US Beleuchtung

Begonnen von Viktor94, 02. Mär 15, 15:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Viktor94

Hi Leute,

ich tausch grad den Scheinwerfermotor von meinem frisch erstandenen Trans Am.

Mir is aufgefallen das er mit Standlicht in den Hauptscheinwerfern umgerüstet wurde, heißt die Klappis gehen auch in Standlichtstellung auf.
Da ich alles wieder auf US-Beleuchtung umrüste wollt ich mal fragen wie ich es hinbekomme das die Klappis bei Standlicht geschlossen bleiben wie es Original mal war. Wurde eventuell am Lichtschalter was verändert?

Gruß Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

ThunderHawk

Das ist doch ein Euromodell? Also soweit ich durchchecke, wird das öffnen der Scheinwerfer immer von der Guide Box gesteuert. Inwiefern welches Kabel umgeklemmt werden muss damit erst bei Abblendlicht die Deckel hochfahren, kann ich nicht sagen. Wenn es ein US Modell wäre kann man an Kabelfrickeleien erkennen was gemacht wurde, aber wie das bei den Euromodellen Serienmäßig ist, ist mir nicht bekannt. Am Lichtschalter selber bringt es nichts was umzuklemmen. Das ist ein stinknormaler Kombischalter der lediglich sagt das Standlicht und Abblendlicht eingeschaltet wird. Wie gesagt, das ansteuern der Scheinwerfermotoren wird von der Guide Box gesteuert. Bei der late 4th Gen sitzt die Guide Box bei den Sicherungskästen welche sich auf der Fahrerseite, vor dem ABS Modul, befinden.
Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Viktor94

Hi,

ne is ein early 4th gen US-Modell ;)

Dann werd ich mal diese guide box suchen und dann die von meinem V6 reinmachen weil bei dem is des alles original  :)

Danke  :thumb:
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Rocky48

Nee nee Viktor. Die Guide-Box musste net tauschen. Die bekommt normalerweise den Schaltimpuls vom Fahrlicht (Schalter auf Stellung 2).
Ich geh mal davon aus, dass die das geändert haben und den Impuls irgendwo auf dem Weg vom Standlicht abgenommen haben und an die Box gelegt haben. Ich schreib dir heut abend  mal wenn ich mehr Zeit hab.
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Viktor94

Also die Guidebox wars, scheinwerfer bleiben bei Standlicht zu  :D
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Rocky48

Ui, das ist aber interessant, da es meines Wissens nach keine extra Guide-Box für die Euro-Version gab, da für das Standlicht bei den Euros ja diese häßlichen Brustwarzen vorn raufgeknallt wurden  :ugly:
Ich wage also mal die Behauptung, dass es nicht die Guide-Box war sondern dein defekter Klappi-Motor der Übeltäter war.
Ich gehe mal davon aus, dass du den Motor im selben Zug gewechselt hast, wie die Guide-Box und erst im Anschluss alles geprüft hast. Kannst du dich erinnern, dass ich ungefähr dasselbe Problem hatte. Bei mir hat der linke Scheinwerfer zwar noch geöffnet und geschlossen, da die Hälfte des Ritzels noch Zähne hatte aber beim Schließen hat sich das immer angehört, als wenn jemand mit nem Presslufthammer am Auto werkelt  :skandal: Solange das so war gingen bei mir die Klappis auch schon bei Standlicht auf. Erst als ich nen anderen Motor eingebaut habe hat das Phänomen aufgehört und sie gingen erst bei Fahrlicht auf.
Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Die Guide-Box überwacht die Stromaufnahme für die Motoren um bei zu hoher gezogener Amperezahl, die dann anfällt wenn das Gestänge den Anschlagpunkt erreicht hat, die Stromzufuhr zu unterbrechen. Wenn nun im Umkehrschluss durch ein defektes zahnloses Ritzel der Motor wegen des fehlenden Widerstands schon bei geringer Stromaufnahme drehen kann öffnen die Dinger schon bei Standlicht  :o
Wie das ganze genau elektronisch in der Box funktioniert kann ich dir auch nicht erklären, aber es ist so und hat garantiert etwas mit folgendem zu tun:
Die Klappis gehen ja auch erst wieder runter, wenn du das Licht wieder komplett ausmachst. Dies ist deshalb so konstruiert, damit du zum Wechseln der Birne die Scheinwerfer nicht extra von Hand hochdrehen musst, sondern du schaltest erst auf Fahrlicht und dann zurück auf Standlicht. Fahrlicht ist aus und Klappi bleibt oben damit du Birne wechseln kannst. Steht sogar im Handbuch  :D

Gruss vom Highway
Klaus


79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024