KOPPELSTANGEN VORNE ANZIEHEN

Begonnen von Locherle, 04. Apr 15, 20:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Locherle

Hey zusamnen,
Wie fest zieht ihr die Mutter von den Koppelstangen an. Laut Haynes 20Nm. Kommt mir aber wenig vor da bei 20Nm die Gummis noch nicht mal richtig anliegen.

Thx

Klempner

Tach. Mach einfach fest. Halt so, bevor das Gewinde oder der Bolzen nachgeben.

Gruß Dani

Patrick Freitag

20 NM ist auch laut GM Service Manual richtig. Wenn dann die Gummis nicht richtig und auch nicht "fest" anliegen, stimmt etwas nicht (-> richtiges Teil gekauft ?).

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Locherle

Ja....Teil ist das richtige! Kommt eventuell vom Tieferlegen????

andy

Nicht vergessen das die Gummis ganz anders sitzen wenn man den Wagen wieder vom Wagenheber ablässt. Solltest Du die Koppelstangen unter Belastung (Wagen auf Boden) gewechselt haben hast Du den Fehler gerade eben gefunden  :ugly:

20Nm sind so wenig nicht, wenn die Koppelstangen und Gummis eingefettet wurden flutschen die auch mit 20Nm an ihren vorbestimmten Platz.

Zu fest angezogene Gummis werden gequetscht und ermüden im doppelten Tempo. Von daher ganz schlechter Rat @Klempner. Für alle die kein Gefühl für sowas haben gibt es die Anzugsmomente.

Locherle

Wagen ist aufgebockt und Gummis sind gefettet. Bevors Wasser aus den Gummis läuft höre ich schon auf mit anziehen. Ich wollte nur wissen wie ihr das mit den 20Nm seht.

Klempner

@andy:Verrate mir bitte mal, wie du begründest, dass die Gummis doppelt so schnell futsch sind, wenn sie gequetscht werden. Fett an den Gummis halte ich dagegen für einen schlechten Rat. Gummi kann dadurch nämlich quellen oder verhärten, weil sich Öle und Weichmacher nicht besonders leiden können. Aber jeder wie er es mag. ;)

andy

Dafür gibt es säurefreies Lagerfett oder Vaseline. Die Fettpackung in Industrielagern greift dessen Dichtgummis ja auch nicht an   ::)

Gegenfrage, wie kommst Du darauf das es Gummi nicht schadet wenn man es dauerhaft plattdrückt und es dann auch noch einer Belastung als Pufferelement aussetzt.

Irgendwas haben sich die GM Futzis schon dabei gedacht, auch wenn es nur banale Sachen sind.

Klempner

Über diese Koversation muss ich grad schmunzeln. Deshalb kürze ich sie ab. Du hast recht, ebenso wie ich. Ich fand den schlechten Rat nur etwas bissig, denn das wird es von mir nicht geben. In diesem Sinne, nix für ungut. ;)

Sovebamse

Da ich in 2, 3 Wochen auch die Links sowie die Lager und die Panhard-Bar + LCAs ersetze bzw. montiere, hake ich hier nochmal nach.

Sollte man denn all diese Aufhängungsteile nicht auf "curb height" montieren bzw. zumindest festziehen? Oder gilt das nicht für die Koppelstangen?

Und wenn wir grad dabei sind: Ich komm schlecht unters Auto, um die Teile bei nicht aufgebocktem Wagen festzuziehen. Gibt's da ne Alternative? Reicht es nicht, wenn ich beim Festziehen den Wagen nur an der Achse und nicht am Rahmen anhebe? Ansonsten käme mir nur noch die Variante in den Sinn, dass ich eben doch aufgebockt festziehe, zur Werkstatt mit Hebebühne, welche auf den Reifen hochfährt, fahre und dann nochmal neu festziehen. Denn ohne die genannten Teile kann ich schlecht zur Werkstatt fahren ;-)

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Wenn du den Wagen unter der Achse anhebst respektive unter der Achse auf Böcken abstellst hast du den gleichen Effekt als stünde er auf den Rädern. Kannst also die Koppelstangen dann mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen. Mach ich auch so. Passt!
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Hallo Klaus

Okay, dann sollte das ja gehen. Ich hab mich nur gefragt, warum ausdrücklich "curb height" im Manual steht. Das würde ja bedeuten, dass der Wagen normal stehen muss, also auf den Rädern. Sonst hätten sie ja auch schreiben können: unter der Achse aufgebockt. Jedenfalls muss das Ding ja hoch, sonst komm ich nicht runter, ob jetzt mit Rädern oder Böcken. Auf Bordsteinhöhe geht es auf dem Parkplatz einfach sehr schlecht.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Rocky48

Curb height heißt nix anderes, als "in normal eingefederter Position". Ob nun unter der Achse gleichmäßig aufgebockt oder auf Rädern stehend ist wurscht. Wenn der Wagen aufgebockt ist und die Räder runter sind muss man sich nicht mal groß runterlegen zum Schrauben. ICH JEDENFALLS NICHT, DA ICH WEGEN ALTERSBEDINGTER SCHRUMPFUNG NUR NOCH KNAPP 1,70 GROSS BIN  :D
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Sovebamse

Na dann, machemer's so. Bin übrigens auch nur 1.72 ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E