96' Camaro Z28 Kühlwasser (pumpe?) problem

Begonnen von BurningBlack, 12. Aug 13, 19:22

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BurningBlack

Danke für den superlink. Ist aber schon mühsam die demontage.

Sorgen könnte mir das pully entfernen machen. So wies aussieht muss ich ein drehmomentschlüssel besorgen.
Den opti, spule und kabel kann man eifach wechseln oder braucht es noch einstellungen? Brauch ich die 6al box von msd auch noch?

Gruss BB

Chevuli

also seh das mal nicht so lässig die kerzen und kabel zu wechseln,ganz ehrlich da wechsel ich lieber den opti.

den pully kannst du runterhebeln wen du den abzieher nicht hast geht auch so ,hab ich damals auch so gemacht,halbsowild.

BurningBlack

#17
Kerzen sind ziemlich neu...also kabel wechsel easy?
Ahh ja stimmt ja wegen kabel muss ich ja zu den kerzen kommen.
Mist, das ist ja mühsam wie ich gelesen hab....

Esilar

Einen Drehmomentschlüssel solltest du unbedingt besorgen, das zähle ich zur Grundausstattung. Ein Mechaniker mit Erfahrung hat das im Gefühl, aber als "Ungelernter" tut man sich mit dem Schätzen schwer (wieviel darf ich drücken bei 10 Nm?). Ausserdem ist man auf der sicheren Seite, das man keine Dichtungen zerquetscht oder gar ein "nach fest kommt knack" erlebt. Man schläft dann auch besser.  :zzz:
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

BurningBlack

Hi!

Wie gehts? Hier recht gut.
aber hab seit den letzten mail nix mehr gemacht am Camaro.
Der Grund ist ein neuer ami kauf in 6 wochen.
Danach werd ich dan die AC Delco pumpe bestellen und weiterkucken.

Erstmal Grüsse an alle!

BurningBlack

Hallo!

Hab den Camaro seit ner woche zurück mit neuer ACDelco wasserpumpe und 160°F thermostat installiert.

wollte ihn eigentlich morgen polieren und euch dan die photos präsentieren.,
doch heute beim heimfahren hat es wieder angefangen mit Kühlproblemen!

Nach etwa 20km autobahn war ich fast zuhause als ich bemerkte das das LowCollant lämpchen wieder leuchtet und die temperatur nadel über der hälfte der anzeige in nähe dem roten bereich ist. Bin dan sanft gefahren bis zum einkaufscenter, da ging die temp wieder etwas zurück.
Als ich vom einkaufen zurückkam bemerkte ich das die mittelkonsole ziemlich warm ist auch die felgen vorne sind sehr heiss.

Als ich weiterfuhr leuchtete auch noch die ABS INOP leuchte auf, bremswirkung war aber noch voll da auch abs funktionierte, temperatur war etwas besser aber LowCollant leuchtet immernoch.
Kurz in den ausgleichsbehälter gekuckt und war voll, hab auch kein verlust am boden bemerkt, zuhause noch die Temp anzeige beobachtet: bei laufendem motor sieht man förmlich wie die nadel steigt.

Hab vorhin schon paar englische foren zu dem thema durchgelesen....
hab gerade kein plan was ich denken,machen soll.

Werd wohl morgen nochmal zur arbeit fahren und beobachten,dan halt wieder zur werkstatt... :'(



Rocky48

LOW COLANT leuchtet auf, wenn der Pegel im Kühler nicht mehr stimmt, egal ob im Ausgleichbehälter noch genug drin ist. Prüfe mal im kalten Zustand den Kühlmittelstand im Kühler. Möglicherweise ist nicht korrekt entlüftet worden nach Thermostat- und Wapuwechsel.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Chevuli

Da stimm ich klaus zu kann am entlüften hängen , zur lampe der geber im kühler geht gerne kaputt.
Allerdings sollte er nicht so schnell warm werden kann auch sein das dein neues thermo einen hat.

Sollte das alles doch i.o sein kann es ein grosses problem werden.

BurningBlack

Danke noch für die schnellen antworten!  :thx:

habs noch meinem mech kollegen geschildert und der meinte auch schlecht entlüftet.
er sagte noch solle kucken ob die heizung geht, wenn nicht und sie ging auch nicht sei der heizelemnt kreislauf auch nicht gut entlüftet. >:(

Jedenfals hab ich ihn vor nun 12 tagen zur garahge gebracht, aber anscheinend haben sie erst diese woche angefangen, am telefeon meinten sie am mittwoch sie müssen erst eine pumpe auftreiben, komisch dachte man spühlt das einfach durch...hmmmm :ugly:
hoffe bekomme morgen den erlösenden anruf das ich ihn endlich abholen kann! :java:

Beste F-Body-V8 Grüsse

ZzyzxRd

Entlüften braucht sehr viel Geduld.
Am besten mal warm fahren, dann Schrauben öffnen bis Kühlwasser rauskommt. Dann wieder fahren und den Prozess wiederholen.
Gut wäre auch wenn du an einem Hang stehst zu entlüften, dann bekommst du auch die letzte Luft noch raus.
Wenn die Heizung voll aufdrehst dann muss auch sehr warme, fast schon heisse Luft rauskommen, dann weisst du dass er gut entlüftet ist.

Low Coolant ist bestimmt der Sensor kaputt vorne am Kühler. Habe bei mir schon den 3. drin^^
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Cadillac Escalade