Rockbert´s kleiner Dicker

Begonnen von Rockbert, 29. Apr 15, 14:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rockbert

Werte Gemeinde, den Wagen hab ich nun schon ein paar Jahre, aber vorgestellt hatte ich ihn noch nicht...

Das liegt daran, daß ich die letzten beiden Jahre einfach kaum Zeit hatte überhaupt damit zu fahren,
er stand eigentlich nur in der Garage. Umso schöner, daß er nach 10 Monaten Dauerstehens sofort angesprungen ist.

Es ist ein 89er RS TBI Automatik als Coupé, ohne herausnehmbare Dachhälften im Originalzustand.


Erworben hatte ich ihn von jemandem aus dem Forum, in ...naja... Zustand.
Etwas Rost an den Radläufen, und einem ganz mieserablen Lack, der sich hauptsächlich am Dach auch schon ablöst.
Das Fahrwerk ist extrem ausgenudelt und verlangt nach Polyteilen, Dämpfern und Federn.
Gute Dinge waren neue Reifen und neue Zündungsteile.


Der Wagen soll mich noch einige Jahre begleiten und auch wenn noch so manches Vehikel kommen und gehen wird, dieser wird bleiben.


In diesem Thread möchte ich den Werdegang etwas dokumentieren, dies ist die Ausgangsbasis:







Grüße,
Robert







Chevuli

Hi robert du weisst doch alles wird gut haus bauen und autobauen klappt halt schlecht zusammen.

gruss chevuli

Kawa68

Na, dann. Gutes Gelingen....  :thumb:

Halt uns auf'm laufenden.

KHB

#3
@Rockbert
Ist es jetzt die Farbe von den Code von mir?

Ich dachte am Handy der wäre schon lackiert ;)

Rockbert

Hallo Karlheinz,


ganz ehrlich, Deiner ist ja so mein kleines, geheimes Vorbild  :loveit:


Nein, lackiert ist er nicht, das passiert auch frühestens nächstes Jahr, erstmal will ich die technischen Dinge des Fahrwerks angehen und im Winter evtl noch ein Bremsenupgrade durchführen.
Momentan sieht er leider noch so aus:







Deinen Farbcode habe ich als Vergleich gebraucht...
Denn, interessant ist, daß mein Farbcode auf dem Optionscode Sticker der gleiche ist wie Deiner, meine Farbe jedoch ganz anders zu Deiner ist, sprich sie geht deutlich mehr ins orangene.


Sieht bei anderen Lichtverhältnissen eher aus wie diese:



Ich weiß daß der Wagen ursprünglich aus der Schweiz stammt, wo er auch mal (wie man sieht) mehr schlecht als recht lackiert wurde.
Anscheinend muss dazu der ganze Wagen auseinander genommen worden sein, denn man sieht nirgends die "Originalfarbe" durchkommen, nichtmal im Motorraum!


Aktuell bin ich etwas hin und her gerissen was ich mache, Originalfarbton oder etwas "leicht modifiziertes"...


Grüße,
Robert

Chevuli

Robert schwarz muss er werden  tief usw nd alles wird gut.

Gruss chevuli

henry

Ich finde die Farbe super, hat nicht jeder.  ;)

KHB

Auf den letzten Bild würde ich sagen das ist meine Farbe.
Die sieht bei mir auch immer irgendwie anders aus.
Mal richtig hellrot dann wieder sehr dunkel.
Schau doch mal hinter die Kofferraum Verkleidung.
Da wurde bestimmt nicht lackiert oder du würdest es sehen.

engineer

 :D  auch ohne das Baujahr gewusst zu haben,
Das ist wohl mal ein exemplarisches Kind aus Van Nuys CA.

Für den Lackzustand kann also keiner was...


Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rockbert

Zitat[size=0px]  auch ohne das Baujahr gewusst zu haben,Das ist wohl mal ein exemplarisches Kind aus Van Nuys CA.[/size]
[size=0px]


Klär mich mal bitte auf was Du damit meinst?


Also daß der Wagen mal lackiert wurde, hat mir der Vorbesitzer bestätigt...




@KHB
daß die Farben unterschiedlich sind, hab ich schon vom Lackierer prüfen lassen.
Ich bin sogar extra zu Spies&Hecker gefahren und hab den Lack messen lassen um den Farbcode zu ermitteln und es passt definitiv nicht überein.
Aufgrund der Messdaten und des originalen Paintcodes hat mir mein Lacker dann zwei Farbkarten gesprüht, ein sehr interessantes Ergebnis...
Daher bin ich auch noch nicht ganz sicher welche ich letztendlich nehmen soll.


Das original Rot ist sehr schön und original auf dem Wagen, das "Orange" hat deutlich mehr/größere Metalflakes und sieht in der Sonne schon auch sehr geil aus.


Hier mal ein Bild von den Farbkarten, auch wenn man den Unterschied schlecht erkennt...
Du bist ja auch in Böblingen, da kann ich die gern mal mitbringen um Dir die Unterschiede zu zeigen.


Rechts die Originalfarbe, links das gemischte









[/size]

PontiAndy

Hallo Robert,

ich denke er meint damit die Umweltauflagen, die damals in Kalifonien galten. So Richtung wenig Lösungsmittelanteil im Lack, Ausdünstung in de Umwelt usw. Das war zwar gut für die Umwelt, aber das Ergebnis war nicht so dauerhaltbar wie die Lackierung aus dem zweiten Werk mit geringeren Umweltauflagen im anderen Bundesstaat.

Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

engineer

#11
Jupp, das meint er.

Robert, an 11.Stelle der VIN müsste ein "L" stehen.

Und um Dich dazu zu beruhigen:

Zitat von: PontiAndy in 30. Apr 15, 09:58
...nicht so dauerhaltbar wie die Lackierung aus dem zweiten Werk mit geringeren Umweltauflagen im anderen Bundesstaat.

Bei deinem 89er gab es zu dem Zeitpunkt kein "anderes" Werk.

-Norwood (Ohio)war seit August 87 dicht
-und St.Therese (Can) hat erst mit dem 93er 'Modell angefangen F-Bodys zu fertigen.

Gruß engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Vor allem die rechte Tür scheint bei den "Van Nuys-Autos" neuralgisch zu sein  ???
Hab bei meinem auf der oberen Kante an der gleichen Stelle genau die selben Lackmacken wie bei deinem  >:(
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rockbert

@Uwe   Danke, ja da steht ein "L".


Ich werd wohl komplett zerlegen, und dann alles neu lacken lassen müssen.




Grüße,
Robert