Nebelschlußleuchte in linker Rückleuchte

Begonnen von Schwarzer_Schakal, 19. Jan 15, 18:35

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Schwarzer_Schakal

Moin

Wie der Betreff schon verrät, mache ich mir grad Gedanken um den Umbau meines Vorbesitzers.
Dieser hat den Schalter für die Nebelschlußleuchte mit der dritten Bremsleuchte von links im linken Rücklicht verbunden.
Sprich ist der Schalter auf aus, ist auch die Birne aus... sieht nicht schön aus weil mich jeder anspricht das ein Bremslicht defekt wäre, ist für mich aber immer noch schöner als eine zusätzliche Traktorleuchte irgendwo am Hinterteil meines Fibis.

Das eigentliche Problem das ich habe ist das die Leuchte durch die identische Fassung nicht heller leuchtet als der Rest wodurch sich die eigentliche Nebelschlußleuchte nicht als solche bemerkbar macht.

Meine Frage ist gibt es eine extrem helle 12V Birne die ich einbauen kann (die der Tüv auch akzeptier), oder muss ich eine komplett neue Fassung reinbasteln?

Grüße Thorsten

EDIT: Um die Frage vorwegzunehmen wie der Vorbesitzer durch den TÜV gekommen ist, ich sage mal einfach gute Beziehungen und Arbeiten in der selben Werkstatt lassen wohl über einige Mängel hinweg sehen. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Schwarzer_Schakal

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J.C. Denton

#2
Nein, die gehen nicht. Das sind W5W... Das ist ein Witz von der Helligkeit her. In welche Fassung würdest du die einbauen wollen? Die äußeren beiden Fassungen sollten P21/5W sein. Eine Nebelschlussleuchte muss 21 Watt haben. Welche Rückleuchten hast du verbaut? Ich gehe von den Standard Firebird Rückleuchten aus, mit 4 roten Kammern oben und der gelben Blinker- und weißen Rückfahrkammer darunter.



Eine Nebelschlussleuchte ist in unseren Fahrzeugen in der Rückleuchtenkombination nicht vorgesehen und deshalb eine Nachrüstung in Derselben nicht statthaft. Sprich eine NSL darf rein vom Gesetz her NICHT in die vorhandenen Rückleuchten eingebaut werden.
Wenn dein örtlicher TÜV das Ding unbedingt sehen möchte, musst du dir wohl oder übel eine mit E-Prüfzeichen versehene NSL unter das Fahrzeug bauen. Sieht nicht schön aus, ist aber so korrekt.
Wenn du möchtest, dass es schöner aussieht aber so NICHT erlaubt ist, aber bei 95% aller Prüfer wohl durchgeht: Besorge dir eine weitere Rückleuchtenfassung für Brems- und Rücklicht (wie du sie bereits aussen in den Rückleuchten für das Bremslicht hast) und fräse mit einem Stufenbohrer und einem Dremel die Kammer des inneren Rücklichtes der linken Rückleuchte auf das gleiche Maß wie die Äußeren auf, sodass die W5W rausfliegt und eine P21/5W reinpasst.
Dann musst du nur noch das NSL Kabel die Fassung anklemmen und schon hast du eine NSL in der linken Rückleuchte ganz innen in Kombination mit Standlicht. Durch die Abgrenzung zum Bremslicht in den äußeren Kammern ist das dann auch als NSL zu erkennen.
Ich habe leider kein Foto wie das "fertig" aussieht am Fahrzeug angebaut, lediglich ein Foto meiner Rückleuchte (da auch ich diese roten Klötze unter dem Heck total fürchterlich finde). :D Hier siehst du die bereits fertige Kammer für die NSL.



BEDENKE: Das ist so rein vom Gesetz nicht erlaubt. Es hat sich bisher aber keiner darüber beschwert......... :bulle:

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

#3
Der Gesetzgeber schreibt vor: In Kombi-Rückleuchten muss die NSL in einer eigenen Kammer untergebracht sein! Sie darf also auch nicht als Doppelfadenbirne in Verbindung mit Rücklicht in einer Kammer untergebracht sein! Also nicht legal, wie Oli schon schreibt. Wenn du das so bauen willst, solltest du eine Fassung für eine Einfaden-Birne 12V/21W nehmen und damit das normale Rücklicht gleichmäßig ausschaut in der rechten Leuchteneinheit das innere Rücklicht entweder totlegen oder dort dieselbe Mimik wie auf der linken Seite einbauen.
Dann könntest du mit etwas Glück beim TÜV damit durchkommen.
Es geht aber auch anders. Diese Lösung schaut unauffällig und elegant aus und dauert keine halbe Stunde für den Anbau:



So sieht das bei Daisy's Bird und bei meinem aus. Der Vorteil: Dir kann keine Zulassungsstelle ein Kuchenblech für hinten verpassen da es die NSL verdecken würde  :thumb: Das musste auch der Chef der Zulassungsstelle bei mir einsehen  :D

Die Teile haben E-Zeichen und sind hier erhältlich:
http://www.ebay.de/itm/Klarglas-LED-NSL-Nebelschlussleuchte-Nebelschluslicht-ATV-QUAD-KFZ-rot-leuchtend-/131382391036?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e970030fc

Gruss vom Highway
Klaus
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J.C. Denton

Wie gesagt, nicht erlaubt. Bei mir war es seinerzeit fast genauso gelöst wie bei Rocky48:



Die NSL Habe ich auch noch mit selbstgemachtem, rückstandslos entfernbarem Halter in der Mottenkiste. Durch die Heckschürze wollte ich das Ding dann nun doch nicht bohren.  :o Kleine Kennzeichen bekommt man hier auch so. :D

Grüße,
Oli
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engineer

Mal ein prosaischer Quellentext zu dem Thema:

§ 53d StVZO

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt nicht mehr als 1.000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.



Ab dem 01.01.1991 ist die NSL in Dt. Pflicht - und damit ist das Datum der Erstzulassung gemeint (Nicht Baujahr, nicht Modelljahr, nicht das Datum der Erfindung des Automobiles, ...)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

J.C. Denton

Da steht nirgends, dass die NSL nicht in einer Kammer mit dem normalen Rücklicht verbaut sein darf. Lediglich der Abstand zur Bremsleuchte wird beschrieben. Ich finde auch im Netz nichts darüber.
Die NSL war bei mir noch nie ein Problem. Weder die nachgerüstete mit E-Zeichen unter der Stoßstange, noch die nachgerüstete in der linken Rückleuchte innen (hatte ich auch bei meinem Vorgänger-Bird so gemacht), noch das komplette Fehlen der NSL. Vor ein paar Jahren hat kein TÜV Prüfer nach der NSL gekräht, mittlerweile achten sie schon drauf. Aber wenn da was leuchtet was nach NSL aussieht und nicht zu nah am Bremslicht ist, genügt es den meisten Prüfern. Die sind schon beeindruckt, wenn das Auto überhaupt eine NSL hat und dann sogar noch eine funktionierende Leuchtweitenregulierung wie bei mir! Overkill! :D
Das größte Problem sind eigentlich immer die gelben Standlichter. ::)
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PontiacV8

#7
...ja, diese kleinen LED-Nebelschlussleuchten sind schon eine gute Idee...eigentlich die beste, wenn es denn sein muss...(bevor ich eine Heckleuchte verbasteln muss, lieber so ein kleines und doch recht unauffälliges Teil, das sich zur Not ggf. auch fix wieder entfernen lässt...)

...ok, Offtopic...aber...ach wie gut das ich nie eine drunter hatte und auch keine brauchte... ;)

(...andererseits...die werksmäßigen LED-Nebelschlussleuchten meines Cadillac STS sind optisch mehr als geil... :D )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chrissie

Zitat von: PontiacV8 in 20. Jan 15, 18:52

ach wie gut das ich nie eine drunter hatte und auch keine brauchte... ;)


Ja, bin auch froh, das mein GTA 1990 Erstzugelassen wurde :D


Beim gelben bin ich noch am ueberlegen. Im Gegensatz zu diesen riesigen, hässlichen Klötzen, die da montiert waren, ist die kleine LED Nebelschlussleuchte ne echte Alternative. Das ganze noch so montiert, das man sie aus oder einklappen kann, dann ist alles schick :)



73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Rocky48

@Chrissie: Bei meinem Ex-Bird hab ich die auch unters Nummernschild verbaut. Schau mal in Kawa's Signum. Fällt fast garnet auf.
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Kawa68

Ich spendier' mal das Bild...



.... und ja, fällt echt ned auf.  :thumb:

Schwarzer_Schakal

Danke für die Antworten, werde wohl die Alternative unterm Nummernschild nehmen das Ding sieht man echt kaum.

Wie ich die Kabelsalat\Rumbastelkacke hasse, ich könnte doch rein theoretisch die nebenliegende 12V Fassung mit der jetzigen Fassung verbinden (die als Nebelschlußleuchte dienen sollte) das diese wieder normal als Bremsleuchte fungiert, ohne das mit was um die Ohren fliegt oder?
Den 12V Anschluß von der "noch" Nebelschlußleuchte könnte ich dann ja weiter zur zukünftigen Leuchte legen (hab geguckt gibt die auch in 12V)

Grüße

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Kawa68

Na, Du zweigst am Kabelbaum das Kabel für die NSL ab und schließt die LED's damit an.

ThunderHawk

Die Leuchtmittel in deinem modernen auto sind alle 12 volt  ;)
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Rocky48

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 21. Jan 15, 18:18


Wie ich die Kabelsalat\Rumbastelkacke hasse, ich könnte doch rein theoretisch die nebenliegende 12V Fassung mit der jetzigen Fassung verbinden (die als Nebelschlußleuchte dienen sollte) das diese wieder normal als Bremsleuchte fungiert, ohne das mit was um die Ohren fliegt oder?

Grüße

Die innere Kammer, die dein Vorgänger als NSL geschaltet hat, fungiert nur als Rücklicht und nicht als Bremsleuchte. Deshalb ist dort im Originalzustand auch nur eine Öffnung für die Fassung einer 5Watt-Birne vorhanden. Normalerweise müsste aus dem Kabelbaum ein "totgelegtes Kabel" rauskommen, das ursprünglich die innere Kammer mit Strom fürs Rücklicht versorgt. Wenn dein Vorgänger das so abgeknipst hat, dass es nicht mehr auffindbar ist, was ich mir bei einer solch dilletantischen Bastelei vorstellen kann, kannst du eine Brücke vom mittleren Rücklicht zur inneren Rücklichtfassung legen.
Du hast auf jeder Seite nur "EINE" Doppelfadenbirne, die als Rücklicht und Bremslicht funzt.
Falls du noch Fragen hast mach ich dir gerne ne Zeichnung.
Gruss vom Highway
Klaus
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