Vats defekt?!

Begonnen von CamaroChris, 28. Jul 15, 21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CamaroChris

Hallo Gemeinde,

Ein anderer Thread ein anderes Problem... von heute auf morgen macht mein Guter keinen Mucks mehr beim starten...

Ein Video sagt mehr als tausend Worte: https://youtu.be/fNj_jgNP0RY

Mein erster Verdacht war das Vats keinen Widerstand mehr vom Schlüssel bekommt... Der Zylinder hing ebenfalls fest und ich konnte nur mit einigem Kraftaufwand das Schloss zurückdrehen und den Schlüssel rausziehen.

Also habe ich den Widerstand im Schlüssel mit einem Multimeter ausgemessen und 7461 Ohm aufm Zähler gehabt. Vats Code 13->7500 Ohm.

Einen Widerstand mit 7,5k Ohm besorgt und vom neuen Zündschlüssel den Stecker genommen und ihn dort dran gelötet. Aktuell leider ohne Erfolg, aber sollte zukünftige Vats Probleme mit dem Zündschloss vortbeugen.

Das Zündschloss lässt sich, wie auf dem Video zu sehen ist, wieder einwandfrei bewegen. Habe unten am Zündschalter von Hand den Schalter betätigt und geht seitdem wieder widerstandsfrei. (Das Zündschloss tausche ich nach der Problemlösung dennoch aus.)

Nun hab ich bei meiner Internetrechere gelesen das bei einem Zündschlossfehler die Securitylampe blinken bzw. leuchten sollte... Was es bei mir nicht tut... Kann es sein das mein VATS Modul das Zeitliche gesegnet hat?

Hat jemand die gleichen Symptome gehabt?

Für eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Grüßle
Chris

Patrick Freitag

#1
Hast Du mal den Ausgang am VATS bzw. Eingang am Anlasserrelais überprüft ? Kommt da Saft an ? Relais defekt ?

Oder ggf. auch der Unterbrecherschalter .... bei Automatik an der Wählhebelkonsole  ....  beim Schalter glaube ich am Kupplungspedal. Müsste ja dann jeweils Spannung zur Freigabe anliegen.

Kommt Spannung am Anlasser an ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

CamaroChris

#2
Heute bekomme ich mein neues Multimeter,

dann messe ich mal alles durch! :)
automatisch zusammengefuehrt



So kleines Update,

Habe das Relais durchgemessen und alles in Ordnung, schaltet auch beim Schlüsseldrehen... Habe auch mal den Wählhebel verstellt und dort klackt es nicht mehr im Motorraum, schätze also das der Unterbrecherschalter auch korrekt funktioniert.

Kann es sein das der Magnetschalter am Anlasser defekt ist? Es klackt zumindest im Motorraum wenn ich den Schlüssel drehe...


Grüßle
Chris

J.C. Denton

Das klingt nach dem Anlasser... Leg dich mal unter das Auto und nimm einen Hammer und eine Verlängerung mit. Klopf einfach mal mit der Verlängerung und dem Hammer mit sanfter Gewalt gegen das Anlassergehäuse und den Magnetschalter, währenddessen sollte eine zweite Person den Zündschlüssel einfach auf "START" halten. Aber nicht erschrecken, wenn er plötzlich anspringt. :D Kannst das auch von oben versuchen am Krümmer vorbei, mit einer Taschenlampe und etwas Gelenkigkeit sollte das gehen.
Aber aufpassen: Nicht beim hämmern an die Kabel am Anlasser kommen! Das kann einen Kurzschluss verursachen und da liegt richtig Kasalla auf den Leitungen! Das kann deine Bordelektrik grillen! Also Vorsicht!

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Patrick Freitag

Den Anlasser kannste doch auch mal auf elektrischen Durchgang messen ...

Und mal alle Kontakte + Masse auf Korrosion etc. überprüfen ...

Batterie hat genug Saft unter Last ?

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

CamaroChris

Habe gestern in einem Anfall von Schrauberwut den gesamten Anlasser ausgebaut und auseinandergenommen. (Die Hammermethode hatte keinen Erfolg) :cheesy: Die Kohlen im Anlasser sind schon ziemlich runtergerubbelt und es ist alles sehr verdreckt. Im Magnetschalter oxidiert es fröhlich und der Hauptkontakt welcher auf die Scheibe im Magnetschalter drückt ist schon ordentlich abgenutzt. Das wird wohl der Grund sein warum kein Strom mehr zum Anlasser kommt...

Habe diesen nun umgedreht und baue heute nun alles zusammen und wieder ein, mal sehen ob er den Kontakt nun wieder schliesst.

Die Batterie ist fit, ja. :)

Grüßle
Chris

CamaroChris

Kleines Update,

Habe gestern einen neuen Anlasser eingebaut und der dicke Bird brummelt wieder! :herz: :loveit: :D

Danke für eure Mithilfe! :thumb:

Grüßle
Chris

Patrick Freitag

Na also, geht doch !   :D :D :D

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T