Rostbekämpfung

Begonnen von Sovebamse, 24. Dez 14, 20:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Im Rahmen eines Benzinpumpentausches habe ich ja so einiges an der Hinterachse demontiert und komme somit an Orte, die man sonst nicht gut oder gar nicht erreicht.

Ich dachte, ich könnte vor dem Zusammenbau alles mögliche mal ein wenig gegen Rost behandeln. Aus dem sehr spannenden Thread über die Rostschutzmittel habe ich mal Brantho, Mike Sanders, Fluidfilm Gel und Vaseline als die "Besten" erkoren. Nun war das aber blankes Blech.

Bei mir gibt es stellenweise schon leichten Rostbefall, manchmal Flugrost, manchmal oberflächlicher Rost ev. auch da und dort etwas tiefer. Teils aber auch noch die originale "Lackierung" ohne Rost.

Mehr als Schleifen (keine Schleifmaschine vorhanden) und mit einem Rostumwandler bearbeiten, möchte ich eigentlich als Vorbehandlung nicht. Darum meine Frage: Welche Mittel, was auch noch relativ leicht aufzutragen ist, würdet ihr empfehlen (Rostumwandlung + Rostschutz) auf bereits (stellenweise) rostigen Flächen? Welche Vorbehandlung empfehlt ihr? Es geht um den Rahmen / Unterboden, die Achse (recht stark rostig) und den Tank.

Besten Dank für eure geschätzten Empfehlungen! Und schöne Festtage!

Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

LarZ

Hallo,

ich persönlich nutze da generell einen Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine (unter dem Auto) und dann direkt Brantho Korrux Nitro, das taugt von allen Sachen, die bisher ausprobiert habe, wirklich etwas. Habe damit auch schon die Kunstoffkanten der Targadächer und die zweiteilige Scheibeneinfassung der Heckklappe gespritzt. Genial und einfach zu verarbeiten!

Frohe Weihnachten
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Sovebamse

Kann man das Brantho Korrux Nitro als Spray oder mit Pinsel auftragen? Ich hab keine Spritzpistole... Ist das Nitro dem 3in1 vorzuziehen?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

LarZ

Das kannst du mit Pinsel, Rolle oder auch Pistole auftragen, ist in der Dose. Habe bisher nur das "Nitro" gehabt.
Guck mal hier http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/Brantho-nitrofest.pdf
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Sovebamse

Okay, danke!

Falls ich noch mit Vaseline (da günstig und leicht aufzutreiben) dahinter gehen möchte... die hat ja auch super abgeschnitten... würdest du das eher UNTER oder ÜBER das Brantho auftragen?
Camaro 1988, TBI, Vin E

greasemonkey

Zitat von: Sovebamse in 25. Dez 14, 00:18
Okay, danke!

Falls ich noch mit Vaseline (da günstig und leicht aufzutreiben) dahinter gehen möchte... die hat ja auch super abgeschnitten... würdest du das eher UNTER oder ÜBER das Brantho auftragen?

Du möchtest doch nicht wirklich Vaseline unter einen Anstrich bringen, oder?
Vaseline ist eine Art Fett (ölhaltig) und für einen Anstrich sollte doch die Oberfläche zumindest trocken und fettfrei sein. Loser Rost muss eigentlich bei fast allen "Zaubermitteln" auch runter, also kommt man ums bürsten/schleifen nicht herum.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

LarZ

unter???, da wird das Brantho wohl kaum halten, wie denn auch.
Blech blank machen bzw. Rost entfernen und das Brantho drauf. Danach beliebig Oberlack, Unterbodenschutz , oder halt auch so lassen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Sovebamse

Ach so... aber wurde da nicht von diesen Produkten beschrieben, dass sie auch auf Rost (ja loser Rost wird sicherlich entfernt, ist aber z.B. auf dem Tank nicht wirklich vorhanden) angewendet werden können, den Rost unterwandern / durchdringen und so ein Weiterrosten verhindern?
Camaro 1988, TBI, Vin E

LarZ

Ja, so etwas schreibt der Herrsteller, trotzdem würde ich die Braune Pest immer so gut es geht vollständig entfernen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Sovebamse

Okay. Hat mir hier im Forum jemand geraten bei den Bremsleitungen nichts zu schleifen am Rost, sondern nur Fluidfilm oder was ähnliches zu verwenden. Aber ist mir schon klar, dass der Rost möglichst gut weg soll. 

