Nebelschlußleuchte in linker Rückleuchte

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 19. Jan 15, 18:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwarzer_Schakal

#15
Zitat von: Rocky48 in 21. Jan 15, 21:08
Zitat von: Schwarzer_Schakal in 21. Jan 15, 18:18


Wie ich die Kabelsalat\Rumbastelkacke hasse, ich könnte doch rein theoretisch die nebenliegende 12V Fassung mit der jetzigen Fassung verbinden (die als Nebelschlußleuchte dienen sollte) das diese wieder normal als Bremsleuchte fungiert, ohne das mit was um die Ohren fliegt oder?

Grüße

Die innere Kammer, die dein Vorgänger als NSL geschaltet hat, fungiert nur als Rücklicht und nicht als Bremsleuchte. Deshalb ist dort im Originalzustand auch nur eine Öffnung für die Fassung einer 5Watt-Birne vorhanden. Normalerweise müsste aus dem Kabelbaum ein "totgelegtes Kabel" rauskommen, das ursprünglich die innere Kammer mit Strom fürs Rücklicht versorgt. Wenn dein Vorgänger das so abgeknipst hat, dass es nicht mehr auffindbar ist, was ich mir bei einer solch dilletantischen Bastelei vorstellen kann, kannst du eine Brücke vom mittleren Rücklicht zur inneren Rücklichtfassung legen.
Du hast auf jeder Seite nur "EINE" Doppelfadenbirne, die als Rücklicht und Bremslicht funzt.
Falls du noch Fragen hast mach ich dir gerne ne Zeichnung.
Gruss vom Highway
Klaus

Auf den Punkt gebracht, ich finde da nix mehr ich habe auch ein Massekabel vorne zur Batterie laufen (abgeschlossen) wo selbst der Werkstattmeister meines Vertrauens die Suche nach dem Ursprung dieses Kabels aufgegeben hat.
Das ganze passt aber zu dem gesprungenden Rücklicht (schon erneuert) das auf Schraubenzieher Einwirkung zurückzuführen ist, und den zahlreichen durchgebrannten Birnen gepaart mit dem Satz neuer Sicherungen im Handschuhfach  :wuerg: :skandal:

Wäre ganz cool wenn du dir die mühe machen könntest wegen der Zeichnung, ich bin zwar Altgeselle im Tischlerhandwerk aber bei Strom und Verkablung steh ich immer wien Ochse vorm Berg. Ausser hobeln kann der Jung nix :D

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Bei den normalen Multicolor Rückleuchten, wie ich sie beispielhaft oben gepostet habe, hast du zweimal Bremslich und viermal Rücklicht. Beide jeweils äußeren Kammern beinhalten Rücklicht- / Bremslichtkombination mit P21/5W Glühlampen, die beiden Inneren nur Rücklicht mittels W5W.
Darunter natürlich einmal Blinker und einmal Rückfahrlicht.
Bei allen anderen Rückleuchten sieht es völlig anders aus. Hier hat man max. zweimal Bremslicht und dreimal Rücklicht, je nach Ausführung mit roten Blinkern oder gelben Blinkern... Und alles nebeneinander. Die Multicolor sind die einzigen Rückleuchten mit "zwei Ebenen" der 3rd Gen. Die unterschiedlichen Leuchten wurden seinerzeit von Heiner mal zusammengefasst und gepostet.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#17
Habs im großen und ganzen auch verstanden :thumb:
Ich mach zum Sommer hin mal Bilder vom ganzen, evtl. um auch andern mit dem gleichen Problem etwas Mut zu machen


Hab nicht so richtig Bock auf sowas hier  :D

http://www.dailyhaha.com/_pics/you-did-that-wrong1.jpg
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Rocky48

Ja Oli hat recht. Du hast zweimal Doppelfadenbirnen drin. Hab doch glatt die äusserste Kammer vergessen. Schande über mich  ::)
Hier ne Zeichnung was du verbinden sollst. Da ich die Farben der Kabel jetzt nicht ausm Kopf wußte hab ich ne Erklärung zu den einzelnen Kabeln drunter gesetzt. Zur Vereinfachung habe ich nur die obere Leuchteneinheit skizziert und die untere mit Blinker und Rückfahrscheinwerfer weggelassen. Denke aber, du wirst schlau draus  :)



Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Danke für die Mühe, werd mich diese Saison ran setzen.
An dir ist ja ein Picasso vorbeigegangen  :D
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Rocky48

Danke fürs Kompliment. Darfst das Bild gerne als "künstlerischen Ausbruch eines alternden Picasso-Schülers" in der Bucht versteigern. Ich erhebe kein Copyright drauf  :D
Zum Topic: Ich werde zu 99,9% am 30./31. Mai in Hildesheim auf der Street-Mag sein. Wenn du Lust hast auch dort aufzuschlagen, kann ich dir dann alles anschließen wie es sich gehört. Meinen Werkzeugkoffer hab ich eh immer dabei  ;)
Gruss vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Schwarzer_Schakal

Um das Thema mal zu vervollständigen bin heute schon mal dazu gekommen das Rücklicht zu verkabeln.
Danke nochmal für den Tipp und die Zeichnung (obwohl es ein Selbstgänger ist)
http://www.imgbox.de/show/img/X6APCR4PY8.jpg

Habe die zwei Kabel die ursprünglich zur Leuchte gingen verlängert und zum Nummernschild hin gelegt Bilder der montierten neuen Leuchte folgen bald.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

Noch eine kleine Frage zu dem beleuchtetem Schalter muss es wirklich eine gelbe Leuchte sein?
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

#23
Leider ja. Es gibt aber winzige Schalter dafür die eine ganz kleine gelbe LED haben. Habe einen solchen in meinem Firebird. Weiß aber nicht mehr welcher Hersteller das war.

Sieht so aus:


Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

blauerben

was haltet ihr eigentlich von der idee die nsl in das schwarze mittelteil zwischen den beidein rückleuchten zu integrieren? also das schwarze plastikteil wo der firebird drauf ist unter dem kofferraumschloss zb...darüber denke ich grad nach. aber dann müsste die nsl eigentlich ne schwarze optik haben im ausgeschaltetem zustand. nicht weiss....oder man macht ne hellschwarze rücklichtenfolie drüber wie ich sie eh über meiner ganzen rücklicht leiste sammt mittelteil habe...gruss ben

greasemonkey

Dann aber besser nach dem TÜV-Termin, denn ohne Ausnahmegenehmigung sind die max. Abstände von den Leuchten zur Aussenkante des Fahrzeuges genau festgelegt.
Bei nur einer NSL ist die links anzubringen in einen genau definierten Abstand, auch wenn es Neuwagen gibt bei denen es anders ist. Da hat der Hersteller eine Ausnahme beantragt und bei der Erteilung der ABE für das Fahrzeug bekommen.
Wenn zwei das gleiche tun, ist das noch lange nicht das selbe ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

US-Schrauber

Nach §53d darf sie schon in der Mitte sein, wenn die anderen Maße eingehalten werden. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53d.php

Gruß Mark

greasemonkey

Das ist aber noch nicht lange so, oder?
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

blauerben

sagt doch einfach das es ne geile idee ist  :D

PontiacV8

#29
Zitat von: greasemonkey in 20. Okt 15, 17:44
Das ist aber noch nicht lange so, oder?

...dochdoch...schon ewig....man erinnere sich beispielsweise an all die vielen kleinen Peugeot, die die Nebelschlußleuchte schön mittig im Heckbumper verpflanzt hatten... :)

...oder "Retro" Mini, Renault, diverse Japaner....was weiss ich...

...selbst der neue (EU)-Mustang hat sie hinten mittig, an der Stelle wo das US-Modell den Rückfahrscheinwerfer hat (welcher beim EU-Modell jetzt bedingt durch den Nebler "zweigeteilt" ist...)

...mein STS wiederum hatte zwei sehr lange LED Leisten als Nebler im Bumper, die ein sehr langes, fast wagenbreites Lichtband ergaben, mein Crapmaro hat zwei, jeweils mitten in die Heckleuchten platziert...das mit den Maßen ist auch so eine Sache...

..ok....back to topic...:D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro