse Dichtungen Dicht gehalten haben. Hört sich jedenfalls danach an das dies bei dir passiert ist.

Lasse dich davon nicht unterkriegen, wir haben uns leider mit unseren Autos ein teures und intensives Hobby ausgesucht.
Ich muss nächstes Jahr auch 2 Scheine für eine komplette Motor Abdichtung lassen :skandal: :ugly:
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

nicoTA79

Das mit der kopfdichtung oder eindringendem Wasser erklärt warum er net läuft. Aber was könnte es mit dem Geräusch auf sich haben?
Hauptsache es bollert

greasemonkey

Schonmal Luft in der Heizungsanlage (im Haus) gehabt und das Thermostat am Heizkörper mal ganz wenig aufgedreht? Das pfeift/jault doch auch solange wie sich die Luft an dem engen Spalt am Thermostatventil vorbeiquetscht, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Ja genau. Das War ja auch meine Vermutung und auch die meines teile Händlers, der Kfz gelernt hat. Dann kann ich deswegen wenigstens beruhigt sein erst mal.

Muss mal mit meinem Kumpel reden, ich spiele mit dem Gedanken den Motor raus zu machen und in eine Werkstatt zu bringen die such mit amis auskennt.
Kann mir jemand Erfahrungswerte zu dem Thema motor Überholung geben?

Hauptsache es bollert

Schwarzer_Schakal

Moin Nico

Es kommt drauf an was mit dem guten Stück los ist, du sparst dir jedenfalls schon mal einen Happen wenn du ihn selber aus und einbaust.
Was dann folgt liegt am Arbeitsaufwand des defektes, ich würde dir ans Herz legen den gesamten Wagen zur Werkstatt zu bringen.
Die Werkstatt kann dir dann eine Liste von allen Sachen machen die erledigt werden sollten, und kann dann jedenfalls das Motor Problem beheben.
Sowas kann je nach Defekt und wir reden jetzt nur von Instandsetzung von Dichtungen etc. zwischen 1-3 Scheinen liegen.


Wichtig ist das du ihn in Werkstätten bringst die Ahnung von der Materie haben, es wurden schon sehr viele Wagen verhunzt weil sie zu Werkstätten gebracht wurden die denken Auto ist Auto.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

greasemonkey

Wozu in eine Werkstatt gehen?

Der Kumpel ist Kfz-Meister und wenn man dann mal in ein originales Shop Manual investiert (nein, kein Chilton/Haynes sondern original GM) dann sind da alle relevanten Angaben (Sollmaße incl. Toleranzen) und sehr dataillierte Arbeitsschritte enthalten. Da kann nichts verhunzt werden.
Im Chilton/Haynes steht zwar auch einiges drin, aber teils nicht korrekt bzw. nicht modelljahrbezogen oder zu allgemein und ist ab und an auch mit falschen Abbildungen versehen.

2 große Scheine für eine Abdichtung des Motors? Alle Achtung. :o
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

nicoTA79

Also ich muss sagen ich bin ne kleine heulsuse. :lechz:
Hab mit meinem Kumpel geredet, der sagt ich soll mich net so anstellen. Er hat mit paar Kollegen geredet, die v8 Spezialisten sind (seiner Aussage nach). Einer davon hat sich auf Ami v8 Motoren spezialisiert hat, zwar in booten, aber was den reinen Motor betrifft klingt das doch schonmal gut. Mal schauen was daraus wird. Ich werde berichten.
Danke euch vielmals
Hauptsache es bollert

Schwarzer_Schakal

Zitat von: greasemonkey in 16. Mai 15, 12:33
Wozu in eine Werkstatt gehen?

Der Kumpel ist Kfz-Meister


:-[ Ups das mit dem Meister-Kumpel hab ich überlesen, dann ist ja noch besser für den Geldbeutel :thumb:


@Nico
Halt uns jedenfalls mal auf dem laufenden, würde mich mal interessieren was es nun war.

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

nicoTA79

Ja das er Meister ist hilft schon dachte halt mit der Werkstatt wäre besser wegen den Details, aber dank T/A-SE, der mir ca 3500 Seiten Lektüre  :ugly: zukommen lassen hat und mit Hilfe der "v8 Kollegen" sollte da einiges gehen. Vor allem reden wir ja von einem 35 Jahre alten Ami Motor und nicht von einem Raumschiff. Nach dem Dämpfer hab ich wieder Mut gefasst und werde euch auf dem laufenden halten!
Hauptsache es bollert