Lederausstattung = echtes Leder???

Begonnen von Franky, 23. Dez 14, 18:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franky

Hi Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch.
Ich habe hier ja schon einiges zum Thema Lederpflege gefunden, aber die Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe ist,
Haben wir in unseren Autos echtes Leder, oder Amitüpisch Kunstleder verbaut :frage:
In meinem 05er Mustang, Import aus den USA, hatte ich Kunstleder drin. Zumindest was die Sitze angeht.
Nur was für Materialien habe ich nun in meinem 4th gen. Maro verbaut.
Wo wurde echtes Leder eingesetzt und wo kam Kunstleder zum Einsatz?

Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr
Franky



greasemonkey

Wenn Leder dann ist das zumeist Spaltleder. Das ist die untere "Hautschicht" mit Struktur versehen  und einem Kunststoffüberzug:

http://youtu.be/6ULJ5EL87O8
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Franky

Okay  :frage: :frage: :frage:
Also sowas wie (Kunstleder)!
Dann war es wohl nicht so gut Lederfett einzumassieren, oder?
Hat jemand schon mal seine Lederausstattung prüfen lassen?

greasemonkey

#3
Es ist schon echtes Leder, nur die untere Schicht davon ;)
Verkehrt ist Lederpflege nie nur kommt davon kaum was in die Lederschicht. Daher reisst das auch nach gewisser Zeit bzw. bricht auf.

Was möchtest Du denn prüfen lassen?
Es wird mit ziemlicher Sicherheit Spaltleder sein, Oberleder wirst Du kaum in solchen Großserienfahrzeugen finden und wenn, dann mit sattem Aufpreis.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Franky

Naja ich hatte halt Hoffnung dass das Leder im Auto Oberleder ist.
Mal sehn wie sich das Lederöl mit meiner (Leder)Ausstattung verträgt.  :(

Dankende Grüße
Franky

El Camaro

Ich verwende regelmäßig Lederpflege-Mittel. Ich bin der Meinung, dass es was bringt, und die Oberfläche nicht so schnell spröde wird und Risse bildet.


Gruß
Kai

Esilar

Besser Lederpflege die wenig hilft, als garnix machen. Und "an unauffälliger Stelle testen".  ::)

Ich benutze zur Pflege die Mittel vom Lederzentrum: Lederreiniger stark (evtl. Reinigungsbenzin für hartnäckige Flecken und Verfärbungen), dann Lederprotector (das hatten einen leichten rückfettenden Effekt) und zum Schluss die Versiegelung. Danach sieht das aus wie neu und fühlt sich auch so an. Wenn es schon zu spät ist und Abschürfungen und Risse da sind, dann muss Ledertönung und flüssiges Leder ran.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Franky

Super danke,
Ich hatte schon Angst bekommen, dass das Lederöl die Kunsthaut beschädigen könnte.
Aber wenn ihr eure Ausstattungen auch mit Lederpflegemitteln behandelt kann es ja nicht verkehrt sein.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Franky

LarZ

Hallo,

habe ja bei mir 4. Gen Ledersitze einbgebaut und die auch voher überholt.
Die Sitz, Rücken, Kopffächen sind aus echtem Leder.
Die Seitenwangen der Sitzflache, Rückenlehnen und Kopfstüzen sind definitiv aus Kunstleder.
So etwas macht aber scheinbar heute auch z.B. Mercedes uva..  :o

Frohe Weihnachten
LarZ
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

greasemonkey

#9
Aus echtem Leder schon, nur ist es kein "echtes" Oberleder ;)
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.