Firebird Zündschloss ausbauen + Wegfahrsperre

Begonnen von chrisno90, 25. Mär 15, 12:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrisno90

Mahlzeit.
Ich habe ein mittel prächtiges problem.
Habe mir letzte woche einen 90er Pontiac Firebird V6 3.1L zugelegt. Wusste was gemacht werden muss aba ich komm nicht mehr weiter.
Der wagen hat frisch TÜV aba er läuft nicht weil der Vorbesitzer die Schlüssel verbaselt hat. Er hatte auch schon ein anderes Zündschloss eingebaut aba ein nachgemachtes wo der Schlüssel keinen Widerstand hat.

Jetzt ist meine GROßE frage wie ich die karre zum laufen bekomme.
Hat jemand erfahrung oda eine ahnung wo ich ein originales Zündschloss + Schlüssel und das dazu gehörige steuergerät her bekomme?
Das original schloss wäre auch noch vorhanden falls das helfen würde.

schonmal im vorraus ein GROßES  :thx: :thx: :thx:

LarZ

Hallo und herzlich willkommen,

für einen neuen Schlüssel/Schloß wir der passendende Widerstandswert für den Rrohling benötigt!
Steuergerät kann dann so bleiben.
Am einfachsten ist es aber, den passenden Widerstand in den Kabelstrang einzulöten.
Zur Not alle Werte durchprobieren, ggf. über ein Poti.

Gruß
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

chrisno90

Hi danke für die schnelle antwort.
Das schloss hab ich grad geschafft heile auszubauen.

Gibt es den irgendwie einen anhanltspunkt wo oda wie ich die werte raus bekomme?
Wie gesagt den original schlüssel hab ich ja leida nich.

Gruß Chris

Patrick Freitag

1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Rockbert

Mal aus eigenem Interesse, wie baut man das Zündschloss aus?
Hab hier im Forum gelesen man benötigt Spezialwerkzeug?

Danke und Grüße
Robert

greasemonkey

Ohne einen passenden Schlüssel oder den Schlüsselcode (sofern man danach noch Schlüssel gefertigt bekommt) für das Zündschloss nutzt nur der Widerstandswert was.
Dazu hätte das Schloß aber nicht ausgebaut werden müssen.
Meine Schlüssel für die Türen und die Heckklappe waren bislang bei jedem GM anders geschliffen als der Zündschlüssel (und so sollte es auch bei der 3rd Gen bzw. bis 2002 oder 2003 sein, ab da gabs nur meiner Kenntnis nach nur noch einen Schlüssel für Zündschloss, Türen und Heckklappe ohne Widerstand, da ist der Sender der Wegfahrsperre in der Fernbedienung) damit kann man keinen zweiten Zündschlüssel anfertigen lassen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

chrisno90

Also bei meinem 90er Firebird sind auf jeden fall 2 verschiedene schlüssel nötig einma zündung + wegfahrsperre und dann für die karosse ohne fernbedienung . Und deswegen die widerstands geschichte.

greasemonkey

Du brauchst den Widerstandswert des sog. VATS des Steuergerätes, aber da Du für das "originale" Zündschloss keinen Schlüssel mehr hast kannst Du wohl keinen nachmachen lassen, oder?
Damit brauchst Du das "originale" doch wohl nicht mehr einbauen, oder?
Du kommst nur weiter mit dem passenden Widerstand, die Liste mit den möglichen Widerständen wurde bereits gepostet.
Entweder Du besorgst alle Widerstände und probierst die durch oder Du nimmst ein Potentiometer das in dem Widerstandsbereich liegt, setzt ein Multimeter dazwischen und stellst dann durch verdrehen die Widerstände von der Liste ein und versuchst zu starten.
Funktioniert das nicht, liegt wahrscheinlich ein anderes Problem vor.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

chrisno90

Ok danke dir. Dann werd ich das wohl mal versuchen müssen wenn ich zeit dazu habe.
Ich danke euch aba trotzdem schon mal im vorraus das man hier so versorgt wird  :thx: :thumb:

Rocky48

Zitat von: chrisno90 in 25. Mär 15, 12:45
..... Er hatte auch schon ein anderes Zündschloss eingebaut aba ein nachgemachtes wo der Schlüssel keinen Widerstand hat.