Also aber dann nix mit Rostumwandler, bevor Brantho oder ähnliches drauf kommt? Der würde (sollte) den Rost, den man mechanisch nicht wegkriegt ja entschärfen.
Camaro 1988, TBI, Vin E

LarZ

Würde den Rost immer mechanisch entfernen, ohne Rostumwandler, wenn das Blech durch ist, Schweißgerät auspacken!
Aber jeder hat ja seine eigene Arbeitsweise.
Würd es auch bei Bremsleitungen nicht andres machen, zur Not austauschen.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Chevy-Tom

#11
Ich nehm für solche Fälle ein Gemisch aus Leinölfirnis und Terpentinersatz!
Das 1 zu 1 gemischt,ergibt ein super Mittel das sich in den Rost einsaugt und dann trocknet! :thumb:
Kann man auch im INet unter dem Namen "Owatrol-Öl" kaufen,kostet dann aber gut das drei bis vierfache!!!  :-\
Bei mir im Baumarkt kosten je eine Dose (1ltr) zusammen knappe 14 Euro)
Schau mal hier:

http://www.owatrol.com/index.php?langue=de&page=produits-rustol-owatrol

Als erstes muß der lose Rost und eventueller Blattrost entfernt werden,dann mit dem Gemisch einpinseln und ein paar Tage trocknen lassen!
Danach kann dann mit Alkydharz oder Kunstharzlacken drüber lackiert werden!(Achtung,Spraydosen gehen wegen der enthaltenen Lösemitteln nicht !!!)
Wenn der Lack trocken ist,unterbodenschutz auf Wchsbasis drauf und gut ists !!!  :loveit:
Wichtig ist das 1 zu1 mischen,wenn Du zu wenig Terpentinersatz beimischst,wird das Gemisch nicht fliesfähig genug und bleibt auf der Oberfläche vom Rost und drunter rostets munter weiter !!!  :skandal:

Hab mit meinem Gemisch die letzten Jahre nur gute Erfahrungen gemacht!

PS.:Rostige Bremsleitungen werden bei mir mit Schleifgewebe von Hand abgeschliffen und danch mit MikeSanders Fett eingepinselt !!!  ;)
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

andy


@Tom...noch jemand der sich gründlich damit beschäftigt hat  :thumb: Das mit dem Leinöl und Terpentinersatz als Lösungsmittel habe ich auch nach und nach in Erfahrung gebracht. Sehr guten Rostschutz gibt es sprichwörtlich seit Jahrhunderten. Heutzutage kann man mit bewährten Dingen aber kaum Geld verdienen, daher gibt es die ganzen überteuerten Wundermittel, die in der Wirkung teilweise viel schlechter sind..  Mit Ausnahme von wenigen Herstellern. Meine Erfahrung ist, je bekannter die Produkte sind, je bunter die Verpackung... desto schlechter die Wirkung der Produkte. Hört sich konfus an, ist aber wirklich so...

PS, Wenn man "Leinölfirnis" kauft ist das Lösungsmittel bzw. Sikkativ (Trocknungsbeschleuniger) bereits enthalten. Das ist ein sehr langlebiger Schutz für Holz und Metall!!

Sovebamse

Hallo Andy

Hattest nicht du mir Fluid Film oder Mike Sanders für die rostigen Bremsleitungen vorgeschlagen?

Das mit diesem Öl tönt gut... da werd ich mal schauen, wo ich das in der Schweiz kriege.

Eigentlich wollte ich nur grob was gegen den Rost tun, also keine aufwendige Geschichte draus machen, da ich stellenweise doch gleich ganze Flächen behandeln möchte. Am schnellsten geht wohl mit etwas Pinselbarem... da wäre das Öl eine gute Idee. Was ist mit der Vaseline-Bienenwachsmischung, welche super abgeschnitten hatte im foreneigenen Rostschutz-Thread?

Gruss und Dank
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

andy

Ja hab ich. Fluid Film ist ja auch hervorragend für den Rostschutz geeignet. Es gibt halt mehr wie nur ein Mittel das funktioniert.  ;)

Vaseline ist etwas schwerer zu verarbeiten, sie sollte erwärmt und mit Becherpistole verspritzt werden.

Der Rest ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.


ede1

Ich nutze schon seit Jahren als Maler und Lackierer Rostegal (heißt echt so)
Alles was ich bisher damit gemacht habe ist bis jetzt nicht wieder gerostet. Beim Auto ebenso. Wenn man es 2-3 mal aufbringt kann man es sogar als Anstrich so stehen lassen. Wichtig ist das man den 1 Anstrich schön Trocknen läßt. Gibt´es in Rot und in Schwarz, auch in Sprühdosen.

http://www.rostegal.info/