welchen kühlerfrostschutz 403er olds

Begonnen von nicoTA79, 09. Mai 15, 09:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nicoTA79

Guten morgen liebe FBN

Ich bin aus der suchfunktion nicht wirklich Schlau geworden, was die zweite Generation betrifft.
Welchen kühlerfrostschutz soll ich den am besten benutzen und wir funktioniert das mit dem entlüften?

Gruß nico
Hauptsache es bollert

andy

#1
Da Dein Motor kpl. aus Stahlguss ist, ohne Alu-Köpfe, kannst Du ganz gewöhnlichen Kühlerfrostschutz im Mischungs-Verhältniss 50:50 mit Wasser oder destilliertem Wasser als Füllung verwenden.

Wichtig wäre nur das der Block und alles andere gut vom alten Frostschutzmittel befreit wurde, also gut spülen mit klarem Wasser wenn möglich.

Thermostat auswechseln und darauf achten das es eine Bohrung hat, durch dessen die Luft aus dem Block entweichen kann. Haben aber in der Regel alle Thermostate ab Werk. Einige bohren das Loch nochmal mit auf 2,5-3mm auf. Geht aber auch ohne.

Entlüften... im Grunde wie jeder andere geschlossene Wasserkreislauf, irgendwo an der höchsten Stelle muss beim befüllen halt die Luft entweichen können. bei abgenommenen Kühlerdeckel (am Kühler selbst) kann man den Motor bzw. die Wasserpumpe ein paar Minuten laufen lassen bevor es da rauskocht (Entlüften im Schnellmodus).

Zum Schluss Motor warm laufen lassen und Kühlmittel auf Max-Marke auffüllen. Sofern Ausgleichbehälter vorhanden ist.

nicoTA79

Guten abend.
Ich habe mir heute ein Termostat geholt. Leider konnte ich kein Loch feststellen und auf mein nachfragen wusste mein kompetenter Verkäufer auch keine Antwort.
Wollte noch mal nachfragen wie sich das genau verhält?
War auch etwas irritiert, dass das termostat direkt am block sitzt und nicht wie (nur so für meinen Vergleich) bei meinem 3er am kühler sitzt.

Gruß nico
Hauptsache es bollert

andy

Die kleine Entlüftuingsbohrung siehst Du unten im Bild, die sitzt im Teller des Thermostates. Es hilft beim entlüften, während des befüllens (wenn auch nicht sonderlich gut auf Grund des kleinen Durchlasses). Was viel wichtiger ist, es verhindert das sich Dampfblasen unter dem Thermostat bilden wenn selbiges aus irgend einen Grund hängt. Das würde sonst zur Überhitzung führen.

Bisher hatten alle von mir gekauften Thermostate dort eine kleine Bohrung.

Warum die das an der Ansaugbrücke plaziert haben... keine Ahnung, jedenfalls machen die das schon seit vielen Jahrzehnten so....es lag wohl nahe das der Kühlkreislauf an dieser Stelle zu trennen ist (Motorkreislauf-externer Kreislauf) Platz ist ja reichlich vorhanden.

nicoTA79

Oh mit dem Bild hast du mir sehr geholfen. Da hätte ich nicht mit dem Loch gerechnet, da ich dachte, dass die Fläche irgendwo azfsitzt. Falls es das Loch da nicht hat, bohren ich halt eins rein.
Tja man kann halt nicht alles wissen :lechz:

Vielen Dank
Hauptsache es bollert

engineer

Zitat von: nicoTA79 in 12. Mai 15, 20:02
War auch etwas irritiert, dass das termostat direkt am block sitzt und nicht wie (nur so für meinen Vergleich) bei meinem 3er am kühler sitzt.

Bei z.B. meinem (ehemaligen) 3er sitzt das Thermostat im Block nähe Wasserpumpe.
(Dann da gehört es ja wohl irgentwie hin, wenn man den "kleinen Kreislauf" klein und den "großen Kreislauf" groß gestalten will)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Würde mich jetzt auch mal interessieren,bei welchem BMW das Thermostat am Kühler sitzt. Macht doch gar keinen Sinn.
Ich kenne keinen 3er, bei dem das so ist.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

nicoTA79

Dann muss ich wohl was missverstanden haben als der Mechaniker damals "da termostat" gesagt hat (Schande über mein haupt)
Ich werde der sache auf den Grund gehen :D
Hauptsache es bollert