Das wird kein "nachgemachtes" sein, sondern aus einem Ami der vor 1988 gebaut wurde. Erst ab Ende der achtziger Jahre wurde nämlich diese dämliche Wegfahrsperre verbaut, die einen professionellen Dieb auch nicht am Autoklau hindert sondern den Diebstahl nur etwas erschwert aber dafür dem Besitzer öfters Probleme bereitet  :ugly:

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
a) Du erwirbst ein Zündschloss aus nem GM-Fzg bei dem wenigstens noch ein Schlüssel für vorhanden ist, misst den korrekten Widerstand fürs VATS, wie von Tom geschrieben und bestellst dir unter Angabe des Widerstandwertes bei Tom nen Schlüsselrohling (oder auch zwei) mit dem passenden Widerstandspellet, der nach Vorlage des alten Schlüssels beim Schlüsseldienst zurechtgefeilt wird.

b) Du baust dein Zündschloss, für das du Schlüssel hast wieder ein, misst den Widerstandswert und verbindest die zwei Kabel die zwischen VATS und Zünschloss liegen und  lötest einen  Widerstand mit dem passenden Wert dazwischen. Wie das gemacht wird hat Viktor98 hier schon mal gepostet. Dann haste zwar keine elektronische Wegfahrsperre mehr aber auch nie Ärger mit Dieser.

Gruss vom Highway
Klaus

Achja, beinah hätt ich vergessen:  :welcome: auch von mir
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

chrisno90

Soooo an die schrauber am samstag abend.
Habe die vats jetzt erfolgreich raus.
Er startet, benzinpumpe tut und freigabe hat er auch.
nur der gewisse punkt beim starten.
Er will aba er kann irgendwie noch nich.
Die halle richt schon wie ne star tankstelle.

Gruß chris

greasemonkey

Ist denn ein Zündfunke vorhanden?

Falls ja, ist er kräftig bläulich/weiss oder eher schwach gelblich?

Steht die Zündung richtig?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Rocky48

Hmm und wenn die Halle schon wie ne Tankstelle riecht solltest du gewiss sein, dass unverbrannter Sprit in den KAT gelangt ist. Kann dir dann passieren, dass du den nach der ersten Fahrt in die Tonne treten kannst  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

chrisno90

Also zündfunken hat er und die zündung an für sich is auch da.
Hab mir aba schonmal 6 ne kerzen bestellt.

Patrick Freitag

Was braucht der Motor zum Laufen : Luft, Sprit, Funken.

Luft geht glaube ich klar. Oder ?

Sprit muß mit dem richtigen Druck und der richtigen Menge kommen. Checken.

Funken muß nicht nur da sein, sondern auch exakt zur richtigen Zeit. Checken.

Dann sollte er auch erst mal laufen.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

chrisno90

Soweit ist alles gegeben.
Luft bekommt er ohne ende.
Spritpumpe läuft auch an.
Wegfahrsperre geht aus.
Was meiner nur macht. Er läuft an, zündet auch nur "versäuft" mir dann. Muss dann die kammern frei blasen und das gleiche von vorne.
Werde morgen mal neue kerzen einsetzen.
Sonst eine idee?

Gruß chris

J.C. Denton

Klingt schwer nach defekter Zündspule.
Bitte Zündfunken an mindestens einer Kerze checken, ob er auch richtig kräftig kommt. Hatte dasselbe Fehlerbild vor ein paar Jahren mal einem Firebird, der auch kurz ansprang und dann absoff. Letztendlich brach der Funke unter Kompression zusammen, die Spule hat schlicht nicht mehr genug Spannung erzeugt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rübe

hallo  :) Wie Oli und auch andere schon geschrieben haben,schau mal ob der Zündfunke kräftig genug ist.Beim V6 sind meistens immer die gleichen Übeltäter am Werk  :ugly: -Zündspule,Zündmodul,Pick Up Coil . Wenn Ja, kannst Du den Verteiler mit nem  14er Ringschlüssel lösen und vorsichtig nach links oder rechts  beim starten drehen-am besten zu zweit.Dann sollte er laufen  :D Wenn Er läuft Zündung auf  10 Grad vor OT stellen.Lg Rübe

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Patrick Freitag

Und wie schon oft in Beiträgen zu lesen war : bei Zündungsteilen am besten auf original AC Delco setzen.

Bist Du Dir sicher, dass die Wegfahrsperre komplett draußen ist ? Das gleiche Symptom gibt es nämlich, wenn die Wegfahrsperre nicht richtig funktioniert. Springt ganz kurz an und dann wieder aus die Maus. So würde der Dieb 10 Jahre brauchen von Kentucky nach Kansas  :o


P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T