Summit 52 mm Throttle Body Sensor einstellen

Begonnen von Johnny L, 30. Apr 15, 22:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johnny L

Hi,

ich habe mir einen Summit 52 mm Throttle Body für meinen lt1 Camaro gekauft.
Jetzt meine Frage weden dem Sensor der für die Drosselklappe zustädndig ist.
Wie stelle oder lerne ich den alten Sensor auf die neue Drosselklappe ein/an?

Vielen Dank im voraus!

Chevuli

Gar nicht das macht er selbst die geber passen auch nicht anders.

  gruss chevuli

Esilar

Kannst du mir etwas zur Motivation sagen, warum du einen neuen (teuren) throttle body einbaust? Erster Schritt in Richtung Tuning?
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

Da geh ich mal von aus dirk aber das reine tb wird er nicht merken aber es ist ein anfang.bei mir fing das auch mal so an.

Gruss chevuli

Johnny L

Erstmal danke für die Hilfe.
Also dazu kommt noch ein slp cold air intake. Der Wagen hat einen Cherrybomb verbaut.
Hoffe das die ganze Combo bischen was bringt.
Ansonsten noch ein MSD spark plugs wire, msd ignition coil, neue zündkerzen (original ac delco) und
ein power tech thermostat.

Denke das alles zusammen bischen mehr Leistung bringt.
Der Summit Throttle body ist gar nicht so teuer im Vergleich zu
Edelbrock oder BBK z.B.

Chevuli

Hättest vieleicht besser in den msd opti investiert aber egal. Also das tb bringt dir bei der oem spinne ca 4-5 ps das slp cai auch so ca 7-10 ps.

wen du die orginalanlage fährst und den endtopf nur gegen ne cherrybomb getauscht hast wirts nur lauter.

Also ich würde den msd opti ins auge fasden und ne full ported mainfold

Esilar

Der größere TB macht noch keinen Unterschied. Erst wenn der Motor mehr Luft braucht, als durch den "normalen" passt, macht ein größerer Sinn. Beim stock LT1 bremst die Luftzufuhr ganz vorn schon, da würde ich am am Filter mit dem SLP CAI anfangen, wie du vorhast.

Um noch Butter bei die Fische zu bringen. Es gibt da einen Dyno-Test mit 52mm gegen 58 mm TB an einem getunten LT1 mit 380 PS. Selbst bei dem macht es im Leistungsmaximum knappe 7 PS Unterschied aus - weniger als 2%. Und der braucht schon echt mehr Luft als ein normaler LT1. Ich gehe mit Uli konform, 4 PS würde ich sagen.
http://www.camaroz28.com/forums/lt1-based-engine-tech-9/dyno-results-complete-58mm-vs-52mm-throttle-body-write-up-739747/
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Johnny L

Ok, das da keine großen Sprünge drinnen sind habe ich mir gedacht.
Der MSD opti soll ja nicht wirklich besser sein als der AC Delco, eher schlechter.
Da der Opti aber noch geht, wird er erstmal nicht ausgetauscht, bring ja auch nicht mehr
Leistung dachte ich?
Full ported Mainfold könnte man als nächstes ins Auge fassen. Eine SLP Abgasanlage wäre auch was feines,
jedoch bin ich mir recht unschlüssig welche Abgasanalagen die man  z.b. bei Summit bekommt auch hier
vom Tüv abgenommen werden.

Chevuli

#8
Eh begründe mir mal bitte warum der ac besser sein soll als der msd? Da haste wohl eine fehlinfo bekommen.
Zu den abgasanlagn  da bekommste keine eingetragen das kannste vergessen.den oem kat würd ich tauschen das bringt was die haben 900 zellen ich hab einen 200 drin

Esilar

Zitat von: Johnny L in 01. Mai 15, 20:16
Der MSD opti soll ja nicht wirklich besser sein als der AC Delco, eher schlechter.
Da der Opti aber noch geht, wird er erstmal nicht ausgetauscht, bring ja auch nicht mehr
Leistung dachte ich?

Ein MSD hat schon seine Vorteile. Erstmal keine direkte Leistungssteigerung, aber man kommt dann indirekt zum Ziel. Für unsere frühen LT1 (Ulis und meiner sind 94er) kam der stock Opti ohne Belüftung. Der MSD dagegen hat Belüftung, das ist für die Langzeitstabilität gut. Rüstet man die ganze Zündanlage (Opti, Coil, Zündkabel) auf MSD um, bekommt man den Mehrwert durch kräftigere stabilere Zündfunken. Damit lässt sich der Motor in höheren Drehzahlen sauberer mit weniger Zündaussetzern fahren und somit kann man eine höhere Leistung abrufen - ab dem Moment wo die Standard-Zündung schlapp macht.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Chevuli

Dirk das hätte ich nicht besser sagen können das ganze kannste dan noch abrunden in dem du die msd 6al cdi box einbaust und das anfällige zündmodul raus hast

Johnny L

habe schon des öfteren die diskussion welcher opti am längsten halten würde in verschiedenen us foren verfolgt.
Bei der Facebook Gruppe Lt1 kommt das Thema eigentlich jede 2te Woche. Die meißten da schreiben der AC Delco
würde am längsten halten, aber schreiben können die Leute viel (auch hier).
Wenn es keinen direkten Vergleichstest gibt, ist es wohl schwer heraus zu finden was stimmt.
Die ganze Zündanlage umzurüßten hört sich nach einem guten Plan an, aber auch inkl. msd opti
und die anderen msd Teilen eine größere Investition.

Schade ist das natürlich mit der Abgasanlage, gerade was Sound angeht ist da ja viel drinnen,
aber durch den TÜV nicht möglich. Habe "nur" 2 Endrohre auf der einen Seite und das sieht irgend wie
nichts aus.

greasemonkey

Der Optispark (egal welcher Hersteller) ist so lange "haltbar" wie er trocken bleibt. Die belüfteten sind grundsätzlich etwas besser, schützt aber nicht zu 100% vor Feuchtigkeitsschäden.
Ich halte allein schon aufgrund der Materialien und der Verarbeitung den MSD für besser, denn die Fertigungsqualität von AC Delco hat in vielen Bereichen stark nachgelassen.

Hätte ich einen LT1, dann würde ich auf Einzelspulen (wie beim LS1) umbauen, wobei nur noch Teile des OptiSpark als Trigger genutzt werden.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Johnny L

Also die ganze Combo hat schon bischen was gebracht bzw. man merkt es.
Der Wagen hängt besser am Gas.

Leider geht seit dem Umbau die Regelung für die Motorkühler-Ventilatoren nicht mehr.
Wurde erst vor kurzem verbaut, da die Lüfter nicht angingen. Da aber Made in China auf dem Teil steht und es
sehr billigen Eindruck macht, ist es
wohl einfach Schrott gegangen.