Dashboard rausnehmen

Begonnen von Flippo, 09. Feb 10, 15:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flippo

Huhu zusammen,

ich habe in der Mitte vom Dashboard einen unschönen Riss. Deshalb überlege ich das Dashboard rauszunehmen und auszutauschen. Hat jemand von Euch schon sein Dash rausgenommen und kann mir ungefähr sagen wieviel Arbeit das ist!? Hängt viel Elektrik dran?

Danke Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

DucAndi

Hätt ich mir gestern auch vorgenommen und doch sein lassen. Da brauch ich mal nen guten Tag :-)

Soviel ich gesehen hab, muß der Tacho raus. Ziemlich fummelig, da die Blende sehr gut sitzt. Sprich, Bruchgefahr!

Also bei meinen Camaro zumindest.....

Wenn ich mich dranmache, meld ich mich wieder :-) 

Flippo

 :thumb: ... dann wollen wir mal sehen....

Philipp
Loud pipes save lifes !
10TH Anniversary Trans Am 1979, 403 Olds

77camaro

Hallo philipp,

ich habe mein Dashboard komplett ausgebaut - ich würde behaupten du brauchst schon einen Tag...

Hier siehst du leider nur auf einem verschwommenen Bild etwas vom Tacho...

...und hier auch nochmal ohne Elektrik...

Leider sind die Fotos unübersichtlich - aber vielleicht kannst du dir ungefähr vorstellen wie es dahinter aussieht :)


PS: der Ausbau geht sicher auch einfacher und "eleganter" :)...ich hab da nicht so drauf geachtet...;)
77er Camaro - work in progress...

Pega

bißchen spät, aber vlt will es irgendwann mal jemand anders auch machen:

-Mittelkonsole ausbauen (verschafft Platz)
-Dash Bezel raus (3 Schrauben oben, 2 von unten)
-Hush Panel (fahrerseite unterm Armaturenbrett, diese Verkleidung weg)
-Handschuhfach raus
-Tacho, Radio, Lüftungsbedieneinheit usw alles raus
-links und rechts hängt am Amaturenbrett ein Belüftungsrohr, das muß ausgebaut werden, aber Vorsicht, nach 30 Jahren brechen die gerne mal
-wenn man auf der Beifahrerseite dort wo das Handschuhfach gesessen hat hoch schaut sieht man 3-4 Muttern die das Armaturenbrett halten, die raus schrauben

-A Säulenverkleidung mußte m.W. noch raus
-die Halteplatten unter der Lenksäule abschrauben und die Lenksäule gut abstützen

jetzt kann man das Armaturenbrett herausnehmen, aber Vorsichtig!! Da hängen massig Kabel dran

Kingoesi

Hallo.
Ich muss dieses Thema mal aus der Versenkung holen.
Ich habe das Problem das mein Dashboard auf der Beifahrerseite oben sich vom halteblech gelöst hat.
Also oben direkt an der Frontscheibe da legt sich das Amaturenbrett um eine Art Falz oder Blech und das ist ab und steht etwas hoch. Ich hoffe ihr könnt mir folgen ansonstem stelle ich bilder dazu ein.

Nun meine Frage. kann man das im eingebauten zustand wieder richten oder muss dazu das Dashboard raus???
Hatt schon mal wer ein ähnliches Problem und kann mir helfen?  :thumb:
1978 Camaro RS, 355cui

danny88

#6
Hallo

Also so weit ich weis haben die Dash' s bis BJ 78 also das alte Form das Problehm das sie sich genau an der von dir beschriebenen stelle aufbiegen heist die obere schicht (Gummi) des dash löst sich vom Unterbau ( Plastik ) ab. 

Meist schwirig zu richten evtl mit einem guten kleber und Schraubzwingen wieder richtbar aber raus muss es auf alle fälle.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Kingoesi

Danke Danny...
Ich habs befürchtet  :'(

Ich hatte die Hoffnung jemand hier weiß einen Weg das ohne Ausbau zu richten.
Aber wenn ich dazu das Dash rausnehmn muss, dann muss es warten. Hab noch wichtigere Baustellen  ::)

1978 Camaro RS, 355cui

schruppwutz

Hi Philipp,


lange nichts von einander gehört. Da ich letzten Winter die große Freude hatte den kompletten Kabelbaum erneuern zu dürfen, und auch vor einem neuem Dashboard nicht halt gemacht habe, kann ich dir ungefähr sagen was dich so erwartet.
Also wie gesagt ich gehe von einem Camaro aus. Für die reine Schrauberaktion raus und wieder rein würde ich gut einen Tag veranschlagen. Wenn du aber ein neues (OER) einbauen willst dann mach dich auf einiges gefasst. Ich habe Stunden damit verbracht das Ding richtig auszurichten um an der richtigen Stelle zu bohren oder mit Nadeln die Löcher durch den PU-Schaum im Alu Unterbau zu ertasten. Und so einige andere Halter und Klammern die angepasst werden mussten.
Aber wenn dann einmal drin ist. :loveit:


Gruss Michael