Fächerkrümmer für 3rd Gen Camaro L98

Begonnen von elnitschko, 12. Dez 14, 09:50

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elnitschko

Hallo Leute,


ich habe in meinem '87er IROC-Z28 mit dem L98 (350 cui) momentan folgende Header verbaut:
http://www.jegs.com/i/Hooker-Headers/520/2055/10002/-1


Diese sind allerdings an der Y-Pipe verschweißt, weswegen der Kat nicht mehr richtig an die Halterung passt. Und irgendwo klappert es auch...auch nicht wirklich schön. Außerdem ist das geschweißte für irgendwelche Arbeiten in der Umgebung auch nicht so optimal.

Deswegen wollte ich mir preiswerte neue Header+Y-Pipe besorgen.
Hat da jemand Empfelungen oder Ideen, welche ich verbauen könnte?

Ich fände es schön, wenn die Header keine beheizte Lambda-Sonde bräuchten. Außerdem sollten sie keine Air-Tubes haben, da das Abgasrückführsystm bei mir entfernt wurde.


Gruß
Max


Edit:
Ich hatte u.A. diese hier gefunden:

http://www.hawksthirdgenparts.com/hedman-camaro-firebird-82-92-shorty-headers-1-5-8-primary-tubes-3-collectors-305-350-v8/
http://www.hawksthirdgenparts.com/flowtech-camaro-firebird-86-92-305-350v8-1-5-primaries-collector-size-2-5-includes-ypipe/


Hat da zufällig jemand Erfahrungen?

desmondshea

Hi Max

Ich habe für meinen L98 im März dieses Jahres Shorty's und Y-Pipe von Hedman verbauen lassen,
mal abgeshen das es einige Kraftausdrücke beim Einbauen gab hat alles sehr gut geklappt und ich bin sehr zufrieden damit!
http://www.summitracing.com/parts/HED-68476
http://www.summitracing.com/int/parts/hed-17478/overview/
Für die Montage am Block hab ich zum Glück noch dieses Set mitgekauft, die mitgelieferten verzinkten Sperrzahnschrauben sind für die Fische!
http://www.summitracing.com/int/parts/stg-8911/overview/
Die Lamdasonde ist bei mir nicht beheizt!

Einziges Problem war uns etwas beschäftigt hat waren die Schraubverbindung der Loseflansche zwischen Headers und Y-Pipe!
Durch kalt/warm und sonstige Vibrationen haben sich die Dreckstrümmer immer mal wieder gelockert  :o
Die mitgelieferten (Sperrzahn Zollschrauben) habe ich bereits nach 600km verloren, anschließend wurden nach und nach etwas experimentiert,
aber mit Niro M10 Schrauben und Kupfermuttern mit Kupferdruckscheiben haben wir jetzt eine Lösung die hält  :)

Für den Kat waren ein paar Adapterstücke zum einschweißen dabei und obwohl die ganze Anlage haarscharf passt, klappert und wackelt nix  :thumb:
Durch die Keramikbeschichtung hält sich auch die Wärmebildung unter der Motorhaube in Grenzen, zumindest merke ich von der Motortemperatur
her kaum Unterschiede zu den alten Guskrümmer und das Airzeugs ist bei mir auch rausgeflogen!

Interessant ist noch das ich beim Camaro 87er keine SES Meldung bekomme, bei Firebird 88er, der auch Headers und kein Airzeugs mehr hat sehr wohl  ???
Und zwar immer wenn das Auto längere Zeit gleichmäßige Touren dreht, dann kommt die Leuchte, steigt man ins Gas, geht sie wieder weg!

LG Karl  :java:


andy

Ich habe mal alle anderen Beiträge ab hier getrennt und damit ein neues Thema eröffnet. Sind ja 2 verschiedene Baustellen  ;)

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,16038.0.html

elnitschko

Danke für das Feedback.


Hat sonst noch wer Erfahrungen mit irgendwelchen Fächerkrümmern?


Gruß
Max