Luftpumpe stillegen

Begonnen von Rocky48, 05. Apr 15, 16:53

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Rocky48

Also den Träger auf dem das Lüfterrad sitzt mit drei Schrauben von der Achse zu lösen war kein Problem. Das Lager dahinter war ja eh im Eimer. Habe allerdings Schrauben aus meinem Abzieher-Set dafür benutzt mit gehärtetem kugelförmigen Ende.
Schön gleichmäßig rundum immer eine Umdrehung mit dem Schlüssel und dann flutschte das.
Danach den Topf mitsamt Lager mittels passendem Rohr nach innen rausgeschlagen.
Hab auch schon passendes Lager gefunden und ins Gehäuse eingeschlagen. Bin nur noch an Suchen nach nem Bolzen mit der passenden Länge, da ich den Topf nicht mehr einsetzen werde sondern nur noch das Gehäuse als Delete Pulley nutze.
Wie sagte Tom so schön: Modifizierte Luftpumpe  ;)
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Rocky48

So, da ich in meiner Riesenschraubenkiste und sonstigem Summelsarium keinen passenden zölligen Bolzen gefunden habe (muß 3/8 Zoll sein fürs Innenloch vom Lager) und heute drei Stunden den Kulmbacher Landkreis nach sowas abgesucht habe, natürlich ohne Erfolg, haben meine grauen Zellen folgendes ausgespuckt:
Einfach den Originalriemen mal anders verlegen und ES KLAPPT! Siehe Anhang.
Das ganze Gedöns mit dem dem Ventil rausgeschmissen und die zwei Schläuche zu den Krümmern mit dicken Schrauben dicht gemacht.
Halbe Stunde gefahren. Es kommt keine SES und der Motor läuft seidenweich. Hat sich mein freier Tag doch gelohnt.
Ist vielleicht interessant für alle denen mal das gleiche wie mir passiert und nicht das Glück haben, nur noch 400m bis zur Haustür zu brauchen sondern irgendwo in der Wallachei stehen.
Wenn man die Riemenscheibe von der Luftpumpe abnimmt muss man diese nicht mal extra ausbauen um den Riemen anders zu verlegen.
Werkzeug im Kofferraum natürlich vorausgesetzt aber das hat man ja als schlauer AMIfahrer immer dabei ;)
Vielleicht schaff ich's morgen früh noch n Bild zu machen und einzustellen bevor ich aufn Bock steige.
Gruss Klaus
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Rocky48

So, schnell mal Bilder gemacht wie die Sache jetzt ausschaut:









Die beiden Stecker für die Elektrik werden noch mit Gummihütchen versehen. Als Notbehelf geht das also allemal.
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KillaGT

ich hätte noch nen Pulley der an die Stelle deines Kompressors passt, jedoch keine passende Halterung dafür, wenn du aber spaßhalber selbst was basteln willst, kann ich dir den mal raussuchen ;)

Rocky48

Ich weiß, dass du nen Pulley hast  :D Wollte dich eh schon deswegen anrufen. bring mal mit
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KillaGT

Gerade aus dem hintersten Eck meines Kellers rausgekramt  :ugly:

Gruß Ray

Rocky48

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Rockbert

Hi Klaus,
das Bild und die Info mit dem neu verlegten Riemen helfen mir sehr weiter! Danke  :thumb:

Aber jetzt mal eine generelle Frage, reicht die Umschlingung/Auflagefläche des Riemens an der Kurbelwellenscheibe denn nun noch für einen rutschfreien Antrieb aus? Das ist ja dadurch deutlich weniger geworden.

Grüße
Robert

Rocky48

Also ich bin ne halbe Stunde probegefahren und gerutscht ist nix. Kein Quietschen oder so. Trotzdem sehe ich das ja nicht als Dauerlösung an und werde nen Delete Pulley einsetzen.
Aber nach Hause kommt man so auf alle Fälle.
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Rocky48

Alternativ kann man den Riemen auch so verlegen:



Da sind die Umschlingungen optimaler und wären ne Dauerlösung. Allerdings ist dann der Originalriemen zu lang und man sollte die neue Riemenlänge ausmessen.

@Uwe:  :D :D :D
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engineer

Yupp, sooooo ist das auch original gelöst,
bei Fahrzeugen ohne AIR-System.
Die Beschaffung der Riemenlänge sollte bei den üblichen Verdächtigen möglich sein.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Rocky48

Deshalb hab ich meine momentane Variante auch als NOTLÖSUNG aufgeführt  ;)
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