TÜV Zulassung Trans Am TBI 5,0 Liter aus der Schweiz?

Begonnen von Hudson, 22. Sep 15, 21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hudson

Hallo Gemeinde,

bin gerade dabei auf einen 3rd Gen Trans Am Trans Am TBI 5,0 Liter BJ 92 zu wechseln.
Der Wagen kam dieses Jahr aus der Schweiz zu einem Händler in Deutschland und war hier noch nie zugelassen.

Ich weiß das ich ein Vollabnahme machen muss und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekomme ich auch. Aber was brauche ich noch? Woher weiß der TÜV/Zulassungstelle welches Auto das ist? Brauche ich da noch eine COC oder gilt das nur für Neuwagen? Brauche ich das noch eine Bestätigung von GM?

Hat jemand von euch das evtl. schon mit diesem Auto/Motor gemacht?

Danke im Voraus!

Oli



Camaro97RS

Hi,

wichtig ist Kaufvertrag, Unbedenklichkeitsbescheinigung, die alten Fahrzeugpapiere aus der Schweiz und das Datenblatt von TÜV oder DEKRA.
Das Datenblatt kann man beim TÜV auch online beanatragen; ist dann normal etwas günstiger.
Am besten du gehst zum TÜV und sprichst dort mit einem Prüfer der sich mit Importen und US-Cars auskennt alles durch. Grundsätzlich gilt, dass wer vorher freundlich fragt was er machen muss dann auch bei der Abnahme viel Verständnis vom Prüfer zurück bekommt.
Das sind so meine Erfahrungen und die waren bisher durchweg positiv.

Gruß

Werner

Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum!

1997er  Camaro RS Targa V6 3,8L
2003er  RAM 1500 Quadcab V8 5,9

Hudson

Hi Werner,

habs gefunden und mal hier rein kopiert wenn es noch jemand braucht:

http://www-11.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten

Mit 120 Euro und wohl weiteren 110 für Abgaseinstufung wohl kein günstiger Spaß  :ugly:

Danke nochmals für deine schnelle Hilfe!

Gruß

Oli


bephza

Nein eine Vollabnahme ist nie günstig :)
Die Unbdenklichkeitserklärung brauchst du für die Zulassung, den Rest wie Brief von der Schweiz oder eben Titel brauchst du für den TÜV...

Wie ich dir angeboten habe, können wir dir das Auto sehr schnell durch den TÜV fahren, wenn du möchtest bekommst du auch gleich alles eingetragen, was du eingetragen haben möchtest, wie kleines Kennzeichen!
DAS ist sehr wichtig bei der ersten Zulassung, späteres Umtragen wird schwer oder geht zum Teil garnicht.

UND Du musst Kontrollieren ob deine Scheinwerfer E prüfzeichen haben ;)

lg melle

Transamphilip

..Schreibe mal "Ponti80" hier im Forum an,der hatte schon einige TA's aus der Schweiz selbst importiert UND auch hier zugelassen!
Der kann dir mit Sicherheit die nötigen und richtigen Infos dazu geben :thumb:

Gruss

Marcus

Blubbern bis der Arzt ko