Neueste Beiträge

kabel fuer oeldruckmesser

Begonnen von joker, 17. Feb 15, 00:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joker

Hallo zusammen,  bin seit etwa 3 jahren firebirdfahrer und daher lese ich hier regelmaessig nach, was mir fehlt, so, nun zu meinem problem,  Oeldruckanzeige ist auf vollanzeige, schalter gesucht und gefunden, dieser ist am gewinde abgebrochen, in der langen gummituelle stecken 2 kabel vom stecker in blau und rot mit haushaltsklemmen versehen, an dem blauen kabel ist ein braunes angeschlossen, dass ohne weitere isolierung unten im motor verschwindet, das rote ist garnicht angeschlossen, 2 anschluesse am stecker aber  nur ein kabel am motor ? Kann mir jemand weiterhelfen.  Gruss aus bremen

Rocky48

Hallo und erstmal wilkommen hier on Board.
Deine Ausführungen lassen auf ne Bastelstelle schließen denn "ROT" hat da überhaupt nix zu suchen. Rote Kabel haben normalerweise DAUERPLUS (Hot all times). Da ist also wohl mal unfachmännisch geflickt worden. BRAUN ist "Hot in run" also Saft bei eingeschalteter Zündung. Das passt. Die Kabel, die in die "Gummitülle" gehen kommen normalerweise vom Kabelbaum links in Achshöhe und sind mit einer Plastikisolierhülle umschlossen.
Aber als erstes solltest du mal nen neuen Öldruckschalter besorgen, wenn dieser schon gebrochen ist. Kostet net die Welt. Nicht, dass dir da mal das Öl rauskatapultiert wird  :skandal:


Gruss vom Highway
Klaus
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

engineer

Zitat von: joker in 17. Feb 15, 00:34
  Oeldruckanzeige ist auf vollanzeige, schalter gesucht und gefunden,

Hm,
ich möchte mal anmerken, es gibt "Öldruckgeber" und "Öldruckschalter"
Eine Anzeige benötigt eine Art  "analoges Signal", ein Schalter liefert "an" oder "aus" (digital).

Irgentwann bekamen einige GM-Motoren beides für unterschiedliche Funktionen (z.B. Starten des Motors erst bei Anliegen eines Mindestöldruckes).
Ob der 3,4l dazugehört weiss ich nicht.

Will sagen, wenn da schon offensichtlich herumbasteldillettiert wurde, lohnt es zu prüfen, ob da das korrekte Beuteil verbaut ist.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

joker

O.k. oeldruckmesser habe ich bestellt,  gehoert denn ein kabel oder zwei zu diesem stecker, vielleicht ist ja der messer incl. Stecker falsch ? Danke für die Hilfe ,gruss

joker

So, teil ist da, Stecker war nicht original,  hat einen Anschluss auf den das braune Kabel , Masse über Gewinde. Fazit ein Kabel Ufer . Danke Ufer die mithilfe.
ERLEDIGT