Grosser Spalt zwischen Dichtung und Scheibe

Begonnen von vvuast, 28. Feb 15, 19:35

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vvuast

Nabend leutz

Ich hab heute an meinem bird ( 3.1 V6 coupe ) die oberen türdichtungen/ scheibendichtungen gewechselt...muss als erstes sagen, die dichtungen sind von metro...super passgenau und der einbau war auch recht einfach.
Auf der beifahrer seite hab ich das problem, das im eckbereich oben die scheibe gar nicht auf die dichtung drückt...der spalt beträgt ca 1cm  :o

Hab dann mal die türpappe entfernt und versucht die scheibe einzustellen...nach 2std fummeln hab ich es aufgegeben  :ugly:

gibt es da iwie nen trick? Die neuen dichtung sahen echt super aus, keine verformung oder sowas...denke daher das es nicht an der dichtung liegt...
Hab jetzt leider kein foto da ich kein handy mit hatte...
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...

Lg jojo

Schwarzer_Schakal

Musst du mal messen ob der Durchmesser der Dichtung evtl. kleiner ist. Hat deine Tür evtl.mal einen Schaden gehabt? Verzogen? Man kann schon minimal stellen, 10mm ist aber schon übel klingt eher nach Fehler bei Dichtung.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Ohne das jetzt gesehen zu haben, ist nur eine Vermutung:
Fehler in der Dichtung. Ich hatte selbst vor langer Zeit in meinem alten Firebird Dichtungen von Metro eingebaut. Habe die guten GM Dichtungen dafür rausgeworfen, und das nur, weil eine davon einen Riss hatte, den ich hätte flicken können. Damals war man jung und naiv und ich dachte, ich tue dem Wagen was Gutes, wenn ich beide Dichtungen wechsele. Zu Anfang dachte ich auch, dass das alles super passt. War leider nicht so. Habe den Wagen nie wieder dicht bekommen, es gibt teils gravierende Unterschiede bei den GM / Zubehördichtungen. Unter Anderem fehlte bei den Metro-Teilen die Verstärkung im Bereich der T-Top Übergänge zum Rahmen. Da lief immer Wasser rein.

Du hast zwar ein Coupé, aber dennoch sind die Dichtungen leider sehr oft minderwertig. Vergleiche ganz genau mit deiner alten GM Dichtung. Auch wenn sie sauteuer sind, so würde ich immer bei den Dichtungen zu GM greifen. Auch nicht GM Restauration Parts. Die kommen auch aus dem Zubehör. Für das Coupé sind sie ja nicht ganz so teuer wie für die T-Top Modelle.

Ansonsten stell doch mal ein Foto ein. Vielleicht sieht man dann ja was.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

vvuast

Also, das der wagen nen bums hatte kann ich leider nicht bestätigen,sieht
aufjedenfall nicht so aus. Die alten dichtungen die ich rausgenommen hatte, waren keine originalen mehr sondern auch metros ( muss wohl der vorbesitzer mal gewechselt haben ) hab nach dem ausbau sofort verglichen mit der neuen dichtung, die alte war ziemlich platt im vergleich zur neuen.

Ja bei mir war es auch so, das eine nen riss hatte...wollte meinem dicken was gutes tun und neue montieren...

Hab die tage nen karosseriebauer bei mir, mal sehen ob der was einstellen kann...
Halt euch auf dem laufenden...
Trotzdem schonmal danke jungs :thumb:

vvuast

So, war heute mal fleissig :D
Die dichtungen werden ja in so "profilbleche" eingebracht, diese habe ich einfach an den stellen etwas aufgebogen wo die scheibe nicht an der dichtung anliegt ( hoffe ist soweit verständlich? ) mit ein wenig geduld
konnte ich auch noch die scheibe etwas einstellen...

Dann noch die neuen schachtleisten montiert und ab zur waschstrasse...
Dampfreiniger mal drauf gehalten und siehe da...
Mein auto ist wieder dicht!!!!!!!  :cheesy: :cheesy: :cheesy: :D :D :D

vH

...is doch schön...wenn man ein Erfolgserlebnis hat...gratuliere :thumb:
...und bisschen learning by doing hat noch nie geschadet ;)

GrußvH

P.S.: Das mit dem Dampfstrahler tät ich mich nicht trauen...obwohl ich gar kein Targa-Dach hab...
        aber wenn´s bei dir jetzt dicht is...is doch alles prima :thumb: