Bremsleitungen und Schläuche ersetzen - Tipps gefragt

Begonnen von Sovebamse, 11. Feb 15, 13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

Zitat von: greasemonkey in 12. Feb 15, 00:22
Naja, ob hier was kopiert wurde mit dem Bördelgerät sollte man so nicht einfach stehen lassen, denn nicht nur das Flaring Tool von Eastwood sieht genau so aus

Naja irgendwie kochen die auch alle nur mit Wasser... :D Sieht so aus, als müsste ich mir bloß die Druckstücke a lá Trommelrevolver kaufen und schon habe ich alles was ich brauche.

@ Sovebamse:

Nein, Hohlschrauben sind nicht die Entlüfternippel. Die Schläuche werden sattelseitig mit einer sogenannten Hohlschraube an die Sättel verschraubt. Hohlschraube heißt das Ding deshalb, weil es hohl ist. Wer hätte das gedacht... Es kann Flüssigkeit hindurchfließen. Google Bildersuche wird auch dir eine Erleuchtung bringen. Um das Ding dicht zu bekommen, werden allerdings die Kupferringe benötigt. Heutzutage kennt man sowas kaum noch, zumindest bei deutschen Herstellern. Hier wird klassisch eintweder ein konisches Gewinde oder einfach exakte Passung von Schlauch zum Sattel in Form von einfachem Schraubgewinde verwendet. Die Japaner nutzen noch immer die Hohlschraubenmethode. Mag eine Frage des Glaubens sein, was besser ist. Funktioniert beides.
Bei der Montage gibt es ausser den einzuhaltenden Anzugsdrehmomentangaben und der peniblen Sauberkeit nichts großartig zu beachten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Oki, super.

Bei den Hohlschrauben und Entlüftungsnippel kann ich wohl mit Drehmoment messen. Bei der Bremsleitung jedoch nicht, da braucht's ja einen offenen Ringschlüssel.

Wenn ich das auf der Abbildung von "Ricks Camaros"-Webseite richtig sehe, wären das dann die Hohlschrauben und Kupferringe, die also im Kit dabei sind? Die Nippel, falls ich neue möchte, müsste ich dann noch separat kaufen...?

Und last but not least: Wo krieg ich am einfachsten eine Verschlussmutter oder so was, um während den Arbeiten die Leitungen verschliessen zu können?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Nimm ein passendes Stückchen Schlauch in das Du eine Schraube steckst und schon ist der behelfsmäßige Verschluß der Leitung fertig.

Ist die Beschaffung aus den USA preiswerter als aus Europa/Deutschland?
J.C. Denton hatte doch schon den Hinweis gegeben dass Cars&Stripes die Banjo Bolts und auch die Dichtringe verfugbar haben sollte; die Anderen werden diese Teile auch im Sortiment haben. Wenn es metrische Banjo Bolts sind(nicht nachgeschaut, sollte aber so sein) und man die genaue Größe hat, dann bin ich fast schon überzeugt dass mind. der nächste Opelhändler passende im Lager hat, wie die Dichtringe auch. Sowas ist oftmals nicht fahrzeug- oder herstellerspezifisch.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Also ich bin hier in der Schweiz und jein, es ist nicht immer aber oft günstiger in den USA und ausserdem kann man in den USA die Marke auswählen bei den Teilen, bei Cars + Stripes, so viel ich weiss, nicht. Und KTS ist dann definitiv wieder fast teurer.

Aber für die Schrauben und Dichtringe... die brauch ich ja dann nicht, wenn ich das Kit kaufe. Und ich hab mich zwar noch nicht konkret auf die Suche gemacht, aber gibt es denn in Deutschland so ein Stahlflex-Set für den Camaro, das unter 100 Euro kostet? Da bin ich mir nicht so sicher... und die Bremsleitungen...?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#19
Die haben z.B. auch einen Vertrieb in der Schweiz:

http://www.fischer-flex.de/

Hier kann man sich welche nach Maßangaben anfertigen lassen:

http://www.stahlflex-shop.de/Stahlflex-Sonderanfertigung/Stahlflex-Leitung-nach-Ihren-Wuenschen-mit-Teilegutachten.html

Und die haben für die Camaro 1st bis 4th Gen und Firebird 3rd Gen fertige Kits mit ABE (in die Fahrzeugliste gucken) und die Banjo Bolts kann man auch in Edelstahl bekommen:

http://www.fabian-spiegler.de/home/auto-stahlflex-kits/

Sowas würde ich persönlich Teilen aus den USA vorziehen und nicht auf den € schauen.
An den Teilen hängt ggf. das eigene Leben und das Anderer.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

#20
Hm, ja die Preise bei Fabian Spiegler sind nicht wahnsinnig höher als in den USA. Aber dann hab ich immer noch nicht die Bremsleitungen. Wenn ich die dann trotzdem aus den USA kaufe, wäre wohl der Qualitäts vorteil der deutschen Stahlflexleitungen wieder dahin. Und von den Goodridge habe ich Gutes gelesen, wohingegen Fabian Spiegler mir unbekannt ist. Fischer ist schon bekannt, da müsste ich mal schauen, die sind aber vermutlich dann doch deutlich teurer.

Welche bräuchte ich denn von den Fabian Spiegler Teilen? Da steht bei meinem Jahrgang (1988) nur "Chevrolet (Z28) hi TrB". Was bedeutet das Z28? Ich blick da eh nicht durch mit Z28, RS, LT1... wie kann ich denn mein Auto eindeutig identifizieren, wenn ich mich z.B. bei diesem Spiegler melden sollte?


Muss den Betrag editieren... ich hab jetzt im Netz gelesen, dass anscheinend solche Stahlflex-Dinger selbst bei Sportwagen wie Porsche etc. nicht verbaut werden und dass doch schon häufiger Platzer vorgekommen sind. Also wenn ich den Preis mit den Gummidingern vergleiche, kann ich die ja gut innerhalb 10 Jahre wieder wechseln zum gleichen Preis wie ein Satz Stahlflex, der nach 10 Jahren wohl auch nicht mehr so sicher ist. Bei einigen sollen die schon nach kurzer Zeit geplatzt sein. Ich glaub, ich bleib doch bei den Gummischläuchen ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

#21
Du machst immer einen Bohai.
Ichbhabe mich eingangs sowieso gefragt warum es unbedingt Stahlflex für einen serienmäßigen Wagen im normalen schweizerischen Strassenverkehr sein sollten.
Nichts für ungut, Du beschäftigst Leute, die sich bemühen, dann liest oder hörst Du wieder irgendwo irgendwas und dann ist alles für die Katz gewesen; ich habs jetzt das zweite Mal versucht und halte mich wohl jetzt aus Deinen Themen raus.

Ein letztes allgemeines Statement noch dazu:
Spiegler stellt seit Jahrzehnten auf recht hohem Niveau Stahlflex Leitungen für Motorräder, Autos und vor allem den Rennsport her.
Die sind gewiss nicht schlechter/riskanter als Gummibremsschläuche aus China bzw. Mexico die als Originalersatzteil erhältlich sind.
Ich kenne einige, die solche Leitungen z.B. in ihren Corvette C5 und C6 eingebaut haben und die, teilweise auch auf Rennstrecken, "artgerecht" bewegen. Mir ist bei den Leitungen von Spiegler oder Fischer noch nichts wegen geplatzten Leitungen zu Ohren gekommen.
Was glaubst Du wie viele dieser Teile durch unsachgemässen Einbau und Handling währenddessen beschadigt werden und anschliessend dicke Backen machen? Der Teflonsschlauch ist erheblich dünner als der Gummischlauch und verzeiht nicht einen einzigen Knick (und ja die können trotz Stahlflexummantelung geknickt werden wenn sie leer sind, aber dann sind die Schrott).

Tschüß und viel Erfolg
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Sovebamse

Tschuldigung... ist wohl ein psychisches Problem meinerseits... im Ernst. Ich kann mich nicht entscheiden... die Angst und Unsicherheit, wenn man von geplatzten Stahlflexleitungen liest, sollte aber nachvollziehbar sein. Dass chinesische Gummischläuche auch nicht risikofrei sind, ist mir natürlich auch klar. Anscheinend, wie du selbst sagst, sind sie aber weniger empfindlich im Handling. Zuerst wollte ich Stahlflex, weil ich dachte, das hält dann ewig und natürlich auch wegen der etwas besseren Bremswirkung.

Zum Glück hab ich den Thread ja nicht ausschliesslich zum Thema Stahlflex- oder Gummischläuche aufgemacht, das war nur ein Teil meiner Frage und schliesslich von weniger grosser Wichtigkeit als Fragen zur Montage und Tipps, woran man denken sollte. Dies weiss ich jetzt zum Glück und weiss diese Unterstützung sehr zu schätzen.

Was ich noch nicht weiss, ist, wie man den Motor anhebt bzw. ob ich das auf nem Parkplatz nur mit Wagenheber überhaupt schaffe.

Gruss und ebenso nichts für ungut ;-)
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

J.C. Denton

Motor anheben schaffst du nur mit einem Motorkran oder einer Motorbench mit Hebefunktion.
Von unten kannst du lediglich mit einem Wagenheber gegen die Ölwanne drücken. Kann man machen, aber nur einmal. Dann wird nämlich des Gewichtes wegen die Ölwanne eingedrückt und dann ist sie hin.
Motor anheben geht nur mit massivem Spezialwerkzeug, das Ding wiegt immerhin etwas und es wäre leicht ungünstig, wenn der Motor runterkracht, während du mit deinen Händen die Bremsleitung vom Querträger pflückst. Im Falle einer sehr guten Krankenversicherung kann man sich damit vielleicht die Frührente sichern, würde ich aber dennoch nicht empfehlen. :D

Im Ernst, du musst zumindest einen stabilen Motorkran haben. Sonst wird das nichts.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Sovebamse

Na dann... so'n Kran scheint nicht mal so teuer zu sein... aber ich weiss noch nicht, mal schauen. Sonst mach ich halt notfalls die restlichen Leitungen selbst und lass die andere vordere Seite den Mechaniker machen. Vielleicht hat aber ein Kumpel von mir so einen Motorkran...

Falls ich mich denn zum Selbermachen entscheide... was muss man alles Demontieren, um den Motor überhaupt anheben zu können? Ist das auch nochmal n'Riesenaufwand?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Ok, Frieden und weiter im Text.

...und der Pickup Screen der Olpumpe ist nicht wirklich weit vom Ölwannenboden entfernt; da einzudrücken ist recht unzweckmässig. ;)

Eine stabile Holzplatte könnte helfen dass sich da nichts eindrückt; es ist und bleibt trotzdem eine instabile Sache und an die Schrauben der Motorhalter kommt man bei der 3rdGen am besten von unten dran.
Dann könnte es u.U. problematisch werden den Motor wieder passgenau in die Motorlager zu bringen, denn da hängt ja noch ein wenig dran was das Ganze unter Spannung bringt; das ist manchmal mit dem Kran schon ein Geduldsspiel..
Kann klappen, aber meiner Meinung nach genauso wie das Verlegen von Bremsleitungen nicht wirklich was für die "Bordsteinwerkstatt" ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

engineer

Zitat von: greasemonkey in 12. Feb 15, 14:33
Nichts für ungut, Du beschäftigst Leute, die sich bemühen, dann liest oder hörst Du wieder irgendwo irgendwas und dann ist alles für die Katz gewesen; ich habs jetzt das zweite Mal versucht und halte mich wohl jetzt aus Deinen Themen raus.

Och Tom bleib.... :D

Wenn man das von vorneherein weiß, dass Sovebamse sich zu nichts durchringen wird, dann macht so ein Thread doch irre Spass (endlich mal was los hier... ;D )

Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist nähmlich grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen! :-\
So, und um hier munter weiter zu verwirren nehme ich den Ball hier auf:

Zitat von: Sovebamse in 12. Feb 15, 00:21
Die Dichtringe, ja die sollten ersetzt werden. Zum Material hab ich da Unterschiedliches gelesen... anstelle von Kupfer soll's da auch noch Kunststoff geben oder so was, das soll noch besser sein. Hab gemeint, dass von Kupfer auch schon abgeraten wurde.

Kupfer ist als weiches Metall, in der elt. Spannungsreihe kurz hinter den Edelmetallen angesiedelt, doch der ideale Werkstoff für Dichtringe...(noch idealer wäre Gold...  ::) )
...trotzdem hatte ich bei letztlich stattgefundener "Sanierungsresto" irre probleme die Kombo

Bremssattel-Dichtring-Bremsschlauch-Dichtring-Holschraubenkopf

dichtzubekommen.
Ich meine, der Grund lag in der FertigungsQualität der Bremssättel, konkret in der Orthogonalität der Dichtfläche zur Bohrungsachse.
Das korrospondierte auch prima mit den mitgelieferten hauchdünnen Dichtscheibchen.  :thumb:

Abhilfe hab ich mir ausgerechnet bei A.uto T.öter U.nger geschaft. mit den 1,5mm dicken Dingern ging das Problemlos.




Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Sovebamse

Na, das tönt nicht so vielversprechend... wohl doch ne Nummer zu gross.

