Zu hoher Spritverbrauch

Begonnen von Dave Die, 01. Dez 14, 04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Benjman

Ich wage mich zu erinnern das es genau 58,7 Liter sind ;)
Nun, jetzt bin ich doch etwas beruhigt das ihr alle so ähnlich im Verbrauch liegt, hatte etwas bedenken das irgendwelche Schäden bzw. Problemchen anliegen aber das die Temperaturen und Stadtverkehr gleich so viel ausmachen ist natürlich bemerkenswert.
Zum Glück ist der längste Teil des Winters ja hinter uns und die Temperaturen steigen so langsam.
Konnte es mir am Wochenende und strahlendem Sonnenschein nicht verkneifen das Dach aufzumachen und eine gemütliche Runde zu drehen, die argwöhnischen Blicke waren natürlich auf meiner Seite und der ein oder andere wird sich gedacht haben wie man nur bei 5 Grad oben ohne fahren kann, aber im Sommer bei 30 Grad lache ich dann zurück 8)

LarZ

15,5 Gallonen = 58.674 Liter  ;)   
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

Dave Die

Ja ich werde im Sommer dann auch nochmal alle Sensoren Tauschen, vielleicht kriegt er sich ja nochmal ein.:)

Bei Mobile Steht grad ein Firebird Bj 91. drin für 1600 Euro von einem Händler bei uns in Dresden.
Der behauptet ganz stark und fest das das Fahrzeug Außerorts 6l verbraucht und Innerorts 11l, Komprimiert wären das 9l. Ich schaffe wenn alles gut Kommt Außerorts 10l, da muss aber alles stimmen.
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Rocky48

Zitat von: Dave Die in 16. Feb 15, 16:46

Bei Mobile Steht grad ein Firebird Bj 91. drin für 1600 Euro von einem Händler bei uns in Dresden.
Der behauptet ganz stark und fest das das Fahrzeug Außerorts 6l verbraucht und Innerorts 11l, Komprimiert wären das 9l.

Lass dir das schriftlich garantieren, kauf ihn und dann verklag den Händler  :ugly:
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Quick Trick

hallo,

verfolge spannend dieses thema und wollt euch meine erfahrungen mitteilen:

fahre saison von 04-10,1988 2.8l V6 5 gang schalter. 215er vorne und 235er hinten MS General xp 2000

Spritverbrauch berechne ich bei jeder tankfüllung.

Autobahn : 9l
Überland: 10l
Stadt:      14l

meine erfahrungswerte beziehen sich jetzt auf 2 jahre.

erneuert wurde : luftfilter und luftmengenmesser, komplette Zündung, Kat, Lambda Sonde....
desweiteren habe ich drosselklappe und den Sensor gereinigt

fahre aber wirklich nicht schnell und chill einfach beim fahren. :D

grüße aus dem stuttgarter westen

Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Dave Die

Hat sich der Verbrauch danach geändert also du die Sachen erneuert hast?:)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

A.M


Gibt viele Fehlerquellen für hohen Verbrauch.


-Zündung falsch eingestellt
-Einspritzdüsen defekt
-Luftfilter verschmutzt
-Sensoren zeigen falsche Werte an
-Benzinfilter


Ect.





Ich würde das Thermostat gegen ein Vernünftiges tauschen dann kommt der Motor auch schneller auf seine Betriebstemperatur.


Den Kühlmitteltemperatur-Sensor tauschen kann auch etwas bewirken falls er länger nicht getauscht wurde. Denn wer der falsche werte liefert und dem ECM sagt der Motor ist noch kalt obwohl er schon warm ist läuft die Einspritzung zu fett.


Denn so lange der Motor noch kalt ist wird der Motor mit sehr viel Sprit angefettet.  Deswegen auch der hohe Verbrauch.

Als ich mein Wagen damals gekauft habe verbrauchte er 25l/100km. Man konnte sehen wie sich die Tanknadel runter bewegt wenn man auf der Autobahn beschleunigt.  :D Jetzt verbraucht er nur noch 12-13l in der Stadt. 9L auf der Bahn bei tempo 140.



