Fenster + Radio ohne Funktion

Begonnen von Cassler, 18. Mär 15, 17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cassler

Servus zusammen,

mein Fenster wie auch Radio sind ohne Funktion. Die CD beim Radio geht noch raus, das wars dann aber auch.

Alle Sicherungen wurden überprüft und sind noch ok, beim Messen habe ich festgestellt, dass im Sicherungskasten kein Strom beim dunkelblauen Kabel ankommt.
Also habe ich mich weiter in die Tiefen des Kabelsalates begeben und festgestellt, dass mein R.A.P Modul verschmort riecht und wohl hinüber ist.

ZV geht, Türverriegelung wie auch Spiegelverstellung geht auch, lediglich Radio und Fenster nicht.

Da ich kein Elektrikfachmann bin, kurz die Frage ob ich das dunkelblaue Kabel (ganz links auf dem Schema) einfach mit Dauerstrom versorgen kann, muss dann halt nur darauf achten, dass ich des Radio immer ausmache :-)

Vielen Dank vorab

http://shbox.com/1/rap_schematic.jpg


Rocky48

verriegelung, zv und spiegel gehen auch nicht übers rap
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LikeHardRecoil

Selbst wenn das Modul nicht mehr schaltet solltest du aber auf dem dunkelblauen Kabel bei "Zündung ein" Spannung haben :skandal:
1998 Camaro Z28

Rocky48

#3
Zitat von: LikeHardRecoil in 18. Mär 15, 18:43
Selbst wenn das Modul nicht mehr schaltet solltest du aber auf dem dunkelblauen Kabel bei "Zündung ein" Spannung haben :skandal:
Nicht unbedingt Kai, wenn genau diese Schaltung geschmort hat.

@Cassler: Du kannst, um das RAP zu umgehen, Eine Brückenverbindung vom BRAUNEN (Hot in run) Kabel zum blauen herstellen. Dann hast du Radio und Fenster nur bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt. Allerdings solltest du dann das blaue Kabel am RAP kappen (Anschluss B ) für den Fall, dass in dem defekten RAP ein Masseschluss vorhanden ist!!!
Außerdem wäre es eine Überlegung wert, WESHALB es im RAP geschmort hat.

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LikeHardRecoil

@Klaus: Bist du dir da sicher? Fals es wirklich Kontaktabbrand (Verschleiss) ist sollte nur ein Teil der Spannung an den Kontakten abfallen und noch eine Restspannung zu messen sein.
Und dass die die Kontakte des Reilais wirklich komplett weggebrannt sind kann ich mir fast nicht vorstellen, schließlich muss das Relais zwei Sicherungen mit insgesammt 45 Ampere bespaßen und sollte dafür ausgelegt sein diese Last zu schalten, da braucht es schon einen ganz fiesen Kurzschluss um die kontakte auszuradieren.

@cassler: Auf dem roten Kabel liegt Spannung an? Bevor du wirklich eine Brücke ziehst versuch doch mal das Relais im RAP auszutauschen, die Relais (oder ähnliche gibt´s bei Conrad zwischen 5 und 20 Euro.
1998 Camaro Z28

Cassler

Guten Morgen,

der Schalter für die Fensterheber hatte nen Schlag weg, das Fenster ging runter, aber dann nicht mehr hoch und es roch verschmort unterm Lenkrad, was sich dann als RAP herausstellte.

Der neue Schalter müsste eigentlich jetzt die Tage kommen.

Dann werde ich nochmal alles durchmessen usw.

vielen Dank schonmal für die raschen Antworten

Musclecarfan

Servus ich bin mir nicht sicher ob deiner schon ein BCM (Body Control Module) hat?
Falls ja klingt das nach der kalten Lötstelle auf dem BCM.
Bei mir gingen Fensterheber und Radio ab und zu nicht mehr und ich habs dann nach der Anleitung nachgelötet:
https://www.youtube.com/watch?v=VFTXuk3X94M
MfG Lars

Rocky48

Bevor du den Schalter einbaust solltest du mal den termischen Überlastschalter prüfen (Circuit Breaker). Der sollte nämlich mittels der Bimetallfeder bei zu großer Stromaufnahme, die durch Kurzschluss ABER AUCH durch Erreichen des Anschlagpunkts des Fensters, Klemmen des Fensters UND durch verharztes Fett schwergängigem Fensterhebermotor entstehen kann, den Stromkreis unterbrechen UM EINEN KABELBRAND ODER VERSCHMOREN DER KOMPONENTEN ZU VERHINDERN.
Es soll Bastler geben, die bei schwergängigem Fensterhebermotor und dadurch spackende Hebe- und Senkfunktion einfach den Circuit Breaker überbrücken. Das könnte erklären, weshalb das RAP geschmort hat.

@Kai: Schon mal erlebt, dass nach dem Schmoren eines Relais die Kontaktwippe verklebt ist? Ich ja  ;)

Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

LikeHardRecoil

Doch, klar kenn ich den Fall aber bei mir hatten die dann immer "Dauerdurchgang" und nicht "kein Durchgang" :-[
Hast du das schonmal anders erlebt?

Aber immerhin schön zu wissen dass Cassler den Fehler schonmal einkreisen konnte :thumb:
1998 Camaro Z28

Cassler

Moinsen,

ditt Problem ist gelöst, hab des Blaue nun mit Strom verbunden und fertig is der Lack xD

RAP hat da wohl was nid überlebt xD

Besten Dank für eure Hilfe



Rocky48

Ich hoffe, dass du vor der Überbrückung den Circuit Breaker überprüft hast, wie von mir oben erwähnt! Der durchgebrannte Anschluss ist der Ausgang vom Relais 2. DIESER DARF EIGENTLICH NICHT DURCHBRENNEN, WENN DER CICUIT BREAKER FUNKTIONIERT UND BEI ÜBERLAST TRENNT!
Du solltest zumindest zwischen dem blauen Kabel und dem stromzuführenden Kabel eine fliegende Sicherung (30 Ampere) setzen, damit du auf der sicheren Seite bist.
Hast du dir den Strom jetzt von HOT ALL TIMES (ROT) oder, wie von mir vorgeschlagen, von HOT IN RUN (BRAUN) geholt?
Gruss Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Cassler

Moin,

jupp wir haben alles überprüft und lediglich die defekte Stelle am RAP gefunden, alles andere funktioniert einwandfrei. Mein Elektrikfachmann fand es auch seltsam, das nichts Anderes den Geist aufgegeben hat.

Wir haben das braune Kabel genommen und eine Sicherung nochmal zusätzlich eingebaut ;)


Rocky48

Na dann bin ich ja beruhigt  :thumb:
Wärst nämlich nicht der erste, bei dem durch unsachgemäßes Verkabeln im Anschluss die Hütte abbrennt  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

äääähhhääähhh...
Ich hab das selbe Problem.... nur ab und zu :)

Ist mir heute erst aufgefallen, mein Radio spinnt ja schon immer und geht am liebsten bei Bodenwellen aus! Und nur wenn es draußen Kalt ist und NUR WENN ich die Fußheizung anhab... also irgendwas wird was Warm und das will er nicht.
Auf Jeden fall geht das Fenster auch nichtmehr, wenn bei mir das Radio ausfällt  :ugly:
Bei mir löst sich das Problem aber immer nach kurzer Zeit... irgendwann gehts wieder an...

und ich hab gerade keine Ahnung was ihr wo nachgekuckt habt....
KLAUS?????? Ich brauch da mal eine Anleitung zum mitmeiseln!

Ich und Elektrik, ist wie ein Fisch und Fahrrad fahren.

Ansonsten so schlimm ist es bei mir ja nicht, das macht das Auto schon seit ich ihn hab :) Wird nie schlechter oder besser.

lg melle

LikeHardRecoil

@Melle: Bei dir ist das RAP ins BCM integriert.
Das BCM ist hinter dem Handschuhfach und der draht mit der Stromversorgung für Radio und Fenster ist Dunkelblau und sitzt auf dem 6-Poligen Stecker "C2" (auf dem Gehäse steht glaub ich "J2") am Pin "C"
1998 Camaro Z28

Rocky48

Danke Kai. Da brauch ich Melle ja nix mehr erklären AUSSER vielleicht dies: Fische leben im Wasser. Deshalb sollten sie verständlicherweise besser die Flossen von Strom und Elektrik lassen   >:D
Duck und wech  :bat: :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

bephza

Ahhhhh okey....
des könnte es vielleicht auch erklären wieso der nur ausfällt wenn ich die Fußheizung anhab  :ugly:
Wenn ich auf die Frontscheibe blaß passiert rein gearnichts :)

Ich werd mal nachkucken sobald ich mal die Muse für das Auto hab :)
Erstmal muss ich den Teilestapel für den Formula abarbeiten :)

lg melle

EDIT: was muss ich mit dem blauen Draht machen? Hilft ankucken *lach*

LikeHardRecoil

Naja, die Fehlersuche wird wohl eher nicht so einfach werden!
Ich würde als erstes mal das BCM abstöpseln, Gehäuse öffenen (ist nur geclipst) und die Platine auf augenscheinliche Defekte untersuchen (verbrannte oder angekokelte stellen, alles was ungewöhnlich aussieht).
Es können aber natürlich auch Fehler vorliegen die nicht sichtbar sind.
Außerdem könnte auch ein Masse Fehler an den beiden schwarzen Kabeln (Stecker "C3" pin "C1" und Stecker "C2" pin "A") vorliegen.
1998 Camaro Z28

bephza

Okey da weiß ich ja wo ich suchen muss.
Ich denke mal ich hab ein Kontaktproblem durch Thermische Ausdehnung....

lg melle