In einer Werkstatt macht man das aber auch mit so 'nem Kran, oder? Würdest du mir also auch nicht empfehlen, die anderen Leitungen selbst zu verlegen? Bei der Leitung von vorne nach hinten ist es ja vor allem fraglich und die muss unbedingt neu.

@Engineer:

Das von dir beschriebene Phänomen ist vermutlich jenes, wovon ich schon gelesen habe. Es scheint also auf die Dicke oder Qualität dieser Dichtringe anzukommen. D.h. bei A.T.U. würde ich also fündig, falls die bestellen Teile nicht dicht wären? Hast du neue (bzw. reman.) Bremssättel gekauft, mit welchen das Problem dann auftrat?

BTW... da mir dieses Auto schon am Herzen liegt, werd ich mich dann schon zu einer Entscheidung durchringen. Ich rechne jetzt schon fast damit, dass ich jetzt nur noch die rostigen Stellen noch machen werde, an die ich nur ohne Tank und Auspuff gut rankomme und dann die bereits bestellten LCAs und Panhard-Bar verbaue und halt erstmal doch nichts am Bremssystem mache. Rechne aber damit, dass ich aus Angst, innerhalb kürzester Zeit doch noch deswegen den Mechaniker aufsuchen werde ;-) Mein Zeithorizont geht bis maximal Juli, denn da muss ich den Wagen einlösen, sonst bekomm ich nicht mehr mein altes Nummernschild ;-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

engineer

#28
Zitat von: greasemonkey in 12. Feb 15, 16:04
Ok, Frieden und weiter im Text.

Gei... ,und um das Verwirrspiel weiterzutreiben:

Zitat von: greasemonkey in 12. Feb 15, 16:04
Ok, Frieden und weiter im Text.
...Kann klappen, aber meiner Meinung nach genauso wie das Verlegen von Bremsleitungen nicht wirklich was für die "Bordsteinwerkstatt" ;)

Unwidersprochen,
aber da gibt es so einen ;) - von dem hab ich gehört - bei BO - das steht aber so nicht (mehr) im Netz, der hat die besagte Bremsleitung auch schon mal bei eingebautem Motor eingezogen.

Eingezogen ist wörtlich zu nehmen, mit vorbiegen ist da nichts...
Die Arbeit ist mit dem Wort "unangenehm" sehr wohlwollend betitelt. - das Unangenehmste war das lösen der Schrauben der Befestigungsklammern. Dazu wurde u.a. ein Ringschlüssel auf 3mm Stärke heruntergeschliffen...
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

greasemonkey

Zitat von: Sovebamse in 12. Feb 15, 16:20
Na, das tönt nicht so vielversprechend... wohl doch ne Nummer zu gross.

In einer Werkstatt macht man das aber auch mit so 'nem Kran, oder?

Ja das macht man dort z.B. mit einem Kran oder speziellen Motorhebern.

Zitat von: Sovebamse in 12. Feb 15, 16:20
... Würdest du mir also auch nicht empfehlen, die anderen Leitungen selbst zu verlegen? Bei der Leitung von vorne nach hinten ist es ja vor allem fraglich und die muss unbedingt neu.
...
Das was ich Dir empfehlen möchte, ist die Bremsleitungen erneuern zu lassen, die korrodiert sind, vor allem wenn jemand der die mal in Augenschein genommen hat es dringend empfiehlt. Bei Bremsen hört der Spass doch wohl auf, oder?

Dazu passt das hier:

Zitat von: Sovebamse in 12. Feb 15, 16:20
...Rechne aber damit, dass ich aus Angst, innerhalb kürzester Zeit doch noch deswegen den Mechaniker aufsuchen werde ;-) Mein Zeithorizont geht bis maximal Juli, denn da muss ich den Wagen einlösen, sonst bekomm ich nicht mehr mein altes Nummernschild ;-)
...

Wenn das mit den Bremsleitungen genauso abläuft wie mit der Spritpumpe (zeiltich, Hin- und Hergeschreibe, aneinander vorbei reden, fehlendes geeignetes Werkzeug, unvorhergesehene Probleme zu deren Beseitigung ggf. wieder fehlende Skills und/oder Werkzeug, Probleme beim Bördeln der Leitungen etc.) , dann sehe ich schon dass es evtl. tatsächlich so ist dass Dir die Zeit wegläuft.
Spar das Geld für den Motorkran und andere Werkzeuge, lass es machen und ziehe das mit der vorderen Leitung bei Zeiten nach. Dann kannst Du immer noch entscheiden ob Du das machen lässt oder selbst versuchst die auszutauschen.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.