Dave Die

9l bei 140 ist extrem gut :)
da werde ich das auch mal erneuern damit das tanken wenigstens nicht mehr ganz so schlimm ist :)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

LarZ

Rekord auf der Autobahn: 7,5 Liter. Aber mit warmgefahrenem Motor vollgetangt, direkt auf die Bahn gefahren, 130 mit Tempomat, 150 Km später wieder runter und vollgetankt.
Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler, Läufer, Luftfilter neu, Einspritzdüsen teileise neu, die restlichen gereinigt, ZZP richtig eingestellt.
89er Camaro IROC-Z 305 TPI

driver1975

Sehr Interessantes Thema. Ein guter Freund hatte mir damals vor dem kauf meines ersten Amis mein 1992 er Pontiac Firebird 3.1 mit Automatikgetriebe empfohlen lieber einen Acht Zylinder zu kaufen. Meine Argumente für eine Wahl zum 3.1. waren der günstigere Anschaffungspreis und der erwartete niedrigere Spritverbrauch. Das Auto fuhr ich dann 1995 bis Ende 1998.  Mein Verbrauch in all den Jahren war nie unter 13- 14 Litern auf 100 Kilometern. Allerdings bin ich täglich fast nur im Land/Stadtverkehr unterwegs gewesen.

Mein 5.0. TPI von 1990/ Automatik bewege ich allerdings nur ausschließlich nur im Sommer benötigt im Drittelmix 11,5 bis 13 Liter, bei zügiger fahrt. Wenn man nur Autobahn und Landstraße fährt, komme ich auch auf 10 bis 10,5 Ltr. im Schnitt.
Was für so ein Baujahr und die Größe des Motors ein schöner Wert ist.

Alle Verschleißteile werden natürlich in regelmäßigen Abständen gewechselt. Mein Fazit ein kleiner Motor kann also auch soviel wie ein Acht Zylinder benötigen. Denke den größten Einfluss hat tatsächlich wirklich der eigen (Gaß)fuss und eventuell das wechseln aller Filter/Öle/Zündkabel/Kerzen u.s.w. von Zeit zu Zeit.
PS:Für wenige Wochen hatte ich auch mal einen 5.0 Camaro Schalter der auch mit ca. 11-12 Litern im Stadt/Landverkehr locker bewegt wurden konnte. :)

vvuast

Zitat von: Dave Die in 16. Feb 15, 12:21
Mit 400km in der Stadt bist du ja extrem gut unterwegs.
Meiner schafft nur knapp 350 Km in der Stadt, und bei uns sind viele Ampeln. :)

Also im Handbuch steht glaube was von 58l.
Wenn meiner Komplett lehr ist passen so knapp 55l rein, also könnte schon hin kommen.
:)

Die 400km reichweite habe ich erst geschafft,  nachdem kat, luftfilter und zündung erneuert wurden.
Bin jetzt doch iwie froh zu lesen, das andere die gleichen verbrauchswerte haben...dachte immer meiner
verbraucht noch zuviel...

Dave Die

Okay, naja da werde ich wohl auch ein wenig Geld in die Hand nehmen müssen. Mal den Kat wechseln und alles andere was hier so aufgetaucht ist in den Antworten :)
92 Firebird V6
79 Chevrolet Caprice

Patrick Freitag

Bevor Du nun unnötiger Weise den KAT wechselst : bau ihn aus und schau mal mit einer Leuchte rein.  Sofern die Wabenstruktur noch ordentlich aussieht, also weder verstopft oder gebrochen ist, kannst den noch weiter nutzen ! Über die Funktionalität des KAT sollte auch eine AU Auskunft geben können !!!!

Wäre der KAT dicht, würden die Abgaskrümmer richtig heiß - bis hin zum Rotglühen !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Macbeth

Zitat von: andy in 01. Dez 14, 23:18
Fuss vom Gas  :D
Nein, hast Du schon den Luftfilter angesehen, oder besser, getauscht. Ein verstopfter Kat führt indirekt auch zu erhöhten Spritverbrauch. Hast Du irgend einen Fehlercode im ECM. Nicht das der Motor im open loop Modus läuft (ohne Lambdawerte) so eine Art Notmodus mit festen Kennlinien, ohne Auswertung der einzelnen Sensoren usw. Als erste Maßnahme, reste mal das ECM (Batterie abklemmen).

Hi Andy,
woran erkennt man denn, dass er ohne Lambdawerte bzw. mit fester Kennlinie fährt? Außer am Verbrauch :-)
Batterie habe ich abgeklemmt, Zündung ist komplett neu (bis auf den Verteiler selbst) Sensoren habe ich auch alle gewechselt, Filter natürlich auch und Luft scheint er auch nirgends zu ziehen. Im Stadtverkehr glkuckert er trotzdem locker 18l weg... :-/

Grüße
Stephan

Patrick Freitag

Fehler, die zum Notlauf führen, sollten über die SES-Leuchte im Instrumentenbrett angezeigt werden !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T