Luftpumpe stillegen

Begonnen von Rocky48, 05. Apr 15, 16:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rocky48

Hallihallo und frohe Ostern erstmal.
Auf meiner heutigen Osterausfahrt hat sich das Lager der Luftpumpe verabschiedet  :wuerg: Zum Glück war ich fast daheim, sodass ich die letzten 400 Meter bis vors Haus mit quietschender Pumpe zurückgelegt habe  :ugly:
Den Pulley hab ich schon runtergeschraubt und nun meine Frage, da ja schon einige von euch den kompletten Salat rausgeschmissen haben.
Welche Riemengröße brauche ich für den Serpentinenriemen, wenn ich die Pumpe übergehen will? Momentane Riemengröße ist 2400mm.
Oder muss ich beim 92er 305TBI die Pumpe ausbauen und so ne Attrappe mit ner leerlaufenden Riemenscheibe anbauen?
:thx: schon mal für hilfreiche Antworten.

Gruss aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Soweit ich weiss muss aus Gründen der Umschlingung (größtmögliche Kraftübertragung) der anderen Bauteile ein delete Pulley oder eine modifizierte Pumpe verwendet werden.

Wenn allerdings das Lager der Pumpe quietscht nutzt auch das "Modifizieren" nichts.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Ja, das mit der Umschlingung ging mir auch schon durch den Kopf. Werd ich mal schauen, wo ich nen Delete Pulley finde oder selbst einen bauen.
Die Pumpe muss ja eh raus, egal ob sie repariert oder getauscht wird.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

andy

Die Leerrolle habe ich damals bei hawksthirdgen gekauft. Bei Verwendung eines "delete pulley" kann der originale Serpentinenriemen weiterverwendet werden.

In amerikanischen Foren habe ich aber auch schon einige Motoren gesehen bei denen auf jegliche Anbauteile (Klima, Luftpumpe) verzichtet, und auch keine delete pulleys verwendet wurden. Dafür gibt es den Serpentinenriemen in verschiedenen Längen. Einfach eine Schnur an den Rollen entlang legen und anschliessend mit einem Maßband die Länge ausmessen.

greasemonkey

Ja wenn man auf weiteres verzichtet/verzichten will kann man das so machen. Die Länge herauszufinden ist ja nun keine Kunst, nur wenn der Serpentinenriemen unter Last anschliessend rutscht ist nicht wirklich was gewonnen; ggf. quietschts wieder, aber dann ist das der Riemen. ;)

Die Anordnung der einzelnen Teile ist von den Konstrukteuren so gewählt dass die Umschlingung groß genug ist um bei gegebener Last und der Breite des Riemens ausreichend Kraft übertragen zu können. Durch die Spannrolle ist der "Anpreßdruck" nur begrenzt falls es rutscht/quietscht ist da nichts mehr nach zu justieren.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Ja, wie man das mit der Schnur ausmisst weiß ich auch. Mir gings ja eigentlich mehr um Erfahrungswerte ob jemand die Luftpumpe stillgelegt hat ohne nen Delete Pulley einzusetzen. Sollte ja erstmal nur als Notbehelf dienen ohne gleich die komplette Pumpe auszubauen. Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Ein Eliminieren von Klima UND Luftpumpe ohne Delete Pulleys wird übrigens beim 92er 305TBI mit Single Serpentine Belt kaum gehen ohne Trickserei, da man dann die Original-Spannrolle nicht mehr nutzen kann, es sei denn, man führt den Riemen mit der gerillten Seite über die Spannrolle wobei aber die Wasserpumpe so gut wie überhaupt keine Umschlingung mehr hätte.

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Bei der Radikalversion würde ich dann auch eher auf "oldschool" mit Keilriemen umrüsten.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: greasemonkey in 06. Apr 15, 10:43
Bei der Radikalversion würde ich dann auch eher auf "oldschool" mit Keilriemen umrüsten.

Das hieße aber, sämtliche Pulleys auszutauschen und eine andere Spannrolle zu verbauen, da ein Spannen mittels eines der Aggregate (normalerweise die LIMA), wie das früher durchgeführt wurde, ja nicht möglich ist. Es sei denn, man tätigt auch hier etliche Umbauten. Das wär nicht mein Ding  ::) ;)

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Das würde ich auch nur machen wenn die Klima auch rausfliegt.
Ansonsten immer mit Delete Pulley oder modifizierter Pumpe.
Ggf. hat noch jemand eine A.I.R-Pump übrig für Dich die man modifizieren könnte.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Zitat von: greasemonkey in 06. Apr 15, 10:58

Ggf. hat noch jemand eine A.I.R-Pump übrig für Dich die man modifizieren könnte.

Ja, das wär die idealste Lösung. Werd jetzt erstmal die gefütterte Kombi anziehen und die Übeltäterin ausbauen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LarZ

Du kannst das Teil ja auch erst einmal zerlegen, meine war auch am quieken. Das Lager war furztrocken, alles neu gefettet und nun ist Ruhe.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Rocky48

Ja auseinandernehmen wird ich sie jetzt auf alle Fälle. Raus ist sie und erste Entdeckung war: Jede Menge kleiner Späne im Lüfterrad und im Ausgang  :skandal:
Wird jetzt vorsichtig zerlegt und mal schauen ob es reicht, wenn ich alles säubere das Lager sich erneuern lässt. Aber erstmal Finger aufwärmen und eine rauchen ::)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rocky48

Also schön ist anders  :(  siehe Anhang
Wenn ich das Lüfterrad runterhabe müsste ich doch den Rotor rausziehen können, oder.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Rocky48

Und das war der Übeltäter (Anhang)
Wenn ich jetzt in meiner Krabbelkiste noch ein passendes Lager finde ist das Modifizieren ja kein Problem mehr. Schaun mer mal  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LarZ

Also den Topf habe ich da gar nicht rausbekommen, hatte Angst, das ich den zerbreche. Hatte das auch mit drei Schrauben probiert.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI