Firebird springt nicht mehr an

Begonnen von Rübe, 02. Apr 14, 18:27

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Rübe

 Brauche eure Hilfe!Bin mit meiner Weisheit am Ende und kurz davor das Feuerzeug zu holen :-\Das Problem hat sich angekündigt:Im kalten zustand lief der Fibi ganz normal,im warmen zustand hörte sich der Motor beim Gas geben an als wie wenn ein offener Lutfilter montiert wäre.Drehzahl ging rauf aber Er zog nicht mehr richtig und lief im stand Unrund.Keine Service Leuchte an!-sobald Er kalt ist,leuft Er wieder ganz normal,auch im Leerlauf.Seit zwei Tagen springt Er gar nicht mehr an,man merkt beim Startversuch zwischen drin will Er anspingen aber irrgent wie schafft  Er es nicht.Zündfunke und Sprit bekommt Er.Habe inzwischen Zündmodul und Pick Up coil auch schon  wieder getauscht,ebenfalls den Temperatur Sensor in der Ansugbrücke,keine Besserung :(Fehlerspeicher ausgeblinkt-Fehler Lamdasonde,auch getauscht.Fehlerspeicher leer! :'( Zündspule,Verteilerkappe/Finger,Kabel und Kerzen noch kein Jahr alt! >:(  :thx:

andy

Welcher Motor?
Drosselklappe freigängig? Bau mal den Luftfilter ab und lass ihn ohne laufen, ob er dann besser Gas annimmt. Wie alt ist der Benzinfilter? Auch wenn Sprit kommt, heisst das noch lange nicht das genügend Druck da ist.

Wenn das alles nichts bringt...
Hast Du die Möglichkeit auf die Schnelle mal den Auspuff am Kat zu trennen und nachzusehen ob der verstopft ist? Ist der Endtopf in Ordnung? Hört sich an als ob der Kleine nicht vernünüftig atmen kann (nimmt Gas an aber dreht nicht hoch)

Eine weitere Möglichkeit wäre ein verstopfter Grobfilter an der Benzinpumpe am Tank. Aber klopfe erst die einfacheren Möglichkeiten ab. Halt uns mal auf dem laufenden.



Rübe

 :thx: für die prompte Antwort :) Zum Motor,ist ein 3.1 V6.Benzinfilter gebe ich Dir recht,wäre ne möglichkeit-aber habe den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ausgebaut und Startpilot rein gesprüht-keine Verbesserung,nicht einmal kurzzeitig-trotzdem Benzinfilter?  :-\.Drosselklappe geht frei,kein ruckeln oder hacken.Kat ist auch schon ausgebaut.-keine Änderung. :(

Chevy-Tom

Wirf doch auch mal nen Blick IN die Verteilerkappe und schau ob die Kontakte sauber sind !  :-\
www.smiles-per-miles.de
89 Camaro RS
76 Firebird Formula 400
74 Buick LeSabre
78 Chevy PickUp
80 Chevy MonteCarlo
80 2CV

Rübe

 :)Die ist sauber und ganz,der Finger ebenfalls.  ??? AGR Ventiel hab ich auch schon zerlegt und gereinigt. :-\

TK300

Drehzahl geht rauf aber zieht nicht mehr. Genau das hatte ich bei meinem peugeot auch mal. Da hat n marder n schlauch rausgerissen wo für die zündverstellung war. Zündfunke kommt zwar aber das timing stimmt beim hochdrehen nicht mehr.

Evtl noch was, glaub aber ehr weniger, wäre dass der kurbelwellensensor nen wackler hat.

Rübe

Hm,hat vielleicht von Euch einer nen Plan die Zündspule zu prüfen ???-Die ist zwar noch kein Jahr alt(8 Monate,4 Monate da von Winterschlaf),bringt auch einen Funken raus,aber was,wenn dieser zu schwach ist.Mit nem Ohm-Meter zu messen,müsste doch möglich sein.-bin schon total verschraubt,Schraub schon seit ner Woche,Garagentor bleibt zu-wenn ich dieses Wetter draußen sehe könnt ich  :'( ,Fraule steht auch schon mit dem Vorschlaghammer da >:(

vH

...mit Ohm-Meter kannst du Spulenwiderstand messen...und kannst schaun ob evtl. ein Windungsschluss vorliegt...
da nützt aber auch nur eine Vergleichsmessung mit Spule die funktioniert und Spule die nicht funktioniert...das sagt aber noch nix über die Zündfunkenenergie aus!

Zündenergie kann man über einen Shunt  mit einem Oszilloskop (mit Hochspannungstastkopf) ermitteln...
...indirekte Strommessung...
...aber ich gehe davon aus....dass du kein Oszi hast.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter....
aber ich wollte nur mal sagen, dass das mit der Zündenergie nit so einfach ist.


busdriver

Hatte ich auch mal mit meinem Firebird, nachdem ich alle Möglichkeiten getestet hatte bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen wieviel Sprit vorn am Plenum aus der Leitung kommt.
Der Firebird benötigt einen relativ hohen Druck und das Benzim kam nur getröpfelt, also hatte er zwar Sprit aber viel zu wenig.
Neue Benzinpumpe rein und er lief wieder.
Check das mal.


Gruß Andre



Rübe



Zitat von: v701v702 in 03. Apr 14, 18:56


Zündenergie kann man über einen Shunt  mit einem Oszilloskop (mit Hochspannungstastkopf) ermitteln...
...indirekte Strommessung...
...aber ich gehe davon aus....dass du kein Oszi hast.

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter....
aber ich wollte nur mal sagen, dass das mit der Zündenergie nit so einfach ist.





Hi,stimmt,hab i net :)-trotzdem  :thx:
Zitat von: busdriver in 03. Apr 14, 20:10
Hatte ich auch mal mit meinem Firebird, nachdem ich alle Möglichkeiten getestet hatte bin ich auf die Idee gekommen mal zu schauen wieviel Sprit vorn am Plenum aus der Leitung kommt.
Der Firebird benötigt einen relativ hohen Druck und das Benzim kam nur getröpfelt, also hatte er zwar Sprit aber viel zu wenig.
Neue Benzinpumpe rein und er lief wieder.
Check das mal.


Gruß Andre




Das es an der Benzinpumpe liegen könnte,schließe ich eigentlich aus,da wie ich weiter oben geschrieben habe der versuch mit dem Startpilot nicht mal im Ansatz was brachte.Zündkerzen waren alle Nass,Kat voller Sprit und es riecht auch im Motorraum danach :wuerg: Aber an dem soll`s nicht scheitern,Benzindruck kann ich messen,weist Du wie hoch der ist :frage: :thx:



Esilar

Ein Benzin-Motor braucht grob 3 Dinge: Sprit, Luft und nen Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt. Sind Sprit (nasse Kerzen) und Luft vorhanden, bleibt nur noch der Zündfunke übrig. Da würde ich jetzt weitersuchen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei mir waren es altersschwache Batterie + ein gebrochenes Zündkabel + eine gebrochene Kerze.   ???
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Rübe

 :thx: ich denk auch das es an der Zündung liegt,Luft bekommt er-Schlauch vom Luftfilter weg,Abgas kann weg-Kat abgebaut,Sprit kommt auch,selbst Startpilot bringt nix,also bleibt nur noch die Zündung übrig.Die hab ich zwar erst vor acht Monaten neu genacht(sämtliche Teile) und ein Zündfunke kommt auch-finde Ihn aber meines Erachtens zu schwach.Zündmodul und Pick Up Coil sind jetzt schon wieder neu-also werd ich jetzt noch die Zündspule tauschen,gestern kam die neue-bin mal echt gespannt!

Rübe

Meld mich zurück  :D Fibi lebt und läuft wieder  :loveit: Dank freundlicher Unterstützung aus dem Forum der die Zündende Idee brachte  ;) Im Luftfiltergehäuse sitzt ein kleiner unscheinbarer Sensor der kurz gesagt mit verantwortlich für die Spritmenge im jeweiligen Betriebszustand des Motors,sprich warm oder kalt zuständig ist.Neuen rein,Ansaugbrücke gesäubert(Komplett verrußt),Schlüssel rum-Schnurr,Schnurr  ;D Bin mittlerweile gute 300km gefahren ohne Problem ;D

Quick Trick

hey rübe,

sorry das ich den tread nochmal auspacke, hab die tage mal daran gedacht und wollte fragen, wie heisst der sensor am luftfilter?

grüße
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

ThunderHawk

IAT = Intake Air Temperature
Sensor

Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
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